Klavier lernen - ein paar Fragen zum Einstieg

• Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
Naja, eigentlich sind das nur ein paar Straßen. Das wird mitm großen Auto schon gehen, da das Piano auf zwei Teile aufgeteilt werden kann.

An sich gehen denke ich mal höchstens Trockenübungen auf einem Tisch oder halt sich das ganze Vorstellen. Ansonsten wird es schwer ohne Klavier ;)

Dabei erwische ich mich eh schon :p Da trommeln die Finger einfach so "Bruder Jakob" rum...Frechheit sowas.

Ich dachte mehr an die theoretische Richtung..sowas wie Notenkunde zum Beispiel. Müsste irgendwie die Zeit bis Mai überbrücken, da ich wieder zu ungeduldig bin.

@McCoy: Der Tipp mit diesem Programm ist nich schlecht, da meine Tastatur vollmechanisch ist und ebenfalls mit Druckpunkten/Widerstand arbeitet (und wie die so schön klackert). Ich glaube dass schau ich mir morgen mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst solange Du zum Klavier gehen, bis das Klavier zu Dir kommt ... :D

Hmm, hast du etwa schon von Klavieren gehört, denen Rollen gewachsen sind und die den Berg herunterrollen konnten? Wenn ja, ich wäre sehr erfreut, wenn du mir den Namen dieser Spezies mal nennen könntest? :p

Mhm, die Bücher wären auf jeden Fall interessant. Hattest du mit denen schon Erfahrung?

Ich selbst besitze den Grabner, aber ich habe den Ziegenrücker auch schon in den Händen gehalten. Er wird hier im Forum häufig empfohlen, und ich hatte den Eindruck, daß er didaktisch etwas besser aufgebaut und etwas moderner geschrieben ist als der Grabner. Der ist natürlich ein Klassiker, in dem auch alles Wesentliche drinsteht.

Hm, die erste normale Stunde war toll :)

Unter anderem haben wir Improvisation auf C-Dur, A-Moll und Blues (letzteres durch Zufall) gemacht :3 Dann noch diverse "Krabbelübungen" (also Fingerübungen) und nen paar kleine Liedchen für das Kennenlernen der einzelnen Noten durchgespielt - nach und nach auch schon mit den unterschiedlichen Notenwerten. Alles mit beiden Händen abwechselnd..

Zuletzt bearbeitet:
*mal wieder ausbuddel*

Mhm gibt es eigentlich einen speziellen Moment, indem man merkt, dass man sich besser ein akustisches Klavier holen sollte? Irgendwie kommt mir das E-Piano in letzter Zeit so extrem komisch vor bezüglich Tastenwiderstand, Klang usw.Ich merke irgendwie, dass der Ton doch nur elektronisch und nicht mechanisch erzeugt wird (is bei PC-Tastaturen der gleiche Fall, hab ja ne vollmechanische Tastatur). Der Kawai-Flügel der Musikschule reagiert halt irgendwie anders..

Ich mag ja eigentlich noch damit ein bisschen warten, aber iwie fasziniert mich der Flügelklang und ich fühl mich da auf der Klaviatur wohler. :x

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mich hat das Digi recht fix angefangen zu nerven, nach einem knappen Jahr so schlimm, das ich das Spielen fast hinschmeißen wollte. Anschlag zu unvariabel, Klang bescheiden... Spieldreude einfach deutlich reduziert.

Eigentlich hab ich den Platz nicht, aber im Herbst will ich zusätzlich zum Digi ein akustisches Klavier kaufen. Zwar kein Flügel, aber ich freu mich schon riesig darauf :)
LG, Kyoto

Naja im Erdgeschoss könnte ich nen 1,7m Flügel stellen von der Raumgröße her. Da müsste aber dann ne Couchgarnitur raus, welche eh nicht benutzt wird. Das Problem daran ist nur, du musst das Instrument erstmal durch den Eingang bzw. den Flur kriegen. Wenn das geschafft ist, kann man den einfach vom Esszimmer ins Wohnzimmer schieben. Da ist ne Schiebetür, die so groß wie der Raum ist.

Ansonsten könnte ich bei mir im Obergeschoss auch nen Klavier hinstellen...so in den nächsten Monaten. Vom Platz her langts einfach.

Klangtechnisch gibts beim Roland HP 3700 eigentlich nichts zu meckern, nur nach 30 Jahren macht sich halt mal langsam der eine Lautsprecher ab und zu mal bemerkbar (verzerrt halt ab und zu). Aber ist halt doch zu elektronisch, wegschmeißen/verkaufen will ich das jedoch nicht da es meiner Schwester gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ohnehin genug Platz hast und Du im möglichen finanziellen Rahmen etwas finden kannst, würde ich nicht lange überlegen ;)

Ich werde vielleicht doch erstmal bis nächstes Jahr warten. Mal schaun, wie sich das Ganze entwickelt.

Ich werde vielleicht doch erstmal bis nächstes Jahr warten. Mal schaun, wie sich das Ganze entwickelt.

Ich hatte nach etwa einen halben Jahr den drang, ein akustisches Klavier zu haben. hab mir erst eins gemietet,
und bin jetzt glücklicher Besitzer eine eigenen Instrumentes. Aber bedenke ein Klavier auszusuchen dauert etwas.
Man sollte jedes Klavier was man in die Finger bekommt anspielen, um raus zu finden was das richtige ist.
Ich habe, soweit die Zeit es zu lies alle Klaviere und Flügel angespielt. Auch wenn ich sicher war das ich mir
einen Konzertflügel von Steinway nicht kaufen werde. :m_piano1:

Michael

Das Roland hat die Samples von nem Steinway-Konzertflügel drauf...

Ich wüßte aber auch nicht so wirklich, wo ich da schauen könnte. Zumindest wo eben viel Angebot an Klavieren/Flügeln wäre - hat das Session in FFM sowas?

Ansonsten - der Kawaiflügel der Musikschule gefällt mir gut und nach der Eingewöhnungszeit der ersten Stunde hab ich mich da ziemlich wohl dran gefühlt. Auf dem großen Flügel durfte ich aber noch nicht spielen, da der weggeschlossen ist. :( Der wird nur für Veranstaltungen genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem großen Flügel durfte ich aber noch nicht spielen, da der weggeschlossen ist. :( Der wird nur für Veranstaltungen genutzt.
Dann mußt Du mal auf so einer Veranstaltung spielen. :)

Klaviere und Flügel anspielen würde ich bei dem/den örtlichen Klavierbauer/n. Die haben meist ein paar neue und überholte gebrauchte Instrumente dastehen. Du kannst in der Musikschule fragen, welcher Klavierbauer die dortigen Instrumente betreut. Ansnonsten spuckt Google in Deiner Nähe den hier aus: http://www.sydow-klavierbau.de/ Aber da gibt es bestimmt noch mehr, in Wiesbaden/Mainz/Frankfurt etc. sowieso.

Viele Grüße,
McCoy

Dann mußt Du mal auf so einer Veranstaltung spielen. :)

Das könnte laut meiner KL im nächsten Jahr passieren. :) Ich soll da im Klassenvorspiel mitspielen, vielleicht wäre auch der Bandworkshop noch was. Ma schaun :3

Aber ich will eh schauen, ob und wie ich das Üben besser optimieren kann. 2 Stunden sind halt schon drin von den Bewegungen her - in der Woche mach ich nur eine Stunde, aber am Wochenende halt anderthalb bis zwei Stunden. Muss aber da mit meiner KL reden, ob sie Ideen hat wie ich das besser strukturieren könnte.

*nochma ausbuddl*

Es ist toll, wenn man nen eigenen Thread hat, den man für Fragen immer mal wieder hochheben kann :D

Gibt es eigentlich Bücher über Einspielübungen? Ich wollte meine KL am vergangenen Freitag fragen, musste aber krankheitsbedingt absagen :(

Die täglichen Übungen von Czerny, Hanon,...sollten sich auch im Internet finden. Vor einer Weile habe ich mal eine PDF-Datei mit mehreren Tipps dazu gefunden, kann ich jetzt aber nicht einschätzen, da ich nicht damit gearbeitet habe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben