Aber nun mal zu den Fakten. Der allerwichtigste Punkt ist doch ersteinmal ein wirklicher True Bypass. Das bedeutet, Du willst wenn das Pedal aus ist, keinen Soundverlust haben, denn was hast Du von einem guten Solosound, wenn dafür Dein Rhythmussound an Qualität verliert? Spielt man prozentual gesehen nicht wesentlich mehr Rhythmus als Leadpassagen? Also sollte doch auch der Solosound nicht auf Kosten des Rhythmussounds gut klingen oder? Wenn DU einen True Bypass im gerät haben willst bist Dus chon fast bei der 200Euro Grenze angekommen.
Da lohnt es sich auch lieber ein bißchen zu warten und zu sparen, denn am Ende stellst man fest, dass es einfach keinen sher guten Overdrive für 100Euro gibt.
Zunächst einmal ein paar grundsätzliche Tatsachen: Man kann in fast jeden handelsüblichen Treter einen True Bypass, mehr oder weniger umständlich, nachrüsten, was noch nicht einmal sehr teuer wird, selbst wenn er dafür in ein neues Gehäuse "umziehen" muss. Außerdem kann man ihn auch aus der Kette nehmen, so einen Umschalter zu bauen ist, wenn man sich einen Nachmittag mal mit der Thematik befasst "Kinderkram", der Kostenpunkt läge bei 20-30, wobei das Gehäuse das teuerste daran ist.
Wie man die Klassiker unter den Tretern, die bilden noch immer den Grundstock fast aller effektboards, soundtechnisch aufmöbelt, modded, ihnen das rauschen nimmt, den OD wärmer bekommt oder sonst irgendwie anpasst, dazu findet man im Internet hunderte Seiten, Foren und auch detaillierte Bau- und Änderungsanleitungen. Nicht zu vergessen für die Freaks: Wie baue ich mir einen Treter selbst, bastel einen den ein anderer erdacht hat oder wie kopiere ich Treter XY.
Die Aufbauten von allen sind sehr ähnlich, grundsätzliche Dinge fast immer gleich, die meisten (auch benutzten) OD basieren auf der Schaltung des OD1(heute SD1) bzw. dem Tubescreamer, sind dann nur entsprechend modifiziert um einen neuen Namen draufzupappen oder gleich einen Hunderter mehr zu verlangen.
Folglich mein Rat: Durchtesten
Den kaufen der gut am eigenen Amp klingt und flexibel ist. Fehlt die Kohle: nachbauen, ob die 1:1 so klingen sei dahingestellt, nah dran kommt man auf jeden Fall.
Für Klassische Sounds DS-1, SD-1, Tubescreamer kaufen und je nach bedarf modifizieren, die bekanntesten Mods für diese Pedale sind wohl die von Robert Keeley, aber auch der macht kein Vodoo mit den Dingern, die Anleitungen zu den, vom Material her billigen Modifikationen gibt's glaube ich sogar von ihm selbst im Netz.
Will man "den speziellen" Sound: Sich mit der Thematik intensiv auseinandersetzen und einen Treter komplett selbst entwerfen, der kann auch eine Kopie einer Röhrenampschaltung sein, egal ob mit oder ohne Röhren, und entsprechend in die Richtung klingen.. nichts ist in dem Feld unmöglich.