klassischer Profi Pianist/Organist sucht Keys zum Wiedereinstieg in Jazz und Rock

  • Ersteller Schnorg
  • Erstellt am
kleine Anmerkung: das SP-76 von Kurzweil hat (genau wie K2600 ohne X und PC2 ohne X) keine Hammermechanik-Tastatur an Bord.
Das einzige Gerät, das die hat ist das PC1SE

Außerdem ist mir noch das Clavia Nord Stage 76 bekannt und wenn ich mich recht entsinne gibt es auch noch eine Masterkeyboardserie von CME (?), die durchgehend (also auch bei ganz kleinen Tastaturen) Hammermechanik hat.
 
Hi Bluebox und Stuckl,

hört sich alles sehr sinnvoll an, was ihr schreibt. Aber für mich als zwar irgendwo Profi, aber im "U-Musik"-Bereich doch irgendwie veilleicht Fortgeschrittener, aber was Synthi oder Keyb. angeht Anfänger, klingt das irgendwie nach ziemlich viel Investition. Ich hab ja nicht mal ne Band oder andere Musiker, die mitspielen. Nur so als Hobby sind 4000-5000 € zuviel. Aber was ihr hier so schreibt, macht mir schon total Lust, da irgendwie einzusteigen. was macht ihr mitden Instrumenten? spielt ihr in Bands? produziert ihr musik?

Gruß
Schnorg
 
So halbgewichtetes wie das SP-76 müsstest du mal anspielen, ob dir das Spielgefühl gefällt. Das ist super, wenn man nicht schleppen mag (ich z.B. hab mein SP-76 gekauft, als ich mir beim Zivi den Rücken kaputt gemacht hab), ist aber schon sehr anders als Klavier/Hammermechanik.
 
was macht ihr mitden Instrumenten? spielt ihr in Bands? produziert ihr musik?


Hi Schnorg !

Also mal zuerst, ich wollte dich nie dazu verleiten, 5000 EUR auszugeben, lediglich dir zu überlegen was du überhaupt vor hast und dir dementsprechend das richtige Instrument auszusuchen. Wenn du so was wie ein Mittelding von allem suchst wäre evtl. auch ein Motif7 eine Alternative für dich.

Jetzt zu mir:

Ich habe vor ca. 20 jahren mit Tanzmusi angefangen, das bis vor ca. 10 Jahren betrieben und in dieser Zeit einen zeimlich gro0ßen Gerätepark aufgebaut.
Als ich mit der Tanzmucke aufgehört habe und verschiedene andere Sachen begonnen habe, hab ich die "gesammelten Werke" nach und nach gegen aktuelle Teile eingetauscht.

Aktuell habe ich eine feste Rock-Pop-Cover-Band www.sixaffair.de
Eine Karnevals-Gesangs-und Party-Truppe
helfe ab und zu bei Musikverein-Konzerten und bei anderen Bands aus.
Ist aber alles just for fun und bringt so gut wie keine Kohle ein.

Hierzu kommen folgende Geräte zum Einsatz:

Kurzweil PC1x (Pianos, Masterkeyboard und verschiedene Natur-Sounds)
Roland X7 (Synthie- sowie Brot- und Butter-Sounds)
Hammond XK-1 mit Hohner ORT-100 (Hammond-Clone mit Leslie-Clone)

Somit kann ich je nach Bedarf ein, zwei oder drei Keys einsetzen, wenn's hart auf hart kommt, auch mal mein altes Akkordeon.

Was zum Einsatz kommt, entscheide ich von Gig zu Gig. Produktion mach ich gar nicht - für mich zählt nur Live-Mucke !

Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick.

bluebox
 
Hi Bluebox,

danke Dir für deinen ausführlichen Bericht. direkt in Tanzmusik möchte ich nicht einsteigen. hab ich früher auch schon mal ein paar Jahre gemacht in einer 4-Mann (Frau)-Band. Hatte aber damals nicht so richtig eigenes Equipment. Blos ein Fender Rhodes, das ich dummerweise irgendwann mal verschenkt habe und einen geliehenen Synthi drauf. Na vielleicht finde ich ja hier in Bayern ein paar passende Musiker, mit denen ich mal was machen kann. Aber zuvor muss ich mich dann etwas in die Spielweise und neuen Instrumente einarbeiten, bzw. erst mal eins anschaffen.

Hab zumindest jetzt mal angefangen, darüber nachzudenken ... Irgendwann nehmen Visionen dann Formen an ...:)

Gruß
Schnorg
 
Hi,

bloß nicht mal eben viertausend Euro ausgeben.

Das finde ich das schöne, wenn man ein Gerät für um die 1000 Euro oder weniger findet, das deckt schon einen guten Bereich ab, wenn man dann später noch genauer weiß, was man will, kann man ein weiteres Gerät kaufen.

So ist ja beispielsweise bluebox schön flexibel mit seinem Setup...
 
Das Xaver Fischer-Setup würde ich nur nehmen, wenn ER mir das konfigurieren würde (würde er bei freundlicher Anfrage sicher machen, für´n Hunni oder was)

stuckl

Nur um darauf nochmal zurückzukommen...
Er hat seit neuestem wohl ein Macbook-Setup (den Virus als Masterkey) und das Logic-Setup, das er da benutzt ist auf einer der aktuelleren KEYBOARDS drauf...
Nur für die, die 's interessiert...
 
Dann sieht er jetzt doch "muckermäßig" aus, wogegen er sichmit dem vorigen Setup noch gesträubt hat ;-)

Muss ich mir auf jeden Fall durchlesen...
 
@keyfreak, weißt du genauer welche keyboards ausgabe es ist? bei der aktuellen finde ich nichts über fischer, (ich habe die akt. ausgabe...)
 
Hei danke keyfreak... Jetzt muss ich mal lesen...
 
Hi nochmal,

nur so zum Abschluss des Threads:
Ich habe sehr günstig ein Yamaha Motif ES 8 vom Händler erstanden, ist ein echt geiles Teil!
Jetzt dauert' natürlich etwas, bis ich alle Funktionen verstanden habe, aber es läßt sich auch schon viel intuitiv machen. Ich bin jedenfalls begeistert.

Danke für alle, die mit diskutiert haben!

Gruß
Schnorg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben