Whych
Helpful & Friendly User
Das Wiesel schrieb:Zitat von Whych:
Versteh nicht, warum so viele Leute die klassische Gesangsausbildung als "Grundlage" verstehen. Eine Grundlage wäre sie, wenn sie sich auf kein Musikgenre beziehen würde! Das tut sie aber und damit ist sie eben auch schon was Spezifisches, genau wie der Rockgesang.
Und klar ist die Technik wichtig. Fragt sich nur, welche Technik. Bin selber mal Klassisch gegangen und kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich die klassische Technik im Metal-Schrei-Bereich anwenden kann, ohne mir dabei die Stimme abzubrechen. Klassische Musik und Metal stelln ja ganz andere Anforderungen an die Stimme
Ob sich das Rockgesang oder Oper schimpft sind die Grundlagen wie z.B. Atmung genau dasselbe. Auch wie man als Saenger schafft seinen Kehlkopf unten zu behalten, wie man tiefe oder hohe Toene ansetzt ist im Prinzip dasselbe. Der typische Operngesang kommt ja erst daher das man eben versucht moeglichst entspannt zu Singen und alles ohne jedlichen Druck etc. auszufuehren.
Ich weiss das es fuer einen jahrelangen Opernsaenger schwer ist seinen Gesangsstil umzustellen ( Als Beispiel Peter Hoffman mit seinem Elvis etc.-Zeuchs wo man immer noch ganz klar seine Opernstimme heraushoert) das liegt aber einfach daran da sman sich eine Technik angewoehnt hat und es sehr schwer ist diese umzustellen. Das ist bei Instrumenten nichts anderes.