Klassischer Gesang, Pop/Musical-Gesang

  • Ersteller Jesberger
  • Erstellt am
Von mir auch viel Erfolg und Freude! :)
 
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Löschen können nur Mods und Admins ;)
...eine kleine Frage zwischenrein: Wird im Jazzgesang auch diese sogenannte Belting-Technik gelehrt? Als IST das der Jazzgesang oder ist das dann doch nochmal was ganz anderes? (Musicalsänger klingen ja z.B. doch nochmal anders als Jazzsänger?!)
 
Hallo Sabbi,
ja, Belting ein Bestandteil des Studiums Jazzgesang. Da Jazz aber sehr stark auf die Individualität einer Stimme setzt und nicht so sehr auf vorgegebene Klangvorschriften, hat es nicht so eine große Bedeutung wie beim Musical-Studium. Ich kenne eine Sängerin, die Jazzgesang studiert - sie ist fast fertig - und der Belting überhaupt nicht liegt. Das ist aber kein Problem, dafür kann sie eben andere Sachen sehr gut. Würde sie Musicalgesang studieren, dann wäre das ein großes Problem.
 
Hallo Bell,
vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe nämlich z.B. ein Video zum Thema "Belting" gesehen und da schien das alles ganz schön "gebrüllt" (also waren irgendwie erstmal nur Übungen, wo immer nur I und O gesungen wurde, glaub ich)...aber vermutlich muss eine Musicalstimme auch anderes/mehr leisten als eine Jazzstimme (weiter reichen/größere Räume füllen?!)?! Wobei mir bei den Jazzstimmen eben gerade der kraftvolle aber richtig sensibel differenzierte Sound/Soundnuancen gefällt. Wenn man die Grundlagen bei jemandem mit Beltingtechnik lernt, kann man aber vermutlich erstmal nix unbedingt falsch machen?!
 
Wenn man die Grundlagen bei jemandem mit Beltingtechnik lernt, kann man aber vermutlich erstmal nix unbedingt falsch machen?!

Hm. Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Niemand beltet einen Song durch, egal in welchem Genre. Man setzt das nur hier und da ein, es ist immer gut, wenn man es kann. Aber brasilianische Bossanova-Sänger kommen z.B. ganz ohne Belting aus. Es kommt wirklich auf den eigenen Stil an. Außer, wie schon gesagt, bei Musical. Da mußt Du es draufhaben.
 
@ sabbi: Je mehr du kannst, desto besser. Wenn du jemanden hast, der Dir anständig belten beibringt, ist das schonmal viel wert, da gibt es nämlich auch so einige, die keine Ahnung haben. Allerdings brauchs du belt beim Jazz wirklich nicht soooo vie bzw. nicht so geführt, wie bei Musical. Beim Jazz kannst transponieren, ne Note kurz singen und so weiter, dir den Song einfach mehr zu eigen machen. Beim Musical steht da d'' über drei Takte, die musst Du liefern.
Ich muss zustimmen, was die Differenziertheit angeht. Ein Musicalsänger lernt vier Jahre lang ohne Mikro einen Raum zu füllen. Da das ein Jazzsänger nicht muss, arbeiten die an einigen Ecken auch feiner. Das ist mir ganz oft um EINIGES lieber !!!!!!!
Aber schief gehen kann nix. Das ist ja alles ne Frage DEINES Geschmacks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben