Klassische Gitarren verstärken..

• Ersteller rootssixtsic
  • Erstellt am
..also..ich hab jetzt so viele Eindrücke..ich hab mir mal den SENNHEISER E614 um 145€ bestellt..ist von den Daten her nicht übel..ich muß ehrlich sagen, dass die Mikrofone alle auch unterschiedlichst klingen, was ich so mitbekommen hab..ich denk die Preisklasse dürft halt für meine Zwecke ausreichend sein..sonst nimmt die Sucherei kein Ende...

..ja Leute ich wär euch jetzt sehr dankbar, für konkrete Tips für eine PA Anlage..(bis um die 500€..)

Ich kenn da den Yamaha Stagepass 300,
dann wurden mir Aktivboxen empfoheln...

was gibt es da??

LG Manuel

..also..ich hab jetzt so viele Eindrücke..ich hab mir mal den SENNHEISER E614 um 145€ bestellt..ist von den Daten her nicht übel..ich muß ehrlich sagen, dass die Mikrofone alle auch unterschiedlichst klingen, was ich so mitbekommen hab..ich denk die Preisklasse dürft halt für meine Zwecke ausreichend sein..sonst nimmt die Sucherei kein Ende...

..ja Leute ich wär euch jetzt sehr dankbar, für konkrete Tips für eine PA Anlage..(bis um die 500€..)

Ich kenn da den Yamaha Stagepass 300,
dann wurden mir Aktivboxen empfoheln...

was gibt es da??

LG Manuel

Also, ich hatte vorhin einen neuen Thread geschrieben bezüglich Aktivbox, wurde aber gesperrt, weil ich ja diesen ja schon eröffnet hab...na gut ich versuchs halt noch mal:

Kann mir jemand einen guten Tip bezüglich Aktivbox (zum Verstärken von klassischen Gitarren) empfehlen???

Ich hab da nur was von Macky oder dem Yamaha Stagepass gehört (kommt aber nicht in Frage, weil der Powermixer vom Stagepass ja keine Phantomspeisug hat und ich mit Kondensatormikros arbeite, die keinen Batteriebetrieb haben...obwohl der Stagepass ansonsten sicher interessant wäre..)

Mehr weiß ich nicht...gibt es zumindest einen Tip, wieviel Watt, welche Dimension/Schwerpunkte die Box haben sollte, damit die Gitarre halbwegs authentisch klingen sollte??? (hab es zB mit meinen E-Git.Verstärker probehalber versucht..kling eher dumpf...)

ansonsten hab ich von dB L 160 eine Aktivbox bei Ebay gesehen (80Watt RMS/160 Watt Musik)..hat da jemand eine Erfahrung???

HILFE!!!!! :eek:

LG Manuel

Das Budget ist sag, ich mal relativ..ich glaub nicht, dass ich mir jedes Jahr eine andere PA Anlage kaufen werde..ich hab jetzt in letzter Zeit welche ausprobiert:

Akustikverstärker von SR - klingt sehr gut, aber trotz 80 Watt Leistung nicht so druckvoll

Aktivbox von Macky - ehrlich gesagt..na ja..(vielleicht lag es auch an meinem 100 Euro Behringer Mixer)

Aktivbox von JBL (mit Yamaha Mixer) kam der Sache schon deutlich näher (Klang - Dynamik)

..ja jetzt hab ich im Netz eine LD Aktivbox für 130 Euro entdeckt..(12") ..ich weiß, ist ein Billig Made in China Produkt, hat aber sexy Anschlüsse im gegensatz zu andere..(also 2 seperate XLR Anschlüsse, Treble ,Mitten Baß Regler...also gar nicht so übel)
Ich war auch auf einer Musikmesse und hab mir das Ding mal angehört..ist für diese Preisklasse wirklich nicht schlecht und vielleicht reicht es ja allemal um die (zum Teil nicht klanglich hochwertigen Instrumente) zu verstärken...und ehrlich gesagt hab ich nichts dagegen, mit einem Low Budget Aufwand mein Vorhaben umzusetzen.

Sollte es aus dieser Sache nichts werden hab ich schon insgeheim auf den BOSE L1 ein Auge geworfen..ist klanglich, was A-Gitarren betrifft, am überzeugensten...

Sollte es aus dieser Sache nichts werden hab ich schon insgeheim auf den BOSE L1 ein Auge geworfen..ist klanglich, was A-Gitarren betrifft, am überzeugensten...
Respekt!
Und wie vereinbarst du das mit deinem Budget ? Einerseits sprichst du von einem Chinakübel für 130 Euro und dann im selben Atemzug von diesem HighEnd-Besenstiel.
Da passt doch irgendwo was nicht zusammen? Ich vermute mal du hast dich noch nicht erkundigt was das Bose-Gerümpel kostet. Ich sag nicht dass es schlecht ist, ich sag nur das Preis-/Leistungsverhältnis ist verbesserungsbedürftig.

Die verlinkten Mackie-Boxen sind aus meiner Sicht in Ordnung - na ja, Geschmacksache. Mit deinem Behringer-Mischerchen kannst du auch arbeiten. Wenn du noch eine Alternative zu Mackie haben möchtest die einen Tick besser sind dann würde ich noch die RCF empfehlen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
oder als Set:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx

oder als 12"-Version:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx

Hallo Manuel,

mit den Behringer-Mischern kann man IMHO gut arbeiten und sollten für Deinen Anwendungszweck problemlos funktionieren. Dein ausgewähltes Mikrofon ist auch was Gutes. Als Superniere halt vorwiegend zur Abnahme einer einzelnen Gitarre sinnvoll.

Boxen sind z.T. Geschmackssache, daher wäre ein eigener Vergleich bestimmt die beste Variante.
Vielleicht kannst Du ja mit Pult und Mikro mal ein paar Selbstaufnahmen anfertigen und damit in einer gut sortierten PA-Abteilung zum Vergleichstest auftauchen.

RCF baut sehr feine Speaker. Sollte Dein Budget reichen, bist Du IMHO mit zwei der empfohlenen ART 310 von Sound/Transparenz her super bedient und hast ordentliche Lautstärkereserven.
Nicht ganz so üppig von Sound und Lautheit her, wäre aber z.B die "Basic 100" von DB technologies eine preislich äusserst attraktive -und für Deinen Anwendungszweck sicher ebenfalls sehr ordentliche- Lösung. Auch damit würdest Du dich im genannten Rahmen keinesfalls blamieren.

Ich weiß, dass Chinakübel und Bose in einem Atemzug ein Sakrileg ist..kommt nicht mehr vor...

Ja, der Chinakübel ist (Gott sei dank) sowieso kein Thema mehr, weil jemand mich bei Ebay überboten hat...und die Bose - Anlage (ich weiß durchaus was sowas kostet) war eigentlich für akustische Instrumente sehr überzeugend..(hatte sie schon paar mal gehört..also auch mit klassischen Gitarren..)

..aber natürlich sind die RCF Aktivboxen sehr sexy..die hab ich auf der Musikmesse gehört..haben wirklich einen tollen Sound!

Danke euch!

LG Manuel

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Die Yamaha Stagepas würde ich für deinen Zweck nicht empfehlen, da sie wohl keine Phantomspeisung bietet (zumindest konnte ich keine Hinweise darauf finden, für die Kondensatormikrofone aber notwendig), außerdem nur einen 2-Band EQ hat.

Ich habe neulich bei einer Hochzeit eine ähnliche Situation gehabt: mit einigen Mikrofonen einge vortragende Kinder zu verstärken.
Verwendet habe ich 2 der schon angesprochenen Pro37 Kondensatormikrofone (kann ich auch empfehlen) und ein weiteres Großmembranmikro von Audio Technica (Typ weiß ich nicht mehr, war geliehen).
Ich war froh an meinen Parametrischen EQs, mit denen ich die Feedback Frequenzen so gut in den Griff bekommen hatte, daß ich auch genügend Lautstärke abliefern konnte.
Leider gibt es parametrische EQs erst ab einer gewissen Größe von Mischpulten, z.B. http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx (ich hab den Vorgänger)
Als Boxen habe ich die RCF ART 310A, die dafür gut taugen, aber eigentlich mehr Lautstärke erzeugen können, als du vermutlich brauchst.

Wenn es eine kleine Lösung sein soll, wäre ein Jam150 von SR Technology http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=4 auch nicht schlecht (leider kein paramtrischer EQ und nur 2 Mikrofoneingänge), aber Mischpult und Box in einem.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein oder 2 Fishman Solo Amp http://www.musik-service.de/fishman-soloamp-prx395766011de.aspx (da könnte man sogar 2 koppeln für maximal 4 Mikros, Phantomspeisung vorhanden, kein parametrischer EQ aber ein Notch Filter, was das gleiche tut für jeden Kanal). Dazu muß ich aber ausdrücklich sagen, den kenne ich nicht, finde ihn aber sehr interessant und würde ihn gerne mal probehören. Vom Konzept geht er Richtung Bose L1, wiegt viel weniger und kostet nur die Hälfte.

Gruß
Christoph

Danke für den Tip..jetzt hab ich in der Zwischenzeit verschiedenes ausprobiert...hmm ist nicht einfach..was haltet ihr überhaupt von einen Akustikverstärker?
Bei den PA Anlagen hab ich das gefühl, das die Gitarren nicht so "deutlich" rauskommen..hab im Netz bischen nachgeforscht..da gibt es ja den Schertler Unico 3 Akustikverstärker, Bi-Amp 180 Watt..ist zwar preismäßig ja ziemlich oben, aber vielleicht die beste Lösung...

LG Manuel

Hy, habe mir die DB Aktivbox gekauft..ich muß sagen, dass ich sehr beeindruckt bin..tolles Preis/Leistungsverhältnis..wirklich guter Sound auch im akustischen Bereich!!!

Danke!

LG Manuel