Klassenunterricht Percussion in der Grundschule

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Ich suche empfehlenswerte Literatur für Percussion in der Grundschule. Meine bisherigen Recherchen waren leider nicht so erfolgreich, ich habe zwar viel zum Thema Bodypercussion gefunden, aber weniger Material zum Musizieren auf „echten“ Instrumenten wie Handtrommeln, Xylophonen, Klangstäben, Boomwhackers, Triangel und diversen weiteren Percussion-Instrumenten.

Ich suche das Material für den Instrumentalunterricht an einer Grundschule für unterschiedliche Gruppengrößen. Bisher habe ich mir die ganzen Stücke immer selbst ausgedacht, aber dies kostet einfach zu viel Zeit, wenn man es langfristig betrachtet.

Vielleicht kennt ihr ja eine gute Stücksammlung für solche Zwecke, gerne auch Lieder mit Gesang, sodass man sowohl singen als auch auf Instrumenten begleiten kann.

Freue mich über Tipps!
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi
Such mal nach
Karl Foltz "So klingt es fein"
Das Buch gibt es wohl nur noch antiquarisch.

Es enthält "Bausteinsätze" zu einer vielfältigen Sammlung von Liedern. Die sind gut durchdacht, klingen sehr schön und bieten eine Menge flexibler Gestaltungsmöglichkeiten mit Stabspielen, Triangeln, Schlaghölzern, Trommeln, Kinderpauken, Blockflöten ...
Bausteinsätze heißen diese von Karl Foltz sehr unterschiedlich komponierten Arrangements, weil um einen "Kernsatz" herum andere angebotene Stimmen ad.lib. hinzugenommen oder weggelassen werden können und dadurch an die Gruppensituation angepasst werden können. Die einzelnen Stimmen eines Satzes sind in den meisten Fällen unterschiedlich schwer, so dass diese Sätze für verschiedene Leistungsstufen genutzt werden können, bzw. das Leistungsgefälle einer Klasse überbrückt werden kann.

Das Buch ist kein Notenbuch für Kinder/Schüler. Es ist eine Sammlung kompakter Partituren, in die man sich erst einmal einlesen muss. Karl Foltz brachte seinen Schülern das Musizieren die meiste Zeit ohne Noten bei und skizzierte nur hin und wieder etwas an die Tafel. Das gab ihm den Freiraum, flexibel auf die Unterrichtssituation und den Leistungsstand der Kinder zu reagieren. Dabei setzte er die Elemente seiner Bausteinsätze in den unterschiedlichsten Kombinationen ein. Außerdem komponierte er auch mal spontan eine neue Stimme dazu. Die Bausteinsätze sind der Extrakt jahrelanger in Unterrichtspraxis erlangter Erfahrungen und bieten viele Anregungen, andere Lieder in ähnlicher Weise zu arrangieren. Obwohl das Buch bereits mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel ähm Buchrücken ;-) hat und sicherlich nicht mehr jedes Lied den heutigen Zeitgeschmack trifft, finde ich es immer noch attraktiv, weil es so viele zeitlose musikalische Ideen enthält, die man mit etwas Übung auf neue Lieder und Texte übertragen kann. Genau das wollte er erreichen: dem Lehrer ein flexibles Handwerkszeug für die Arbeit mit Kindern an die Hand geben, mit dem man/frau kreativ arbeiten kann.

Boomwhackers gab es zu der Zeit, in der das Buch entstand noch nicht. Sonst hätte K.F. dafür garantiert auch Musik geschrieben. In den Bausteinsätzen steckt aber auch für den Einsatz dieser Instrumente die ein oder andere Möglichkeit. Ich habe das Buch gerade durchgeblättert und denke, dass sich die ein oder andere Xylophon-Begleitung in einer Grundschulgruppe mit Boomwhackers umsetzen lässt.

Wenn Du das Buch irgendwo ergattern kannst, greif zu.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben