Klarere Stimme, aber wie?

• Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Ja, kann ich. Leider niemand "öffentlichen" sondern so ganz privat meine Mom. Die hat sich weil sie nicht aufgepasst hat den Sopran mit Stimmbandknötchen so was von zerschossen, heute spricht sie Bass und hat vielleicht noch eine Oktave Tonumfang.

PS: Es war ein (!!!) Auftritt mit Halsschmerzen Open Air bei feuchtem Wetter. Danach war Schicht im Schacht, weil sie sich nicht an die Anweisung des Phoniaters "Sechs Wochen keinen Ton" halten wollte.

rein interessehalber: könnt ihr mir ein beispiel von jemanden nennen der seine Stimme tatsächlich kaputt gesungen hat? So dass die Stimme jetzt einfach nicht mehr fürs Singen gebraucht werden kann?

Jepp. Eine Kollegin von mir - einst eine gute Rock- und Soulsängerin. Sie bekam Stimmbandknötchen, aus denen dann durch Weitersingen, starkes Rauchen, keine Stimmschonung etc. Reinke-Ödeme wurden. Sie spricht heute in rauher, tiefer Bass-Lage, die Gesangsstimme ist hinüber, sie kann auch in tiefer Lage keine Töne mehr halten, weil die Stimme wegbricht und oft nur noch Luft kommt. Das Singen ist für sie vorbei. Echt traurig.

Hallo zusammen,

die Stimme scheint wieder i.O. zu sein.:)

Das war hart, eine Pause hinzulegen, aber es war besser für die Gesundheit.

Gruß,
Andre

Und wieder hat die Vernunft gesiegt, herzlichen Glückwunsch, deine Stimmbänder werden es dir danken.

Zur Prophylaxe: Ganz am Anfang meiner Ausbildung war ich auch noch sehr oft heiser, weil ich zuhause nicht das getan habe, was meine Lehrerin mir gesagt hat, ich hab weiter noch ohne Körperanbindung gesungen und furchtbar gepresst. Dadurch war meine Stimme oft ausgelaugt, angeschlagen, ich musste oft pausieren usw.
Momentan kann ich 4-stündige Gigs ohne Pause durchsingen und das coole: Ohne dass ich angestrengt bin oder man es der Stimme anhört.
Da solltest du auch hin, wenn du nicht ständig pausieren willst, weil du einen schlechten Umgang mit deiner Stimme hast. Das ist nicht nur nervig, sondern vor allem auch ungesund.

Claudia