Klarere Stimme, aber wie?

• Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Kekse
1.954
Hallo zusammen,
ich bin Keyboarder und singe im Set ein paar Songs. Mal sinds Balladen, mal etwas rockigeres, alles ge-covered. Nun zu meinem Problem. Ich habe, wahrscheinlich durchs Rauchen (10Jahre), eine ziemlich rauhe Stimme bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, etwas klarer in der Stimme zu werden. Kommt mir nicht mit, ...."dann hör auf zu rauchen!":D

Eigenschaft

Hallo !
Abgesehen vom Rauchen (das kann, muss aber nicht der Grund sein): weisst Du, ob Dein Stimmbandschluss funktioniert ? Wenn die Stimmlippen nämlich nicht richtig schließen, entweicht beim Singen Luft, was eine Stimme hauchig bis heiser klingen lässt. Das kann aber nur ein HNO feststellen.
Es gibt dafür einige Ursachen - auch Singen mit falscher/mangelnder Technik (kann zu einer Überbelastung der Stimmlippenschließer führen, die dann sozusagen ausleiern). Beheben lässt sich ein fehlender Stimmbandschluss durch Logopädie - allerdings nicht immer, denn manchmal ist der Schaden irreversibel und Du hast dann eben für immer eine Reibeisenstimme.
Das ist ebenso der Fall bei Stimmbandknoten und Ödemen.
Ich würde das also zunächst mal ärztlich abklären lassen.
schöne Grüße
Bell

Ansonsten denk mal an Stimmsitz und Atemstütze und so weiter. Wenn ich manchmal vergesse zu stützen oder nicht in der Maske singe, fängts auch an zu knarzen. Als Effekt sehr cool, auf Dauer aber nicht wirklich was. Technik hat da meiner Meinung nach doch eine gewichtige Rolle.

Grüße, Claudi

Es ist nicht so als ob es schlecht klingen würde. Einige beneiden mich oft darum :rolleyes: , aber es ist oft sehr nervig, nicht so singen zu können, wie man möchte. Nun ja. Ich suche mal einen HNO auf !?!

Danke,
Gruß
Andre

Es ist nicht so als ob es schlecht klingen würde. Einige beneiden mich oft darum :rolleyes: ,

Das glaube ich Dir aufs Wort !
Gerade diejenigen, die mit einer glockenklaren Stimme gesegnet sind (so wie meine Wenigkeit), würden weiß Gott was um ein Reibeisen geben.... andererseits, da beißt die Maus keinen Faden ab, handelt es sich in den allermeisten Fällen klar um einen Stimmschaden. Deshalb mein Rat, das mal ärztlich abklären zu lassen - nicht dass Du eines Tages gar nicht mehr singen kannst, weil die Stimme ihren Dienst versagt. Das muss nicht passieren, aber es kann. Lass mal nachschauen, schaden kann es sicher nicht!
Die große Freiheit, wenn man contemporary singt, ist eben, dass jede Stimme ihren Platz und ihre Vorzüge hat. Wärst Du klassischer Sänger, hättest Du schon vor langer Zeit einpacken können....
schöne Grüße
Bell

Ich rauche dreimal so lang und wahrscheinlich auch drei mal so viel wie Du. Das allein kann es nicht sein. Sicher "knispelt" meine Stimme mehr, als wenn ich es nicht täte, aber richtig "rau" klingt sie nur, wenn ich das auch provoziere und "presse". Ist also mit Technik teilweise korrigierbar.
Es sei denn, Du hast - wie zB Rod-Stewart - einfach so eine Gesangstimme, oder - wie einst Bonnie Tyler - dir irgendwann mal Deine Stimmbänder ruiniert. ZB durch Singen oder laut sprechen während einer nicht auskurierten Entzündung.

Ich war bei einem befreundeten HNO! Alles i.O.!!!!!!!!!!! :confused:

Da mache ich technisch wohl was falsch. Bei zurückhaltendem Singen ist ja alles überwiegend stimmlich klar. Nur bei etwas lauter werdender Stimme, fängts dann an. Nun gut, gegen Rod bin ich, stimmlich gesehen von der Rauheit, ein Weisenknabe :D . Muss ich denn deshalb Gesangsunterricht nehmen, wenn ich dieses in Griff bekommen will? Oder einen Logopäden aufsuchen? :(

Wenn physisch alles i.O. ist glaube ich nicht, dass Dir Logopädie so viel nützt. Dann würde ich eher zu ein paar Gesangscoachings raten.
Deiner Beschreibung nach könnte es daran liegen, dass Du Lautstärke ausschließlich über Kraft und Luftmenge holst - da kann Dir ein Gesangslehrer gut weiterhelfen so was über Resonanzen zu tun und damit das Raspeln zu reduzieren.

Ich schließe mich Ice an - Du drückst vielleicht zu sehr auf die Stimme, verwendest zuviel Kraft, um Lautstärke zu produzieren, presst in der Höhe, stützt nicht. Du hast ja geschrieben, dass Du Keyboarder bist; singst Du im Sitzen ? Ich das Stützen und Führen einer Stimme im Sitzen nicht so leicht, zumindest nicht, wenn man es nicht gelernt hat.
Ich denke, mit ein paar Gesangsstunden - es müssen nicht gleich Jahre daraus werden - wäre Dir einiges klarer ;)

Tjoa, dachte ich mir schon fast, dass das was mit Technik zu tun hat (siehe oben). wenn man technisch nämlich Mist macht (willkommen im Club übrigens :D) macht die physiologische Komponente ganz schnell schlapp. Also, wie gesagt, nicht so aufm Kehlkopf und den Stimmbändern rumeiern, sondern mal was tun! ;)

Ihr habt Recht! Ich bringe einen, für mich schon, zu hohen Kraftaufwand mit in die lauten Passagen eines Liedes ein, bspw. im Refrain. Ich singe im Stehen, vorne auf der Bühne. Ich sollte wirklich mal einen Trainer zu rate ziehen.

Vielen vielen Dank!

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Das mit der rauchigen Stimme habe ich bisher immer noch nicht in den Griff bekommen, dass nur nebenbei. Aber nun was viel schlimmeres. Seit 8 Wochen plagen mich ziemliche Halsschmerzen. Nachdem ich 2 HNO Ärzte aufsuchte, die beide das Gleiche diagnostizierten, kam folgendes dabei heraus. STIMMBÄNDERENTZÜNDUNG!!!! Ich solle die Stimmbänder entlasten und versuchen nicht zu räuspern. Das ist aber leichter gesagt als getan, da ich jede Woche einmal singe! Selbst beim Lachen "zieht" es sehr im Hals.ich frage mich wie das übergaupt passieren konnte?! Könnt Ihr mir einen Rat diesbezüglich geben?

STIMMBÄNDERENTZÜNDUNG!!!! Ich solle die Stimmbänder entlasten und versuchen nicht zu räuspern. ht" es sehr im Hals.ich frage mich wie das übergaupt passieren konnte?! Könnt Ihr mir einen Rat diesbezüglich geben?

Ganau das, was der Doc sagt .....Pause ...

Könnt Ihr mir einen Rat diesbezüglich geben?
Wie antipasti schon schrieb, PAUSE! Das heisst, nicht mehr singen, solange der Arzt meinte, auch nicht einmal die Woche! Oder, auf Deutsch gesagt, Bappn halten.
Und statt raeuspern ggf. husten, viel trinken. Dich dann vielleicht doch mal mit dem Gedanken an GU anfreunden, wenn Du das druecken schon so ned lassen kannst.

Ich schließe mich an: wenn Du jetzt weitersingst, riskierst Du einen bleibenden Stimmschaden. Leider ist mit Kehlkopf/Stimmbänderentzündung nicht zu spaßen.
Nochmal zum Sprechen: wenn Du sprechen musst, dann sprich ganz normal, versuche also nicht, leise zu sprechen oder gar zu flüstern. Wenig sprechen ist die Devise. Wenn Du dir den Luxus des Schweigens leisten kannst, könnten ein paar Tage den Heilungsprozess entscheidend beschleunigen!
Und: nicht rauchen. Aber wenn ich mich recht entsinne, bist Du Raucher, oder ? Dann ist das wahrscheinlich ein blöder Rat. Aber: so wenig wie möglich rauchen ;)

Na dass kann ja heiter werden :mad: zumal in den nächsten Wochen die Auftritte für dieses Jahr beginnen!!! Da wird wohl absagen die beste Alternative sein?!?!? OK. Ich danke Euch vielmals.....

Gruß,
Andre

PS: Ich werde in ein paar Wochen mal schreiben, ob sich stimmlich und vor allem schmerztechnisch was getan hat.

Hallo, Andre,

da IST Absagen die einzige Wahl, sonst werden das mit Sicherheit Deine letzten Auftritte. "Unterhalte" Dich im Zweifelsfall per Zettel und Stift, um die Stimme zu schonen; das habe ich bei extremen Erkältungen auch immer so gehalten. Wenn das einer nicht akzeptieren kann, lach' drüber (aber nur innerlich...). Du hast nur eine Stimme, und wenn die erstmal weg ist, dann ist "Hängen im Schacht".

Viele Grüße, gute Besserung!!
Klaus

rein interessehalber: könnt ihr mir ein beispiel von jemanden nennen der seine Stimme tatsächlich kaputt gesungen hat? So dass die Stimme jetzt einfach nicht mehr fürs Singen gebraucht werden kann?