maxito
Akkordeon-Mod
Eine weitere Möglichkeit, den Geräuschpegel der Klappen ein klein wenig zu senken, ist, dass die Tastatur ausgebaut wird und die Belege mit staubsaugerbürste abgesaugt werden.
da wäre ich vorsichtig mit der Methode.
Meine Erfahrunge sind dass die Instrumente , mit zunehmend besser werdender Qualität der Stimmzungen auch immer besser ansprechen.. und somit auch immer sensibler auf kleine Undichtigkeiten reagieren. Und die Gefahr ist hier einfach groß, dass man bei der Arbeit die Lage und Position der Klapenbeläge minimal verstellt. Und bei guten /sehr guten instrumenten reicht mitunter schon eine leichte Abweichung im Bereich von wenigen 1/10 mm dass die schon ungewünschte Nebentöne erzeugen.
Meine Erfahrung ist hier: never change a running system!
Und somit lebe ich mit den Klappengeräuschen bis ich es für absolut störend empfinde... und dann wird das überarbeitet - aber komplett und hinterher wird dann die Tastatur auch wieder komplett kontrolliert und korrigiert und sauber nachjustiert...was ein Aufwand ist und weshalb ich das auch nur sehr selten mache. Dafür habe ich ein Instrument das eine gute Dichtigkeit aufweist und keinerlei Neigung zu "Nebentönen " hat... und das leise klappern der Beläge nehe ich da dann gerne hin
Zuletzt bearbeitet: