Klangvergleich zum Mitraten: Röhre oder Modeling?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Röhre oder Modeling?

Heute habe ich ein kleines Ratespielchen für euch :D

Hier sind zwei Klangbeispiele. Eines davon ist ein Line6 PodXT Pro, eingestellt auf "Recto Dual", das ist die Simulation eines Mesa Rectifiers in "Modern"-Einstellung; das andere ein Mesa Rectifier Recording Preamp in eben diesem "Modern"-Modus. Beides ist direkt aus dem Recording-Out in die Soundkarte (PreSonus Firepod) gespielt und in Logic Pro 7 aufgenommen, ohne jegliche Weiterbearbeitung. Dazu muß man sagen, daß auf eine perfekte Sound-Einstellung verzichtet wurde, an jedem Gerät wurden (ausgehend vom vorprogrammierten Line6-Preset bzw. von der "alles-auf-12-Stellung" beim Mesa) lediglich ein paar Knöpfe ein bißchen bewegt, so daß es halbwegs klingt. Es handelt sich also keinesfalls um genau die gleichen Gain- und EQ-Einstellungen, das wäre auch viel zu viel Fummelei gewesen :) es geht mehr um den jeweiligen grundsätzlichen Klangcharakter, den man ja durchaus bei beiden mp3s erkennen kann. Aber immerhin behaupten beide Geräte von sich, wie ein mikrofonierter Dual Rectifier im Modern-Channel zu klingen. Ich will an dieser Stelle mal noch keine Meinung dazu abgeben, ob und inwiefern dies irgendeinem der beiden Geräte gelingt :) abgesehen natürlich davon, daß man beide Sounds durch stundenlanges EQ-Schrauben noch wesentlich optimieren könnte.

Eingespielt wurde das gleiche Riff (ziemlich unsauber gespielt) mit der gleichen Gitarre in gleicher Einstellung.

Beispiel 1

Beispiel 2

Tja, jetzt seid ihr dran: welches sind die echten Röhren und welches das Modeling?

Bin mal gespannt :D
 
Eigenschaft
 
Klingt beides fies, aber ich gebe mal meinen Tip ab...

Beispiel 1: Recording Preamp
Beispiel 2: Line 6 POD XT
 
Klingt beides fies, aber ich gebe mal meinen Tip ab...

Beispiel 1: Recording Preamp
Beispiel 2: Line 6 POD XT


Dem schließe ich mich ganz eindeutig an. Das hört man schon an der Wärme und an der Durchsetzungskraft, dass 1 die Röhre ist. Von der Dynamik einfach 2 Welten :p
Nein, keine Ahnung...
 
Sehr schöne Idee. Nur durch so einen Blindtest lässt sich herausfinden, ob die altbekannte Meinungsmache Pro-Röhre bzw. Kontra-Modelling auch eine soundliche Grundlage hat. Man könnte den Thread noch insoweit ausbauen, dass auch andere User Soundproben posten von denen sie meinen, dass sie gelungen seien. Und die Leserschaft muss dann raten obs vom echten Amp abgenommen ist, oder obs nen Modeller war.

Zu deinem Beispiel:
Für mich als POD genervter ist es natürlich kein Problem den einzigartigen Fizz in Hörbeispiel 2 dem POD zuzuordnen, den hat nur er. Richtig gut klingt der Mesa allerdings in meinen Ohren auch nicht. Vor allem wenn man an die Preisdifferenz denkt.
 
Klingt beides fies, aber ich gebe mal meinen Tip ab...

Beispiel 1: Recording Preamp
Beispiel 2: Line 6 POD XT

Jawohl, ja! :ugly:

Wobei ich fast behaupte dass das beides der POD is einmal mit un einmal ohne Cab oder so´n Spass :D
 
Könnte man echt meinen, klingt beides extrem grottig . . .


So nen schlechten sound konnt ich netmal mit absicht ausm pod holen, denk eher dass das irgendein billiges zoom-ding is :D :D :D



Würd aber sagen pod 1, recto 2. warum? einfach um was anderes gesagt zu haben als die anderen ;)
 
Jawohl, ja! :ugly:

Wobei ich fast behaupte dass das beides der POD is einmal mit un einmal ohne Cab oder so´n Spass

Tja, wer weiss? :D :D

Kennt ihr das Experiment von dem Professor, der seine (gesunden) Studenten in die Psychiatrie einliefern ließ, um zu schauen, ob die Leute dort zwischen normalen und geisteskranken Leuten unterscheiden konnten? Ich brauche ja nicht zu sagen, wie das Experiment ausgegangen ist :D
 
Dann lehne ich mich mal aus dem Fenster....

Also ich kenne beide Geräte nicht aus eigener Erfahrung würde aber vermuten das das erste der Mesa ist weil das Beispiel irgendwie ausgewogener klingt was meines Erachtens bei 12 Uhr Stellung der Fall sein sollte bei einem normalen Amp. Außerdem näselt es beim zweiten Beispiel etwas. Find ich eigentlich nicht so mesa-typisch und würde deshalb auf Pod tippen.

Kann aber echt nicht sagen, welcher Sound besser oder schlechter in meinen Ohren klingt. Finde ehrlich gesagt beide gleich schlecht :) Ich spiele zwar vorwiegend Röhren-Amps aber ich habe schon mit so viel Zeug gearbeitet, das mir die Bauart nicht wichtig ist sondern nur das Ergebnis.

Prinzipiell würde ich es auch für möglich halten, das beides aus dem Pod oder dem Mesa kommt und er nur unterschiedlich eingestellt wurde.
 
Blearch! Eklige Sounds! Der erste klingt nach Mücke in Blechdose, der zweite nach Radiowecker in Plastiktüte - wenn der zweite NICHT der POD sein sollte, ist der Recording-out des Mesa eine Fehlkonstruktion.
 
OK ihr habt recht, es klingt beides extrem schlecht... ohne jetzt die Sache aufzulösen, werde ich mal versuchen bessere Klangbeispiele zu erstellen und das Gerät/die Geräte (? ;) ) gut einzustellen, so daß sie a) angenehm und b) möglichst ähnlich klingen.

Also Geduld...
 
Blearch! Eklige Sounds! Der erste klingt nach Mücke in Blechdose, der zweite nach Radiowecker in Plastiktüte - wenn der zweite NICHT der POD sein sollte, ist der Recording-out des Mesa eine Fehlkonstruktion.
Dito.
Beides schlecht, aber trotzdem:
1. Mesa
2. POD
 
Das erste klingt für mich weniger schlecht - deswegen Tippe ich auf 1. = Röhre ;)
 
Das erste hat null Räumlichkeit, das zweite zu viel Gain und "Britzeln".

Ganz furchtbar klingt, dass da diverse Leersaiten ungewollt durch die Gegend schwirren.

Ich sag, das zweite ist der POD. Das erste ist irgendwas.
 
1 Röhre
2 Pod

Eindeutig
 
Also nach dem ersten Soundbeispiel hatte ich erst mal keine Ahnung, aber das zweite glaube ich ziemlich eindeutig dem POD zuordnen zu können.

Also:
1: Röhre
2: POD
 
OK, da die ersten Beispiele sehr grottig klangen, habee ich nochmal zwei gemacht... ist aber, zugegeben, nur wenig besser... Allerdings muß man dazu sagen, das ist ohne jegliches EQing, Reverb oder sonst etwas, einfach direkt in einen mittelmäßigen Wandler.

Beispiel 3


Beispiel 4
 
So, ich antworte mal extra ohne irgendwas anderes gelesen zu haben:
Der zweite Sound klingt sehr in Richtung meines Toneports. Ich tippe da also mal auf Pod. Andersrum wäre natürlich lustiger, weil der erste deutlich bassiger/ fetter klingt. Beides jetzt aber keine Sounds für die ich Geld ausgeben würde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben