Klangveränderung durch andere Röhren

  • Ersteller Luki3650
  • Erstellt am
murray schrieb:
Der Klang ändert sich da aber nicht entscheidend. Auf keinen Fall wird die Zerrung tighter und fetter. Eher verschiebt sich der Arbeitspunkt der vom Techniker eingestellt wurde durch die Betriebszeit und bewirkt einen negativen Einfluss auf den Sound.

Bei Endstufen stimmt das, bei Vorstufen nicht, die können mitunter ihren Klangcharakter schon stark verändern, und die sind meist in Autobias-Schaltung, stellen sich ihren Arbeitspunkt also selbst ein. Daher kann hier der Sound schon positiver werden, nach einigen Stunden (selbst schon erlebt).

murray schrieb:
Dass man Röhren "einbrennen" muss habe ich selbst noch nie bemerkt und am Sound gehört.

Ist aber absolut üblich, wenn man über den doch sehr beschränkten Komplexitätsbereich der Gitarrenamps hinausgeht. Die Röhren würden, auch in einem Gitarrenamp, wesentlich besser betrieben werden, wenn man sie vorher einbrennt, dann bleibt der Arbeitspunkt nämlich stabil und driftet nicht sonstwohin. Röhren, die in ihrem Leben noch keinen nennenswerten Strom gesehen haben sind, auch wenn sie gematcht sind, suboptimal. Da kann man das BIAS einstellen, wie man will, nach 2 Wochen sind die ganz woanders...

MfG OneStone
 
Deswegen ist auch diese ganze Sache mit Amp zum Techniker hinschleppen eine eher fragwürdige Angelegenheit wenn ma so Soundpurist ist, dass man immer einen bestimmten Arbeitspunkt haben will. Dann ist man nämlich nur noch am einstellen und rumschleppen.
 
Ich hab bei mir zu Hause noch einen alten Verstärker herumstehen, dessen Röhren auf jeden Fall möglichst bald ausgewechselt werden müssen. Ich würde das gerne selbst machen nur weiß nicht wirklich wie. Röhren austauschen an sich sollte ja eigentlich kein Problem sein aber wie funktioniert das mit dem Einstellen vom Bias?
Wo muss ich da genau mit dem Messgerät hin und was sollte das Ding anzeigen?
 
Luki3650 schrieb:
Ich hab bei mir zu Hause noch einen alten Verstärker herumstehen, dessen Röhren auf jeden Fall möglichst bald ausgewechselt werden müssen. Ich würde das gerne selbst machen nur weiß nicht wirklich wie. Röhren austauschen an sich sollte ja eigentlich kein Problem sein aber wie funktioniert das mit dem Einstellen vom Bias?
Wo muss ich da genau mit dem Messgerät hin und was sollte das Ding anzeigen?

also erstmal solltest du auf www.tubetown.de unter DIY Das BIAS Pdf Runterladen und durchlesen.... Das einstellen des BIAS Wertes erfolgt über ein Poti, dass du in deinem Amp finden musst... Was du noch brauchen könntest wäre die Belegung des Röhrensockels.... da gibts Pläne bei http://www.drtube.com/ suchste dir deinen Röhrentyp raus und guckst mal..... mit diesen Infos kann man das eigendlich machen, allerdings rate ich dir zumindest mal jemand dabei zu haben, der Ahnung von Elektronik etc. hat... Is nicht gerade ungefährlich.... und um himmelswillen nicht den Amp ohne Last anmachen.... Also nicht einfach das top auf nen Arbeitstisch stellen anmachen und rummessen... sonst isses ganz schnell aus mit dem tollen Amp....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben