RAGMAN
Mod Emeritus - Gitarren
12345
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also das ein 81er an die Bridge hinkommt is mir auch klar,
will halt wissen was am Neck besser ist. ein 81er oder 85er oder vllt sogar ein 60er???????
Warum ist das klar? Warum nicht den 81er an den Neck und den 85er an die Bridge?
Ist auch eine gute Kombination.
Ob 85er oder 60er ist Geschmackssache und daher Deine Entscheidung.
85 = Alnico Magnet
60 = ceramic Magnet
60A = Alnico Magnet
89 = 85er & Sa
einfach mal ausprobieren...
Im Duncan Forum habe ich öfter die Empfehlung gelesen, den EMG85 als Bridge- und den EMG81 als Neckpickup einzusetzen,
Da könnte mann dann auch sagen:auch WEIL der EMG85 nunmal fetter als der EMG81 ist.
Es ist auch wirklich nicht klar ob es besser (fetter) ist, sondern eine Frage des Geschmacks.
Holz hin und her, wir reden ja über das Verhältnis Pickup X und Y.
Die im DUncan Forum probieren rum, und "dürfen" wenigstens auch über andere Marken diskutieren. DiMarzio hat noch nicht mal ein Forum.Die im Duncan Forum müssen es ja wissen welcher EMG wo hin kommt...
Macht ja auch Sinn einen einzelnen Bestandteil der Kette rauszupicken und alle anderen Parameter völlig zu ignorieren. Egal ob er in eine Les Paul oder Telecaster reinkommt, Hauptsache fätt und kratzt nicht
Die im DUncan Forum probieren rum, und "dürfen" wenigstens auch über andere Marken diskutieren. DiMarzio hat noch nicht mal ein Forum.
Damit sich jeder seinen Pickup für sein Instrument, Spielart und Musikrichtung aussuchen kann.*Nerv* zum x-ten mal::screwy:
Ja und? Ist dieser einzelne Bestandteil im Vergleich zum anderen Bestandteil wesentlich anders, wenn die Parameter anders sind? Woher kommt den der ganze Markt die ganze Produktpalette im Tonabnehmerbereich?
Es geht nicht nur um den Output! Da gibt es zig andere Faktoren (Material und Konstruktion) die einzelne Pickups unterscheiden. Auch Pickups mit gleichem Output klingen unterschiedlich.Wenn ein Humbucker mehr Output als ein Single-Coil in einer Paula hat, ändert sich was an diesem Unterschied in einer Tele? Hat derselber Humbucker in der Tele nun plötzlich weniger Output als der Single-COil? :screwy:
Genau, und deshalb klingt der EMG 81 nicht grundsätzlich "kratzig", er muss halt in der Richtigen Gitarre verwendet werden.Klar klingt die Gitarre X anders als Gitarre Y mit gleichem Pickup. Die Unterschiede in den Grundcharakteren der Pickups bleiben aber, entweder verstärkst du den Grundcharakter der jeweiligen Gitarre, oder du gleichst den aus. :screwy:
Ich spiele keine TeleProbier doch mal den Stag Mag als Stegpickup in der Tele...Hauptsache fätt und nicht kratzig.
Ich habe geschrieben das es nicht vorgeschrieben ist den 81er am Steg und den 85er am Hals zu verwenden, anders rum geht auch prima! Kann man bei dem EMGs dank Steckkontakten ja auch wunderbar wechseln und ausprobieren. Wo ist das Problem?Wer hat denn jetzt bitteschön die Empfehlung EMG81 Hals, EMG85 Steg und EMG60 in den Raum geworfen?
Es geht hier ja auch um eine Les Paul, was interessiert dann wie er in anderen Gitarren klingt???Und ich bleibe dabei: Dann klingt der EMG81 eben fett in einer LesPaul die eh schon fett ist, aber den Hpye kann ich trotzdem nicht nachvollziehen)