Moricasso
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Lieber Norbert,
leider gibt es gerade bei dem Balg, den Stimmplatten und bei den Mechaniken doch wohl große Unterschiede, die man von außen oder auf den ersten Blick gar nicht unterscheiden kann.
Ein guter Balg und ein störrischer Balg können mit dem gleichen Papier und Schutzstreifen von außen beklebt sein, aber.... ob Du dann schön sanft spielen kannst oder ständig gegen einen elenden Wiederstand ankämpfen mußt, daß macht dann den Preisunterschied bei nur einem einzigen Bauteil aus. Von außen absolut nicht erkennbar. Gar nicht sichtbar.
Ich kann nicht erklären, wie das in der Fertigung gemacht werden muß, damit das einen guten Balg gibt. Ich habe leider nur den total krassen Unterschied erlebt.
Einmal habe ich ein Video gesehen, in dem sich ein erfahrener Bastler ein sehr billiges Instrument gekauft hat und zuerst mal gleich den Balg ausgebaut und weggeworfen hat. Ab auf den Müll. Taugte gar nichts. Danach hat er in mühevoller, langwieriger Arbeit einen eigenen guten Balg mit allen Details selber gebastelt. Danach wusste ich, daß ich das niemals anfangen werde.
Hut ab, wenn den einer selber gebastelt kriegt. Nun ja, der wusste eben worauf es ankommt und was er wie zu tun hat, damit der schön butterweich mitspielt.
Und so könnten andere über Mechaniken oder Stimmzungen berichten.
Ich kann Dir über Stimmzungen berichten, die nicht gut sind. Dann drücke ich den Knopf und ziehe am Balg und der Ton kommt erst, wenn ich ihn gar nicht mehr brauche, weil die Ansprache elend langsam ist. Fällt so krass auf, wenn ich leise und sanft spielen möchte. Klar der Ton stimmt aber bis er zu hören ist, dauert das eben. Wenn ich laut spiele und mit dem Balg viel Druck aufbaue, kommt der Ton auch sofort. Aber ich will ja auch nicht immer so laut spielen.
In meiner Morino merke ich, da ist die Stimmzungenqualität anders, die Töne kommen auch schnell wenn ich leise spiele und ich kann einen Ton sanft "anfahren" und "formen". Aber die Morino war auch gebraucht noch richtig teuer.
Von außen kann ich gar keinen Unterschied feststellen. Wie sollte ich das denn auch können, ich bin ja kein Fachmann und daran herum zu doktorn werde ich mich hüten.
Ich freue mich sehr, daß Du so eine gute Gebrauchte gefunden hast und das Lernen damit leicht geht. Und ich hoffe, daß sie Dir ganz lange "wertvoll" bleibt.
Stark, das war sicher damals richtig kompliziert und mit viel Elektronik drin.
Spielst Du manchmal noch darauf?
Mein alter teurer PC ist auch nichts mehr Wert. Hoffentlich bekomme ich ihn bald "entsorgt" und muß nicht noch ne Gebühr bezahlen. Und auf diesem Gebiet ist die Entwicklung, einhergehend mit dem Preisverfall, noch rasanter.
Meine kleine Zieharmonika, die ich zur Zeit meistens spiele, ist auf dem Markt nur noch sehr wenig wert. Für mich allerdings ist es ein unersetzliches Erbstück. Es gibt auch Werte, die sich nicht als Marktwerte darstellen bzw. in Geld bemessen lassen.
Da könntest Du recht haben. Aber auch die Beliebtheit von H. Pixner und seiner Band hat sicher auch viel damit zu tun.
Er hat der Ziachmusik ja noch mal einen ganz neuen "Anstrich" verpasst oder besser gesagt Klang verliehen. Oder anders ausgedrückt, er hat einen neuen Klang geprägt und dadurch vielen Leuten überhaupt erst einen Zugang zur Steirischen ermöglicht.
Hm. Aber für ein Auto brauchts doch ganz andere Teile. Wie meinst Du das?
Das stimmt sicher, nur werden die Zukaufbauteile für die hochpreisigen eine andere Qualität haben als für die niedrig preisigen. Da muß dann auch der Hersteller für die höhere Qualität viel mehr bezahlen.
Ich versuche mal eine Übersichts-Tabelle von einer Homepage von einem Stimmzungenhersteller über seine Produktpalette anzuhängen. Ob man die Qualität an den Stimmzungen selber vom Aussehen her unterscheiden kann, weiß ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein großes Instrument mit sehr vielen Stimmzungen sehr viel teurer ist, wenn es die sehr teuren Stimmzungen drin hat.
leider gibt es gerade bei dem Balg, den Stimmplatten und bei den Mechaniken doch wohl große Unterschiede, die man von außen oder auf den ersten Blick gar nicht unterscheiden kann.
Ein guter Balg und ein störrischer Balg können mit dem gleichen Papier und Schutzstreifen von außen beklebt sein, aber.... ob Du dann schön sanft spielen kannst oder ständig gegen einen elenden Wiederstand ankämpfen mußt, daß macht dann den Preisunterschied bei nur einem einzigen Bauteil aus. Von außen absolut nicht erkennbar. Gar nicht sichtbar.
Ich kann nicht erklären, wie das in der Fertigung gemacht werden muß, damit das einen guten Balg gibt. Ich habe leider nur den total krassen Unterschied erlebt.
Einmal habe ich ein Video gesehen, in dem sich ein erfahrener Bastler ein sehr billiges Instrument gekauft hat und zuerst mal gleich den Balg ausgebaut und weggeworfen hat. Ab auf den Müll. Taugte gar nichts. Danach hat er in mühevoller, langwieriger Arbeit einen eigenen guten Balg mit allen Details selber gebastelt. Danach wusste ich, daß ich das niemals anfangen werde.
Hut ab, wenn den einer selber gebastelt kriegt. Nun ja, der wusste eben worauf es ankommt und was er wie zu tun hat, damit der schön butterweich mitspielt.
Und so könnten andere über Mechaniken oder Stimmzungen berichten.
Ich kann Dir über Stimmzungen berichten, die nicht gut sind. Dann drücke ich den Knopf und ziehe am Balg und der Ton kommt erst, wenn ich ihn gar nicht mehr brauche, weil die Ansprache elend langsam ist. Fällt so krass auf, wenn ich leise und sanft spielen möchte. Klar der Ton stimmt aber bis er zu hören ist, dauert das eben. Wenn ich laut spiele und mit dem Balg viel Druck aufbaue, kommt der Ton auch sofort. Aber ich will ja auch nicht immer so laut spielen.
In meiner Morino merke ich, da ist die Stimmzungenqualität anders, die Töne kommen auch schnell wenn ich leise spiele und ich kann einen Ton sanft "anfahren" und "formen". Aber die Morino war auch gebraucht noch richtig teuer.
Von außen kann ich gar keinen Unterschied feststellen. Wie sollte ich das denn auch können, ich bin ja kein Fachmann und daran herum zu doktorn werde ich mich hüten.
Sie klingt angenehm
und ist auch gut zu erlernen
Ich freue mich sehr, daß Du so eine gute Gebrauchte gefunden hast und das Lernen damit leicht geht. Und ich hoffe, daß sie Dir ganz lange "wertvoll" bleibt.
Habe 1986 eine eine Böhm Bausatzorgel (Star Sound) erworben die nach erfolgreichem Zusammenbau einen schönen Klang hergegeben
hat.
Stark, das war sicher damals richtig kompliziert und mit viel Elektronik drin.
Spielst Du manchmal noch darauf?
Die Orgel war plötzlich nicht mehr viel wert
Mein alter teurer PC ist auch nichts mehr Wert. Hoffentlich bekomme ich ihn bald "entsorgt" und muß nicht noch ne Gebühr bezahlen. Und auf diesem Gebiet ist die Entwicklung, einhergehend mit dem Preisverfall, noch rasanter.
Meine kleine Zieharmonika, die ich zur Zeit meistens spiele, ist auf dem Markt nur noch sehr wenig wert. Für mich allerdings ist es ein unersetzliches Erbstück. Es gibt auch Werte, die sich nicht als Marktwerte darstellen bzw. in Geld bemessen lassen.
An der Euphorie hat Michlbauer einen erheblichen Anteil
Da könntest Du recht haben. Aber auch die Beliebtheit von H. Pixner und seiner Band hat sicher auch viel damit zu tun.
Er hat der Ziachmusik ja noch mal einen ganz neuen "Anstrich" verpasst oder besser gesagt Klang verliehen. Oder anders ausgedrückt, er hat einen neuen Klang geprägt und dadurch vielen Leuten überhaupt erst einen Zugang zur Steirischen ermöglicht.
Da ich beruflich mit der Herstellung von Teilen für die Automobilindustrie tätig war kann ich beurteilen was maschinell
und handwerkliche Arbeiten an einer Harmonika anfallen.
Hm. Aber für ein Auto brauchts doch ganz andere Teile. Wie meinst Du das?
Bei den hochpreisigen werden genau so viele Zukaufteile(Balg,Tastenknöpfe,Gestänge,Stimmplatten) eingesetzt wie bei niedrigpreisigen.
Das stimmt sicher, nur werden die Zukaufbauteile für die hochpreisigen eine andere Qualität haben als für die niedrig preisigen. Da muß dann auch der Hersteller für die höhere Qualität viel mehr bezahlen.
Ich versuche mal eine Übersichts-Tabelle von einer Homepage von einem Stimmzungenhersteller über seine Produktpalette anzuhängen. Ob man die Qualität an den Stimmzungen selber vom Aussehen her unterscheiden kann, weiß ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein großes Instrument mit sehr vielen Stimmzungen sehr viel teurer ist, wenn es die sehr teuren Stimmzungen drin hat.
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