Klangfarbe Belt vs. Mix /"Kopfstimme"

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
Ich glaube das wichtigste ist schon gesagt worden. Übe erstmal eine saubere und vor allem verbundene Gesangsstimme zu entwickeln, egal wie leicht/kopfig sie ist. Hauptsache du kannst die Bruststimme mit der Kopfstimme verbinden, also z.B. sauber in einem Glissando hoch und runter gehen, auch auf verschiedenen Vokalen.

Wenn das sitzt, kannst du vorsichtig den Druck erhöhen, aber immer nur in kleinen Schritten. Häufig musst du nichtmal den Druck erhöhen, um "beltiger" zu klingen. Es reicht manchmal schon, den Vokal etwas zu verformen hin zu den offenen Vokalen, v.a. "o" und "ä".

Von den Hörbeispielen würde ich sagen, dass du für einen echten Belt noch nicht "tief genug" aus dem Körper heraus singst, möglicherweise ziehst du auch den Kehlkopf zu schnell und zu unkontrolliert hoch.

Eine Übung die vielleicht funktioniert ist folgendes: Setz dich auf einen Stuhl, Oberkörper vorgebeugt, Ellenbogen auf die Knie. Dann rufst du laut: "Ouh, Mann" in einem weinerlichen/jammernden Ton, als ob dir irgendwas ärgerliches passiert ist. Es kann sogar helfen sich diese Emotion dabei vorzustellen. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, versuche zu spüren, wie du auf dem "Ouh" ansetzt, die Körperspannung, die du dabei aufbaust. Genauso musst du auch einen Belt ansetzen, damit dein Kehlkopf nicht in die Höhe fliegt und der Belt nach einem gepressten Schrei klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben