[Klang der Gitarre] Was stimmt nicht?

• Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verzerrung sorgt für Kompression, was dafür sorgt, dass der Ton länger hörbar bleibt, was eigentlich eine sehr physikalische Korrektheit ist.:)
Ob ich mir mehr Verzerrung durch mehr Output hole, oder durch Aufdrehen des Gainreglers ist allerdings absolut wurscht - bis auf die Tatsache, dass man den Sound verändert, wenn man PUs in der Höhe verstellt.
Außerdem ist mehr Sustain durch mehr Verzerrung auch nicht unbedingt the way to go.

Verzerrung sorgt für Kompression.

wollte mich eigentlich entspannt zurücklehnen, und die Finger von der Tastatur lassen...und dann das...
Vergleich Verzerrung=Kompression ist dasselbe, wie Äpfel mit Birnen, oder den Papst mit dem Antichristen zu vergleichen...
Bin ja erst 34, und innem Smoothie sind auch Äpfel+Birnen drin...vielleicht seh´ich alles zu eng...
aber ab jetzt halt ich die Klappe und hab´meine Ruhe...es sei denn, ein ähnlicher Bulls**t wird losgetreten...
und so richtig weiterhelfen tutet unser Grabenkampf dem Threadersteller ja nun auch nich...

sry, aber ist der Abstand zu gering, matscht es definitiv...soll heissen, mangelndes Sustain, aufgrund von zu dicht an den Saiten gerückten Abnehmern ohne Matsch, gibt es nicht...das ist meine Erfahrung...

deswegen nochmal die Frage an unseren werten TE: "matscht es nu, oder nich?" wenn nicht, können wir zumindest die Sache mit dem Abstand PU-Saiten ausser acht lassen...

Matschen, weil die Tonabnehmer zu weit weg von den Saiten sind haben nix mit mangelndem Sustain zu tun. Matschen und Sustain im generellen haben wenig miteinander zu tun.

Es ist aber nun mal ein physikalischer Fakt, dass Tonabnehmer ein Magnetfeld erzeugen, so funktionieren sie und so wird die Saitenschwingung abgenommen.

Gerade bei Tonabnehmern mit hohem Output ist das Magnetfeld recht stark, die zu dicht an die Saiten zu schrauben klaut oft Sustain. Z.B. hatte ich in meiner Jackson V mal einen Seymour Duncan Sh-8 drin, der hatte einen Mords-Output und musste weit runtergeschraubt werden, weil das Magnetfeld arg viel Sustain klaute. Da konnte man schon sehen, wie die Saiten nicht richtig schwingen konnten.

Je heißer die Tonabnehmer sind, desto weiter sollten die runter geschraubt werden. Einfache Physik, die Saiten sind nun mal Metal und Schwingen in einem Magnetfeld. je stärker das ist (heiße Tonabnehmer dicht an den Saiten), desto weniger können sie frei schwingen.

Aber wie schon gesagt, in den höheren Lagen ist weniger Sustain normal, da der Teil der schwingenden Saiten nun mal kürzer ist, als in tieferen lagen. Ergo: generell weniger Schwingung.

Also mal die Tonabnehmer runter schrauben, das könnte schon etwas bringen. Hochschrauben wird weder mehr Verzerrung noch mehr Sustain bringen.

Vergleich Verzerrung=Kompression
Bei Verzerrung werden die Signalspitzen abgeschnitten, Folge ist ein in der Lautstärke komprimiertes Signal, da laute und leise Signale im Pegel angeglichen werden.
Bitte erst informieren, dann nachdenken und erst dann Aussagen als Bullshit abtun.
Danke.

sry, aber ist der Abstand zu gering, matscht es definitiv...soll heissen, mangelndes Sustain, aufgrund von zu dicht an den Saiten gerückten Abnehmern ohne Matsch, gibt es nicht...das ist meine Erfahrung...

deswegen nochmal die Frage an unseren werten TE: "matscht es nu, oder nich?" wenn nicht, können wir zumindest die Sache mit dem Abstand PU-Saiten ausser acht lassen...

Nein, es matscht nicht, aber wie kann ich das schon beurteilen? :confused: Jeder hat so seine Vorstellungen... soll ich mal versuchen den Sound aufzunehmen?

Unabhängig von der Diskussion würde ich bei Sustainproblemen ab dem 12. Bund erstmal die Saitenlage höher einstellen.

soll ich mal versuchen den Sound aufzunehmen?
Ja, das habe ich dir bereits u.a. im ersten Post gesagt :rolleyes:
Mit deinen bisherigen Infos können wir dir leider nicht wirklich helfen, da sie etwas mager sind.. sondern höchstens mutmaßen...

Leider ist es bezeichnend für diese Forum, dass von Threaderstellern oft keine brauchbaren Infos geliefert werden und andere Leute wild spekulieren und sich gegenseitig zerreissen :(

Ja, das habe ich dir bereits u.a. im ersten Post gesagt :rolleyes:
Mit deinen bisherigen Infos können wir dir leider nicht wirklich helfen, da sie etwas mager sind.. sondern höchstens mutmaßen...

Leider ist es bezeichnend für diese Forum, dass von Threaderstellern oft keine brauchbaren Infos geliefert werden und andere Leute wild spekulieren und sich gegenseitig zerreissen :(

Ja krieg dich wieder ein, ich kann auch nicht den ganzen Tag in nem Forum rumlungern ;). Und zudem poste ich ja diesen Thread genau aus dem Grund weil ich selber keine Infos hab. Ich bin im Bezug auf die Technik der Gitarre unerfahren drum poste ich was mir aufgefallen ist und hoffe auf Antworten :).
Ich werde den Sound heut abend posten falls ich Zeit hab. Aber wahrscheinlich wird das nicht mehr der Fall sein :redface:. Sound kommt sobald ich Zeit hab. spätestens am Weihnachtsmorgen. :)

Liebe Grüsse

PS: Danke für die bisherige Hilfe, ich werd mich wahrscheinlich an einen "Gitarrenbaumensch" :) wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Diskussion würde ich bei Sustainproblemen ab dem 12. Bund erstmal die Saitenlage höher einstellen.

Genau!
Ich habe auch so eine Gitarre, nach einigen Monaten hat sich die Saitenlage irgendwie "gesetzt". K.A. wie ich das sonst beschreiben soll, die Saiten haben (H + E) ab dem 12. Bund gescheppert. 3/4rtel Umdrehung am Steg höher geschraubt und der Schaden war behoben.

De Modin

Ja krieg dich wieder ein, ich kann auch nicht den ganzen Tag in nem Forum rumlungern ;).
Jetzt mal nicht pampig werden bitte. Du willst schließlich was von uns. Ich habe dir am Anfang gesagt welche Infos wir brauchen (Sound+Fotos) und von dir kam außer ein paar schwammigen, (wertlosen) Aussagen nichts. Es erwartet auch niemand, dass du jeden Tag reinguckst. Aber ein paar brauchbare Infos brauchen wir schon, wenn dir geholfen werden soll. Beispiel gefällig?
Der Ton ist nicht extrem abgehackt aber trotzdem hab ich das gefühl das es nicht ganz in ordnung ist...
Was ist das bitte für eine Problembeschreibung? Was sollen wir mit dieser unpräzisen Info anfangen ohne das selbst zu hören oder sehen?
Außerdem ist es oft in diesem Forum so, dass irgendjemand einen Thread aufmacht wegen eines Problems, keine vernünftigen Infos liefert und ggf. sich sogar garnicht mehr meldet. Das ist Tatsache und nervt.
Das habe ich lediglich bemerkt und kritisiert. Also bitte sachlich bleiben.

Jetzt mal nicht pampig werden bitte. Du willst schließlich was von uns. Ich habe dir am Anfang gesagt welche Infos wir brauchen (Sound+Fotos) und von dir kam außer ein paar schwammigen, (wertlosen) Aussagen nichts. Es erwartet auch niemand, dass du jeden Tag reinguckst. Aber ein paar brauchbare Infos brauchen wir schon, wenn dir geholfen werden soll. Beispiel gefällig?
Was ist das bitte für eine Problembeschreibung? Was sollen wir mit dieser unpräzisen Info anfangen ohne das selbst zu hören oder sehen?
Außerdem ist es oft in diesem Forum so, dass irgendjemand einen Thread aufmacht wegen eines Problems, keine vernünftigen Infos liefert und ggf. sich sogar garnicht mehr meldet. Das ist Tatsache und nervt.
Das habe ich lediglich bemerkt und kritisiert. Also bitte sachlich bleiben.

Hehey ich mein es doch nicht böse :redface: musst nicht gleich ungemütlich werden das problem ist das ich keine Ahnung habe sonder einfach nur merke das der Sound ab dem 12 Bund besonders bei der H-Saite nicht mehr so viel Sustain hat. Ich hab wirklich das Gefühl es liegt am Hals da der mir irgendwie nicht recht stabil wirkt ich kann auch nicht sagen warum das so rüberkommt. Also dann beruhig dich bitte und lass deinen Hass an der Welt aus. Was ich jetzt gar nicht brauchen kann ist noch so ein Klugscheisser der mir vorschreibt wie ich was und wo wie zu tun habe. :rolleyes: Also nimms gechillt und sei nicht so verkrampft. Es hat dir niemand befohlen das du mir helfen musst.

Also schönen Tag noch.

Hehey ich mein es doch nicht böse :redface: musst nicht gleich ungemütlich werden das problem ist das ich keine Ahnung habe sonder einfach nur merke das der Sound ab dem 12 Bund besonders bei der H-Saite nicht mehr so viel Sustain hat. Ich hab wirklich das Gefühl es liegt am Hals da der mir irgendwie nicht recht stabil wirkt ich kann auch nicht sagen warum das so rüberkommt.
Wtf? Ich habe lediglich um Sachlichkeit gebeten und
Also dann beruhig dich bitte und lass deinen Hass an der Welt aus. Was ich jetzt gar nicht brauchen kann ist noch so ein Klugscheisser der mir vorschreibt wie ich was und wo wie zu tun habe. :rolleyes: Also nimms gechillt und sei nicht so verkrampft. Es hat dir niemand befohlen das du mir helfen musst..
ist alles andere als sachlich. Hass an der Welt? Sag mal geht es noch?
Zum Thema, es gibt durchaus Hälse die wegen Resonanz sog. Deadspots haben. Da kann man meist nicht viel machen ggf. durch Gewichte an Kopfplatte oder andere Tuner Resonanzfrequenz verschieben.

cikl hat völlig Recht und wenn dein Ton weiterhin so bleibt, werden dir andere auch nicht mehr helfen wollen.

"irgendwie nicht recht stabil"
"irgendwie das Gefühl"

Damit kann man wirklich nichts anfangen. Das müssen wir sehen und/oder hören.

Aber das wurde jetzt schon mehrmals gesagt.

Hehey ich mein es doch nicht böse :redface: musst nicht gleich ungemütlich werden
.....

Also dann beruhig dich bitte und lass deinen Hass an der Welt aus. Was ich jetzt gar nicht brauchen kann ist noch so ein Klugscheisser der mir vorschreibt wie ich was und wo wie zu tun habe. :rolleyes: Also nimms gechillt und sei nicht so verkrampft. Es hat dir niemand befohlen das du mir helfen musst.

Also schönen Tag noch.

Deeskalierend wäre jetzt noch der Verzicht auf "Klugscheißer" sowie Anspielungen darauf, dass man dir ja nicht antworten muss und schon gar keine Vorschriften zu machen hat sowie der unterschwellige "kannst du nicht anderen auf die Nerven gehen" Ton. Wenn du allerdings keine Hilfe brauchst, kannst du ja weiter so machen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt reichts! Das bringt nichts, schliesst den Thread. Die Herren werden leider agressiv. Wer ist der nächste Mod der ihn schliessen kann/will?

Die Herren werden leider agressiv.
Genau, wie könnt ihr nur so unfreundlich zu diesem höflichen jungen Mann sein?
Was ich jetzt gar nicht brauchen kann ist noch so ein Klugscheisser der mir vorschreibt wie ich was und wo wie zu tun habe. :rolleyes:

Ich würde die Füße stillhalten. Du hast schließlich nach Klugscheißern gefragt, die dir vorschreiben wie du was und wo wie zu tun hast, um dein Problem zu lösen.

So jetzt reichts! Das bringt nichts, schliesst den Thread. Die Herren werden leider agressiv. Wer ist der nächste Mod der ihn schliessen kann/will?

ich will das Zitat nur mal so für die Nachwelt konservieren, nicht, dass da noch editiert wird.

... und jetzt könnte wirklich geschlossen werden, da du anscheinend an einer Lösung deines Problems nicht mehr interessiert bist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.