-is das mit einer box laut genug fpür den proberaum und mit zweien wirklich laut genug für gigs mit bis zu 100 leuten oder so?
1) Proberaum: Wie gesagt, das kommt voll und ganz auf eure Band an, wenn ich alleine mit meinem Gitarristen probe reicht eine Box, wenn wir jedoch zu viert proben brauchen wir zwei Boxen, ansonsten kann man sie nicht variabel genug als Monitor aufstellen und man hört den Gesang nicht gut.
2) kleine Gigs (30-40 Mann): 2-Samson-Boxen werden wohl noch so gerade für Kneipen-Gigs reichen, wenn nur der Gesang drüber läuft.
Bei mehr Leuten könnt ihrs vergessen, da braucht ihr auch schon ne richtige PA (mit Subs), da reicht keine einfache Gesangsanlage mehr.
-kan man da auch beruhigt andere instrumente drüber laufen lassen?
-wie funktioniert das dann so grob mit dem recording damit?
Ich würde über ne einfache Gesangsanlage (bestehend eben aus 2 12"er Boxen) nur den Gesang laufen lassen. Wenn ihr etwas aufnehmen wollt müsst ihr jedoch alles über den Powermixer laufen lassen, da kommts auch nicht so drauf an, was aus den Boxen kommt, sondern eher ob ein klares Signal von allen Kanälen aufm PC bzw. Recorder landet.
Wir recorden immer ganz einfach: Gesangs-Mikro in den Mixer, genauso Abnahme-Mikro vom Gitarren-Amp, Bass kann direkt über Line-Out des Amps angeschlossen werden. Dafür braucht ihr allein 3 Eingänge, die dieser Mixer:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Phonic_MU502_Mixer.htm
nicht hat.
Der von mir genannte Powermixer hat 9 Eingänge.
Um ein Schlagzeug aufzunehmen müsst ihrs abenehmen, das benötigt ca. 5-7 Mikros und wird teuer. Wir recorden immer mit Drum-Computer.
Recorden hat bei uns auch nur den Sinn uns mal zu hören - Proben zu besprechen etc.
Mit professionellen Aufnahmen kannste das nichtmal ansatzweise vergleichen, aber es hilft halt beim "besserwerden".
Ob ihr das braucht ist eure Sache, ich halts für nützlich.
Grüße zurück
/e
Würdes du bitte deinen alten Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=61995
weiter führen, dann bracht man die ganze Schose nicht noch einmal durchkauen !
Danke
Ach son scheiss, geb ich mir hier die Mühe und es läuft schon ein aktueller Thread in dem ich auch schon was geschrieben hab. Son Mist, mir fehlt der Überblick