Kitty Hawk - Supreme Counterpoint mit LOCH

• Ersteller 80Thomas80
  • Erstellt am
Wenn der Schaltplan stimmt, ist es wie bei dem Supreme 1.
In den Umschalter Clean/Overdrive muß eine Stereoklinkenbuchse und beide Stecker vom Kabel müssen Stereo sein.
Tip = Clean/Overdrive
Ring = Boost Overdrive
Du hast quasi eine 2. Stufe OD Vollgas.
Liegt der Ring an Masse, ist der Boost Overdrive beim Umschalten Clean/Overdrive sonst immer automatisch an.
Hab den noch nie gebraucht, der Kitty zerrt mit der 1. Stufe genug.
Also entsprechendes Kabel rein und die Sonne geht auf.:)

Dumble = Vintage. Außer bei Lebensmittel scheint heute alles Vintage zu sein.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Was Du suchst, ist nicht Tolex (Lederimitat für Gehäuse), sondern die Frontbespannung.
Tube-Town, wie schon gesagt, ist eine gute Adresse.

Moin Thommes,

...Der Verzerrtekanal war ehrlich gesagt eine Enttäuschung... Der Amp rauscht wie ein Wasserfall selbst bei moderater 80s Verzerrung und ohne in den Amp zu spielen....Ist der Zerrkanal immer so rauschig und kann Mensch was dagegen unternehmen?

wenn Du tatsächlich Rauschen meinst und nicht Brummen, dann rauscht er eigentlich nicht soooo (mal nicht gerade Vollaufdrehen gemeint!).

Er ist auch nicht mit diesen Kohlepresslingen verbaut, sondern hat Metallfilmwiderstände drin, also relativ gute Qualität. Das Rauschen - so es denn wirklich Rauschen ist - kann folgende Ursachen haben:

1. Röhrentyp ungeeignet -> gegen selektiertes Exemplar austauschen
2. (gerne schon werksseitige) Modifikationen drin, um den Kanal heisser zu machen -> rückbauen auf weniger Verstärkung
3. Kopplungen durch Alterung u.a. der Spaghettikabel, die darinnen verbaut sind und mikrofonisch geworden sind, was in Schwingen übergegangen ist, welches man als starkes Rauschen hört -> oszillografieren des Ganzen (Tech).

...Sind die Dinger wegen dem Cleansound so gefragt oder gibts im Jahr 2013 immer noch den Dumble Mythos?...

Ja, eindeutig Letzteres. :D

Für mich als Techniker sind diese Kisten ein Interimsstand: den Ahnen ein gutes Stück voraus, typisch 80er Jahre und hier aber auch geblieben im Sinne von verewigt als typische Hommage. Wer genau sowas mag und sucht, wird hier fündig. Letztendlich gibt es allerdings heutzutage Moderneres (aber mit dieser Bemerkung werde ich auch nicht gerade Prophet :D ).

Reiner Zufall: Gestern war ein KH-User bei mir und meinte, dass er diese Zerre auch ned soo prall findet.

CU MM

Zuletzt bearbeitet:
Die Zerre vom Counterpoint ist schon deutlich heisser als die des ersten Supreme, welcher aus meiner SIcht nicht nur optisch deutlich näher am Boggie MK1 war (für singing lead wurde es da sooooooooooo laut)

Nunja, Zerre ist eben auch Zeitgeist ;-)
und für irgendwas muss die Bodentretersammlung ja gut sein ;-)
(obwohl das einer der Gründe war den KH zu kaufen, dass er eigentlich kein Sandbetriebens Zerrpedal braucht, sondern dies durch glühendes Glas hinbekommt und das auch noch eingebaut ist)
Also zusammen mit dem Attenuator waren die Ihrer Zeit ganz schön voraus

Würde ich das Dinge noch von Gig zu Gig schleppen? Eher nicht. Da gibt es inzwischen leichteres, noch mehr Kanäle, Midi, Rec Out Symmetrisch etc.. etc...

Aber gemessen am Preis...
also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Kitty und einem Buge**....
aber das ist eine ganz persönliche Wahl...
würde ich ihn wieder kaufen
klares: JA

also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Kitty und einem Buge**....würde ich ihn wieder kaufen...

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir weder noch kaufen, denn mit meinen Bugeras und dem, was inzwischen dort herauskommt...

DSC01378.jpg

Aber das ist eine ganz persönliche Wahl.

:D

CU MM

...und daher hier auch der Schaltplan, den er in Ermangelung vernünftiger Originale hat µsam angefertigt, soweit ich Lust und Laune dazu hatte. ;)

Das ganze Halbleitergedöns z.B. fehlt noch.

Die Kisten wurden z.T. ab Werk schon modifiziert, verändert - aber dies wurde oftmals wenig dokumentiert. Wer nun im Schematic sieht, dass man auch die EL34 mit den 6L6 vertauschen kann - richtig. Man muss dann nur den Bias dementsprechend einstellen und allerdings darauf achten, wo welche Schirmgitterwiderstände sitzen. Der Schematic zeigt eine dieser Kisten, die ich mit getrennten Bias-Einstellern versehen habe.

Anhang anzeigen 291643

CU MM
Meiner (Supreme 1, noch einer der besseren bevor die Serie 2 kam) hatte auch fummelei, entweder von dem einen Gitarrenlehrer der ihn vorher besaß, oder -noch wahrscheinlicher- schon von Werk aus.
Im 6CA7 Setting liefen alle Röhren parallel, die Kathodenwiderstände und n Paar Elkos waren an der falschen Stelle verbaut und demnach falsch verdrahtet, im Prinzip war ein (wahrscheinlich weiterer) baldiger Tod der Hälfte der Bauteile vorhergesagt. Der Tech hat das ganze so umgeändert, dass man von 6L6 auf 6CA7 umschaltet, aber bei 50W bleibt. Die Trafos danken schonmal ordentlich, es rauscht auch nicht mehr, es gibt nur noch einen Brumm, der nicht mehr wirklich nervt (Drive II). Alles in allem n cooler Amp. Gregor Hilden besaß den Jr. aus dieser ersten Serie (was ja aussagt dass diese Amps schon besonders sind), und der Supreme hat insofern den Vorteil, dass der EQ für die Channels getrennt ist, weswegen er damals das höherwertige Modell war, und daher teurer.

Problem ist die 1. Vorstufe. Mosfet und sehr anfällig für Übersteuerung. Ein Gibson Classic ist schon zu heiß.
Habe mir damals 2 Röhren-Impedanzwandler (12V) gebaut und regele damit die Lautstärke vor dem Amp runter,
bis der Cleankanal auch nach Clean klingt. (Stufenschalter als Spannungsteiler)
Ist auch ideal, um unterschiedliche Gitarren anzupassen.
Jedenfalls mit dem Impedanzwandler ist es so, als ob man eine Decke vor der Box wegnimmt.
Der 2. Impedanzwandler steckt im LineOut, damit kann man bei Zimmerlautstärke immer noch einen vernünftigen Sound fahren.

Der Sound ist so schlecht nicht, für 400,00 wird man den Amp wohl kaum bekommen.
Egal, der Amp reicht mir, mach keinen Metal.
Kann ich leider nicht nachvollziehen, der Cleankanal bleibt bei meinem Clean. Wenn man naürlich mit einem 42kO Humbucker drangeht und das Teil aufdreht, wird es heiß und die Ohren platzen, jedoch kann man immer einen klaren Cleantone erreichen, indem man die Härte der Anschlagsdynamik reduziert.