Battery_1988
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Hallo
Da ich mich auch zZ mit den Kirchentonarten beschäftige hab ich mir mal eine Tabelle gemacht, wo die Akkorde über den Funktionen der einzelnen Modes aufgelistet sind.
Viell hilft das ja jemand beim Verständniss, mir jedenfalls schon. Ich hoffe das keine Fehler drin sind, wenn bitte mir mitteilen
Also wenn ich jetzt in der Grafik von Stringgod(füg ich nochmal mit an) mit der Dur Skala von G über a moll spiele dann hab ich dorisch?
Oder wenn ich mit der Dorischen Skala über a moll spiele, sodass auf den Roten Grundtönen der Skala immer ein G liegt, bleibe ich dann bei moll(also dem Geschlecht des jeweiligen Akkords?
Da ich mich auch zZ mit den Kirchentonarten beschäftige hab ich mir mal eine Tabelle gemacht, wo die Akkorde über den Funktionen der einzelnen Modes aufgelistet sind.
Viell hilft das ja jemand beim Verständniss, mir jedenfalls schon. Ich hoffe das keine Fehler drin sind, wenn bitte mir mitteilen
Mit 1 Mode über verschieden Akkorde geht net. Wenn Du z.B. mit dem Tonmaterial von G über Akkorde Am-moll und D7 spielst, erhältst Du über a-moll den Mode dorisch und über D7 mixolydisch. Also: Selbes Tonmaterial = verschiedene Modes, weil mit dem Wechsel der Akkorde die Beziehung wechselt.
Also wenn ich jetzt in der Grafik von Stringgod(füg ich nochmal mit an) mit der Dur Skala von G über a moll spiele dann hab ich dorisch?
Oder wenn ich mit der Dorischen Skala über a moll spiele, sodass auf den Roten Grundtönen der Skala immer ein G liegt, bleibe ich dann bei moll(also dem Geschlecht des jeweiligen Akkords?