sagt mal, wenn ich hier schon so oft das wort "kommerz" höre:
hat eigentlich jemand von euch "nutte" jemals im fernsehen gehört/gesehen? oder kennt jemand hier jemanden, der die single gekauft hat?
das ist doch irgendwann noch vor der jahrtausendwende und vor der eko-geschichte mal irgendwann auf ner untergrund-sampler-cd erschienen und heute quasi bloss noch über emule und co zu haben.
savas hat doch eigentlich immer nen protégé gehabt und das war eben am anfang taktlo$$, dann eko, dann ercandize (ehemals urge) usw. natürlich hat er sich da selber auch stilmässig verändert. damals war savas genauso unbekannt wie taktloss, justus, ronald mc donald und die ganzen anderen, die auf der LMS noch mit drauf sind und mit denen er damals recordet hat.
der erfolg kam mit der eko-phase, der ruhm dann mit dem "besten tag".
aber wenn ihr euch die ganzen platten mal anhört, die wirklich kommerziell und im großen stil verkauft wurden, dann werdet ihr euch wahrscheinlich vergeblich nach solchen texten wie im og. lied umhören können.
wer sich für die hintergründe dieser wandlung interessiert:
in irgendeiner backspin, die grob um 10/2003 erschienen sein muss, gibts ne diskussionsrunde mit vladimir kaminer, kool savas und nem backspin-redakteur über das thema "verantwortung der künstler in den medien".
wer hören will, wie es zu der zeit noch so zuging, dem sei "hits für kids" von taktlo$$ und justus jonas angeraten, wer das für krass hält, der sollte sich dann mal überlegen unter welchen umständen das alles released wurde: vier leute in einem keller, die ihre tapes quasi selbst vervielfältigen und independant verkaufen. da hat man einfach gewisse narrenfreiheiten.
und ich muss einigen meiner vorredner hier auch recht geben, wenn sie meinen, dass popmusik zwar was haben kann, aber weissgott nicht alles sein muss. mittlerweile hab ich meinen fernseher wieder eingemottet, weil ich den trend zu "von-allem-ein-bischen-indiepop" mit liebeskummer oder politisch korrektem balzgehabe in körperbetonter kleidung-die-es-im-freundlichen-discounter-um-die-ecke-komplett-zu-kaufen-gibt um so mehr für verarsche halte.
wenigstens tun savas und co nicht so, als wären sie sensible super-lover, nur um dann doch nur mit ihren videos die nächstbeste kleidercollektion bei newyorker(pro7-popstars), pimkie(yvonne catterfeld) oder h&m(diverse) zu bewerben.
und sie sagen nicht, dass alles in butter ist - in einer zeit, in der die welt (siehe time magazine 7/05), in der die weltöffentlichkeit schon vom phänomen "the german angst" spricht, wenn es um die stimmung hierzulande geht, in einer zeit, in der nichts mehr sicher ist, ausser die nächsten preiserhöhungen und sozialkürzungen. in einer solchen zeit hat aggressive musik und vielleicht auch gerade hiphop als destruktive ausdrucksform einer geschundenen jugend mehr existenzberechtigung als sonst irgendwann in deutschland.
ach so, und noch was: passt es für einige leute hier nicht zu ihrer art der meinungsbildung, sich vor dem posten mal über das thema zu informieren oder was ist los? 80% der leute scheinen das lied gar nicht zu kennen, über das hier diskutiert wird. (jaja, *mowl*). der ganze kram lässt sich meist schon ganz simpel auf den homepages der künstler in erfahrung bringen und klärt einige dinge schon im vorfeld auf.
mfg