@soloGuitar:
Ist natürlich so eine Sache, ob man Lernen mit Lehrbuch und/oder Lernsoftware wirklich als autodidaktisch bezeichnen kann. Pure Autodidaktik wäre wohl, wenn du dich ohne Verbindung zur Außenwelt mit deiner Gitarre in einer Hütte einschließen würdest und dir alles selbst beibringst. Denn sobald du dir Tabs und Anleitungen zu Übungen aus dem Netz ziehst, bist du schon kein purer Autodidakt mehr. Ist also meiner Meinung nach eine eher philosophische Frage, der man ja mal einen eigenen Thread widmen kann.
@anbrass:
Ich kenne die blinde Kuh - Seite, sie ist sehr nett und man kann sicher mit genügend Disziplin sich dort die nötigen Lagerfeuer-Akkorde aneignen, genau so wie auch hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom
Allerdings wird man bei Bernd Brümmer wesentlich mehr an die Hand genommen, es gibt bei seinen Büchern überhaupt keinen Zweifel, was und wie man übt. Das hilft einem sehr, eine eigene Übungsdisziplin zu entwickeln.
Ein bißchen solltest du vielleicht noch über deinen Prioritäten nachdenken, denn wie schon von mehreren anderen erwähnt, sind reines E-Klampfen und Liedbegleitung mit Akkorden sehr unterschiedliche Techniken.
Willst du erstmal nur Liedbegleitung lernen, dann geht das natürlich auch mit einer E-Gitarre, wenn du clean spielst (oder der Akustik-Simulation eines Roland Cube), praktischer ist dafür jedoch eine Akustik-Gitarre, da du die einfach mal so in die Hand nehmen und drauf rumschrammeln kannst.
Und die Lehrbücher für E-Gitarre gehen eher wenig bis gar nicht auf die normalen Akkorde ein, da lernst du eher die E-typischen Sachen wie Powercords, Amdämpfen, Bendings, etc.
Bei Brümmers E-Gitarren-Buch kommen die Akkorde z.B. erst im 7. Kapitel dran. Es gibt von ihm allerdings auch "Garantiert Gitarre lernen", da lernst du nur Liedbegleitung. Ich mache beides, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.
Und noch ein Gitarrentipp: Es wurde schon Hagström erwähnt, wenn ich jetzt eine neue bräuchte, würde ich die hier in die engere Wahl aufnehmen:
http://www.musik-service.de/hagstrom-xl-5-is-prx395762470de.aspx