"Kinderbass"

• Ersteller theobald
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theobald
theobald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
823
Guten Tag, meine Damen und Herren.

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, die Technik funktioniert und ich mache alles richtig, um mein Anliegen klar und verständlich zu machen.

Zum "Problem": Meine Tochter möchte im Schul"orchester" (andere würden das eher Musik-AG nennen) mitspielen. Da noch niemand den Bass spielt, ist es ihre Absicht, dieses Instrument zu erlernen. Das Schulinstrument ist ein ausgewachsener Elektrobass der Marke J&D(?). Da meine Tochter erst 10 Jahre alt ist, hat sie köperlich bedingt, große Schwierigkeiten den Bass zu spielen.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand von Ihnen, ob es kleinere, aber vollwertige Instrumente gibt, die es einem 10-jährigen Mädchen ermöglichen, für die nächsten Jahre Freude am Instrument zu haben?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Grüße

Eigenschaft

Hallo Theobald,

es gibt von der Firma Fender ein Bassmodel mit namen "Bronco".
Dabei handelt es sich um einen Bass der relativ klein ist und teilweise auch für Kinder (kommt natürlich auch auf die jeweilige Körpergröße an) geeignet ist.
Ich würde empfehlen diesen Bass einfach mal auszuprobieren.

Viele Grüße

Hallo Theobald,

und willkommen im Forum!

Ich schließe mich t jonez an.
Der Bronco ist ein sehr gut verarbeiteter und gut klingender Bass, der selbst erfahrene Bassisten als "Preiswerter Schortscale Zusatzbass" zufriedenstellen kann.

Hier gibt es bereits einen Thread zu deiner Frage: https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/287569-kinder-bass.html

Der Bronco hat eine deutlich kürzere Mensur (Saitenlänge) als die "normalen" Bässe.
Es ist trotzdem ein vollwertiger Bass an dem man lange Freude haben kann. Ich bin Fan der Squier Hälse. Der Bronco hat einen mMn tollen Hals. Falls deine Tochter keine Lust mehr zum Bass spielen hat, wird es nicht am Bass liegen!
Ich habe seit zwei Jahren einen Squier Standard Jazz Bass und obwohl ich mittlerweile auch 3x so teure Bässe habe, nehme ich den Squier wegen seinem Hals und Handling immer wieder gerne in die Hand und spiele damit.

Wie gesagt; mehr dazu im verlinkten Thread ...

Gruß
Andreas

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist das leichter gesagt als getan (jedenfalls für mich). Wie und wo kann man so einen Bass anspielen?
Ich habe leider keine Verbindungen zu irgendwelchen anderen Musikern, da ich selber kein Musiker bin. Ich wohne in der Nähe von Kiel und habe auch schon die Kieler Musikläden (gelbe Seiten) ausfindig gemacht und besucht. Überall das gleiche Bild: Nur "große" Bässe. Einer hatte eine Beatles Bassgitarre, die mir aber irgendwie billig vorkam (obwohl sie einen ausgewachsenen Preis hatte).
Was ist in diesem Zusammenhang von Internetbestellungen zu halten? Kann ich das Instrument (z.B. den "Bronco") bestellen und bei Nichtgefallen umtauschen? Welche Händler sind seriös? Bei welchen muss man aufpassen?

Ach, ich sehe gerade die zweite Antwort. Vielen Dank für den Kinder-Bass-Hinweis. Werde ich mir gleich mal durchlesen.

Danke schön

Hi theobald,

erst mal herzlich willkommen hier!:)
Wir Basser sind ein recht geselliges Völkchen und haben absolut kein Problem damit, wenn uns jemand duzt.;) Lass das "Sie" einfach da wo's hin gehört, hier brauchst du es definitiv nicht!:)

Einen Bass zu bestellen und ihn wieder zurück zu schicken ist kein Problem und dieses Recht sichert der Gesetzgeber uns in einem Zeitraum von 14 Tagen zu. Das gehört zum Alltag eines Online-Musikgeschäfts und wenn du sonst keine Möglichkeit hast, einen soclhen Bass zu testen, dann bietet sich das an.
Gerade bei solch speziellen Instrumenten ist es nicht einfach einen Shop ausfindig zu machen der was zum Testen da hat, weshalb dir wahrscheinlich garnichts anderes übrig bleibt, als dir mal einen nach Hause kommen zu lassen.
Solange man's nicht übertreibt und vorsätzlich was bestellt, das man sowieso nicht behalten will, ist es auch völlig ok.

Hallo Theobald,

dieses Forum läuft unter der Führung des Musik-Service (Link oben rechts in der Ecke).
Das ist z.B. ein seriöser Laden. Der Musik-Service scheint den Bronco in rot da zu haben?
http://www.musik-service.de/squier-bronco-prx395501372de.aspx

Meines Wissens hast Du auch beim Musik-Service 30 Tage Rückgaberecht bei "Nichtgefallen". Ich bin hier zwar Titelträger (das "HFU" für "Helful Friendly User"), aber ich würde keinen "Gefälligkeitsbeitrag" abgeben.

Es gibt eine ganze Reihe seriöser Online-Shops. Dahinter stecken immer "richtige Musikgeschäfte" und keine "ebay-Garagen-Geschäfte". Der größte Laden ist Thomann.
Dort gibt es den Bronco derzeit nur in schwarz vorrätig: https://www.thomann.de/de/fender_bronco_e-bass.htm
Ein weiterer großer Laden ist der MusicStore in Köln. Die haben den Bronco in schwarz, rot und der "Badtz-Maru" Version: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...rch-SimpleOfferSearch?dynamicNavigation=false

Ich fahre immer nach Brilon. Dort habe ich auch diesen schwarzen Bronco (mit dem weißen Schlagbrett) angespielt: http://www.musicworldbrilon.de/advanced_search_result.php?keywords=bronco&quicksearch=yes

Bei allen Instrumenten gibt es Serienstreuung. Es gibt also immer bessere und schlechtere Instrumente (selbst bei teuren Instrumenten). Wie die Bässe in den anderen Läden sind kann ich nicht sagen. Ihr solltet einfach schauen, ob der Bass gut verarbeitet aussieht. Besser wäre die Prüfung durch einen Bassisten. Der Bass in Brilon war in Ordnung, gut verarbeitet und eingestellt. Wenn es ein roter werden soll oder euch ein anderer Laden besser erscheint könnt ihr natürlich auch dort kaufen! Falls euch was "nicht richtig" erscheint, kannst Du ja ein Foto einstellen und fragen.

Wie gesagt; es gibt noch mehr gute un große Läden wie Musik Produktiv in Ibbenüren, Just Music in Hamburg, PPC in Hannover +++ Der Laden in Brilon ist einiges kleiner - dafür für mich gut erreichbar und nicht zu überlaufen.

Gruß
Andreas

EDIT: Dude war schneller! :)
In der Tat - Musiker dutzen sich; und wir sind nun mal in einem Musiker-Forum. Ist allerdings lustig, wenn ich alter Sack (44) mal einen jungen Musiker aus dem Forum trffe. Dann fragt sich der 16 jährige, ob er den alten Sack immer noch dutzen soll (oder darf). Vor dem gleichen Problem steht auch der 20 jährige Verkäufer im Musikgeschäft, der dann auch schon mal sietzt ... :)

Ich wohne in der Nähe von Kiel und habe auch schon die Kieler Musikläden (gelbe Seiten) ausfindig gemacht und besucht. Überall das gleiche Bild: Nur "große" Bässe. Einer hatte eine Beatles Bassgitarre, die mir aber irgendwie billig vorkam (obwohl sie einen ausgewachsenen Preis hatte).
Ich komme ebenfalls aus der Nähe Kiels (Neumünster, kennste sicher ;)).

Im InSound warst du sicher schon, oder? Von dem Laden halt ich nichts... hat eigentlich nur Sandbergs im Angebot, schon sehr suspekt. Und der Vorführraum für Bässe ist ne kleine Abstellkammer, aber die Drumabteilung kann sich sehen lassen...

Empfehlen würde ich dagegen einen Besuch bei Amptown in Hamburg. Da ich in den Ferien (die Montag anfangen ;)) eh mal dorthin zum Testen wollte, kann man sich da ja vllt arrangieren, dass man evtl. gemeinsam dort hingeht.
Amptown soll ein wirklich riesiger Laden sein (war selbst noch nicht da - meine Musikerkollegen schwärmen aber von dem Geschäft), die haben den Bronco sicher da... ein Anruf, und man weiß es^^ Ich bin aber zuversichtlich.

Hallöli,

"Amptown" gehört zur "Just Music Gruppe", die ich in meinem vorhergehenden Post erwähnte.
Finde ich ein prima Angebot von Dir, Nashrakh. Dafür gibt's gleich Kekse! ;)

In Hamburg haben sie den roten: http://www.justmusic.de/item/squier-by-fender-bronco-bass-0-0-0-14427.html
und den Badtz-Maru: http://www.justmusic.de/item/squier-by-fender-bronco-bass-'badtz-maru'-0-0-0-14426.html

@ Theobald:
Falls das bei Dir nicht mit Hamburg klappt und deine Tochter einen dieser Bässe möchte wäre eine Möglichkeit in Hamburg anzurufen und zu sagen: "Da kommt einer, der testet den Bass für mich an. Wenn er meint, der Bass wäre gut, können Sie ihn mir zuschicken." Sowas lässt sich garantiert machen.
Nashrakh kann Dir zwar keine Garantie geben, aber er kann Dir trotzdem was zu genau dem Bass sagen / schreiben, den Du haben willst. Also nicht einer aus der gleichen Serie, sondern genau der Bass, den deine Tochter auch probieren / bekommen soll.
Ggf. kann Nashrakh ja auch sagen, dass der Bass besser eingestellt werden soll - Hals, Saitenlage, Oktavreinheit. Dann mahen die das im Laden vor dem Versand. Es gibt schon mal Bässe die von der Substanz sehr gut, aber schlecht eingestellt sind. Die Saiten werden wahrscheinlich or dem Versan etwas entspannt. Ansonsten ist der Bass aber dann optimal eingestellt.

Das wäre eine optimale Lösung. Und Umtauschrecht hast Du trotzdem.

Gruß
Andreas

OK Leute, Spaß beiseite,

das war nur mal ein Test, um zu schauen, wie man hier im Forum mit "Neulingen" so umspringt. Ich hoffe, es ist mir niemand böse, ich wollte niemanden beleidigen. Bevor das hier aus dem Ruder läuft ziehe ich lieber die Notbremse und oute mich. Ich bitte alle um Verzeihung.

Ich finde es sehr nett, was ihr geschrieben habt, dankeschön. Ich spiele bereits seit 30 Jahren Bass und tue dies meistens mit Jazzbässen.

Ich wohne in der Tat in der Nähe von Kiel und Nashrakh, wenn Du trotzdem mit mir nach HH / Amptown / Just Music fahren willst, können wir zusammen mal hinfahren (wenn Du noch mit mir sprechen magst!!)

Meine Tochter spielt zur Zeit erstmal (Kinder-)Gitarre. Ich glaube als Anfänger ist es leichter über die Gitarre zur Musik zu finden als über den guten, alten Bass. Ich hoffe, sie bleibt am Ball!

Gut, war vielleicht nicht der beste Einstand, darf ich hier trotzdem nochmal einen Neuanfang wagen oder sollte ich meine Account löschen und mich neu anmelden (dann natürlich ohne falsche Angaben)?

Grüße
T.

OK Leute, Spaß beiseite,

das war nur mal ein Test, um zu schauen, wie man hier im Forum mit "Neulingen" so umspringt. Ich hoffe, es ist mir niemand böse, ich wollte niemanden beleidigen. Bevor das hier aus dem Ruder läuft ziehe ich lieber die Notbremse und oute mich. Ich bitte alle um Verzeihung.
Aha, daher weht der Wind... aber nachtragend ist hier eigentlich niemand ;)

Ich wohne in der Tat in der Nähe von Kiel und Nashrakh, wenn Du trotzdem mit mir nach HH / Amptown / Just Music fahren willst, können wir zusammen mal hinfahren (wenn Du noch mit mir sprechen magst!!)
Gerne doch. Würd mich freuen - ich denke, ich könnte mir da sogar das eine oder andre von nem Profi abschauen ;)

Hmm....ich find's zwar irgendwie seltsam, aber von meiner Seite soll einem "Neuanfang" nichts im Wege stehen.:)

Aber wenn wir schon dabei sind, so rein hypothetisch...was hättest du auf deine Frage geantwortet?

Nö ... Bei mir geht das nicht so einfach ...
Die Zeit die Du mir gestohlen hast hätte ich auch anders verbringen können.

Schauen wir, was die Zukunft bringt ...
Andreas

Was sind denn das für seltsame Methoden? :screwy:

Hmm. Also ich werd eigentlich nicht gern verarscht. Wirklich seltsame Methoden. Das sehe ich eigentlich genauso wie Andreas. Zumal ich auch noch ziemlich neu hier bin... Hab aber auch ohne "Testthreads" nette und vernünftige Antworten bekommen.

das war nur mal ein Test, um zu schauen, wie man hier im Forum mit "Neulingen" so umspringt.

als ich deine frage und die darauf eintreffenden, freundlichen, kompetenten und ausführlichen antworten las, dachte ich: "hey, das ist mal ein thread, der mir rundum saugut gefällt - wer freundlich, nachdenklich und differenziert fragt, bekommt alle antworten die man sich nur wünschen kann." eine erfahrung, die ich bereits öfter habe machen können - du etwa nicht?

der thread, deine frage und die antworten darauf gefallen mir auch jetzt noch; aber hättest du nicht - bei jemandem, der so lange "dabei" ist (30 jahre, hui!), glaube ich das erwarten zu können - von alleine darauf kommen können: "wer perfekt fragt, bekommt auch perfekte antworten"?

*hmpf*

Hallöli,

"Amptown" gehört zur "Just Music Gruppe", die ich in meinem vorhergehenden Post erwähnte.
Finde ich ein prima Angebot von Dir, Nashrakh. Dafür gibt's gleich Kekse! ;)

In Hamburg haben sie den roten: http://www.justmusic.de/item/squier-by-fender-bronco-bass-0-0-0-14427.html
und den Badtz-Maru: http://www.justmusic.de/item/squier-by-fender-bronco-bass-'badtz-maru'-0-0-0-14426.html

Achtung: Das Internetangebot stimmt bei Justmusic nicht zwangsweise mit dem ausgehängten Angebot zusammen. Gibt beispielsweise auf der Internetseite weit mehr Sandberge als in Hamburg wirklich hängen (nämlich nur 3 oder 4!). Und einen Bronko habe ich da neulich nicht gesehen.

Zum Themenstarter: Mh, sehr seltsame Vorgehensweise um auszutesten, wie freundlich die Community ist. Hättest auch einfach das Forengeschehen beobachten können (so mache ich das eigentlich immer).
ABER: Wie Nashrakh sagte, wir sind nicht sehr nachtragend, und immerhin war das Problem nicht frei erfunden. Insofern finde ich "verarscht" ein wenig hart; selbst wenn man 30 Jahre Jazzbass spielt, muss das ja nicht gleich zwingend bedeuten, dass man den Bronko kennt.

Also ich persönlich seh das nicht so verbissen... er wollt halt wissen, wie so mit Neulingen umgesprungen wird und wies aussieht, ist er dabei ins Fettnäpfchen getreten. Big deal.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir wertvolle Zeit gestohlen worden wäre (da gabs heut Abend ganz andre Sachen, die mir eher auf den Magen schlugen) - muss man seine Zeit immer sinvoll nutzen? Macht doch eh keiner :p

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass ein wenig Einlesen nicht geschadet hätte... Neulinge kommen hier öfters vorbei und da sollte man schon sehen können, was so abgeht.

Aber wie gesagt, find ich nicht soo~ schlimm wie andre hier^^

Edit: Ach Schmuddel, du wohnst in Hamburg? Ist mir nie aufgefallen ;)
Ja, wegen des Bronco meinte ich ja, man müsste da mal anrufen... bestellten können die das Ding, bei so großen Läden geht das eigentlich.

... Gut, war vielleicht nicht der beste Einstand, darf ich hier trotzdem nochmal einen Neuanfang wagen oder sollte ich meine Account löschen und mich neu anmelden (dann natürlich ohne falsche Angaben)?

Mad* hat die passende Antwort dazu gegeben.

- Leute mit Doppelaccount werden in der Tat rausgeschmissen - und da gibt es auch keine Dikussion, höchstens Richtigstellungen (falls z.B. zwei in einer WG einen Account haben). Die Leute sollen eben nicht "durch die Hintertür" wieder rein.
- Und User werden auch nicht gelöscht - ebenfalls sehr gut.
- Theoretisch hättest Du die Möglichkeit deinen Nickname tauschen zu lassen. Da habe ich zwar kein Mitspracherecht, als "Titelträger" würde ich die Umbenennung allerdings direkt mitbekommen.

Dass Du bei mir ins Klo gegriffen hast, wirst Du verstehen.
Aber da gibt's nur ein: Wenn Du im Forum bleiben möchtest (wogegen ich nichts hätte), musst Du erstmal durch die Scheiße. Also bleib als Theobald hier und zeig, dass das lediglich ein schlechter Einstieg war.

Vor ein paar Monaten war hier ein anderer User, der "einen suboptimalen Einstand" hatte. Er hat sich dann aber eingelebt und viele tolle Ratschläge gegeben. Ich meine, er ist mittlerweile sogar in meiner "Freundesliste".

Meine Meinung:
Du hast dich entschuldigt - und es war gut, dass Du "die Notbremse" gezogen hast. Das erkenne ich schon an. Du kannst nur nicht erwarten, dass ich darüber hinweg gehe. Das muss dann die Zeit (und deine "Leistung" im Forum) erledigen. Wir werden sehen ob Du ein "Troll" bist, oder ob das ein Ausrutscher war. War es ein Ausrutscher kann da auch schnell Gras drüber wachsen.
Zumindest hat Nashrakh sich so ein paar Punkte von mir verdient! :)

Ich bin ebenfalls seit 30 Jahren Musiker - allerdings erst seit 2 Jahren hauptsächlich Bassist. Dann solltest Du ja einiges helfen können bzw. gegen Voodoo anschreiben können. Am besten ist ein Neuanfang mit deinem jetzigen Namen. Falls Du dich später umbenennen möchtest, kannst Du das immer noch tun.

Gruß
Andreas

Was sind denn das für seltsame Methoden? :screwy:
Dachte ich mir auch so als ich das grade las.

Ich meine, theobald, tut mir leid, aber wir hatten hier schon öfter solche Fälle, in denen ahnungslose Väter oder Mütter fragten, was sie denn machen sollten. Ein wenig die SuFu bemühen hätte hier meiner Meinung nach genügt, um sich zu versichern wie wir in solchen Fällen und mit Einsteigern generell umgehen. Es gibt hier eine Menge User die sehr freundlich, zuvorkommend und geduldig mit Einsteigern umgehen. Ein solches, seltsames Vorgehen wäre also eigentlich nicht nötig.
An und für sich ist ja dieses Testen nicht schlimm, was mich nur daran stört ist, dass Du uns alle an der Nase herumgeführt und belogen hast. Lügen oder das Vorspielen falscher Tatsachen, das ist sowas was ich persönlich und wohl auch viele andere Menschen überhaupt nicht ab können. Ich finde dieses Verhalten so einfach nicht richtig, wenn ich offen sprechen darf. Und so gern ich auch glaube, dass Du ein ganz dufter Typ bist ist so ein Einstand für mich nicht die beste Basis auf der man aufbauen kann. Wie Andreas gesagt hat, da müsst' ich schauen, wie es eben weitergeht, denn an und für sich bin ich eigentlich nicht nachtragend und gebe Leuten gerne auch die Chance, einen gegenteiligen Eindruck zu vermitteln. Nichtsdestotrotz, wir alle machen Fehler, vielleicht hast Du's ja gar nicht so gemeint.
Dein Vorgehen war aber eben nicht gerade sonderlich förderlich für den Umgang mit Newbies. Vielleicht denkt ja jetzt der ein oder andere zweimal nach, bevor er wieder so viel Mühe und Zeit in freundlichen und möglichst für den jeweiligen Nutzer und seinen Wissensstand Rat steckt, man weiß ja nie, was dahinter steckt...

Was mich umtreibt ist aber, wieso Du sowas tust. Ich seh da einfach absolut keinen sinnvollen Grund drin. Sorry, aber das wäre nicht nötig gewesen, ich hab's ja oben bereits erklärt. Ein Blick in die letzten Anfängerthreads hätte Dir gezeigt, wie's hier so zugeht. Also, warum das ganze? Selbstprofilierung? Möglich, kann ich mir aber egtl. dann nicht vorstellen, denn: Hättest Du Dich einfach vorstellen wollen, dann hätte es im Off-Topic-Bereich das Steckbriefforum auch getan. Da kann sich jeder Neuling kurz vorstellen. Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen ein paar Worte über Dich in den Bilder-Threads zu verlieren wenn Du dort Bilder postest. Darüber lernt man sehr viel über die anderen User und es ist immer ein sehr interessanter Plausch.
Tut mir Leid, aber mir kommt die ganze Sache doch recht spanisch vor. Das geht in meinen Augen einfach gegen grundlegende Regeln in einem menschlichen Zusammenleben und auch gegen die Netiquette. Wie gesagt, wahrlich kein guter Einstand, hinterlässt bei mir ein sehr verworrenes Bild von Dir. Ich hoffe, das lässt sich ändern. Zeig in Zukunft einfach, dass Du eine ehrliche Haut bist und stell Deine Fähigkeiten als Profi in den Dienst der Anfänger und hilf denen, die es brauchen. Ich denke darauf können wir uns einigen.

Gruß,
Carsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.