Killswitch Engage Pinch Harmonics

aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.172
Kekse
10.911
Kann mir jmd sagen wie man diese abgefuckten Pinches hinbekommt? Ich kann von mir aus sagen das es nicht an meiner Technik liegt, denn ich bekomme schon ziemliche schöne hin, kann bei Bedarf zum Test aufnehmen, damit ihr euch das mal anhört aber so abgefuckt wie die von KSE werden sie einfach nicht. Liegt es an den Pickups meiner Gitarre? Habe ne Ibanez Prestige und nen passiven V8 an der Brücke, Amp ist ein 6505 oder ich spiel über ReValver III.
 
Eigenschaft
 
Kann mir jmd sagen wie man diese abgefuckten Pinches hinbekommt? Ich kann von mir aus sagen das es nicht an meiner Technik liegt, denn ich bekomme schon ziemliche schöne hin, kann bei Bedarf zum Test aufnehmen, damit ihr euch das mal anhört aber so abgefuckt wie die von KSE werden sie einfach nicht. Liegt es an den Pickups meiner Gitarre? Habe ne Ibanez Prestige und nen passiven V8 an der Brücke, Amp ist ein 6505 oder ich spiel über ReValver III.

thread 50000+x zu diesem thema - ist das wirklich nötig?

das alles gibt es schon dazu!:
  • weil sie sie im studio einzeln einspielen können und nicht im riff spielen
  • weil sie es geübt haben
  • es gibt keine spezielle technik
  • üben
gähnnnnnnn:confused:
 
Ich kenn doch diese Threads und ich weiß doch auch wie es funzt aber sie spielen die nicht nur im Studio so, auch in den lockeren Lessons Vids klingen die so.
 
Mehr, stärkeres Vibrato und nen besseren pickup
 
Ich kenn doch diese Threads und ich weiß doch auch wie es funzt aber sie spielen die nicht nur im Studio so, auch in den lockeren Lessons Vids klingen die so.

es gibt da glaube ich keine bessere oder schlechtere technik, wenn man sie beherrscht, funzt... ausprobieren, an welcher stelle man die saite über den TAs anschlägt... ansonsten üben, üben.

Mehr, stärkeres Vibrato und nen besseren pickup

humbuck... man sollte sie sogar ohne sound können. der TA spielt so was von keine rolle!
 
Man hört sie auch Clean und ohne Amp und so weiter aber ich frage mich, ob durch besonders obentonreiche Pickups man einfach noch eine Schippe drauf setzen kann?
 
nimms einfach mal auf.
die beiden jungs haben einfach ein ziemlich starkes vibrato drauf.
 
Booste deinen Amp mal mit nem Tubescreamer o.Ä., soll auch helfen, habs selbst allerdings noch nicht probiert. Ansonsten das übliche - Ordentlich Gain, deftiges Vibrato, üben ;)
 
bisschen mehr höhen und die pinchies sauberer treffen würde ich sagen.
 
doppeln!!!
 
Exakt, den richtig fiesen Klang gibts nur wenn man doppelt und dabei unterschiedliche Pinches macht.

Ansonsten probier den Pinch mal etwas weiter an der Brücke - je näher man da ran kommt umso schwerer wirds halt ihn auch richtig zu treffen. Amp etwas boosten könnte da schon auch noch was bringen. Auch wenn ich dafür haue bekomme..aber probier einfach mal ne Gitarre mit EMG 81 :D
 
Ich finde deine Pinches eigentlich garnicht verkehrt ?!

Ich denke der Rest ist EQ und Post-Production!
 
Ich dachte eben, man kann irgendwie noch was dabei rausholen :gruebel:
 
Spiele die Pinches mal mit einem heftigen Vibrato auf der G- bzw. hohen B-Saite, da erreiche ich meist gute Ergebnisse.
Finde die Pinch Technik von den Jungs auch sehr geil, die richtig schreienden machen KSE auf hohen Saiten.
Meine klingen noch nicht so gut, aber das liegt eher noch an nicht ganz sauberer Technik.
Auf höheren Saiten hört sich das dann doch etwas anders an.
In der mp3 finde ich deine Pinches auf den Basssaiten gut, Rest ist wie schon ein paar Mal gesagt Studio Sache.
 
dit liegt nich am doppeln.
Frag mal habib, der kann squealen alda!
Da hab ick nich schlecht jeglotzt.
Der wird dir vermutlich zwar auch nur sagen " is übung", aber vielleicht kann er dir ein paar tips geben.
Was ich weiß is, dass er wohl mit mehr gain spielt, als du es lieb hast.

http://www.youtube.com/watch?v=qNIQZuQrYic
 
Die PHs nach Möglichkeit auf höheren Saiten spielen, da klingen sie meistens besser...
Auf der E-Saite klingen sie bei mir auch immer recht dumpf und leise

Aner ich finde die PHs auf der Aufnahme garnicht so schlecht! ;)
 
haha danke mante ;)...auch wenn ich im nachhinein betrachtet gerade die auf der a-saite gut verkackt habe, was das vibrato angeht^^...aber da war ich halt mega aufgeregt wegen kamera usw... ihr kennt das ja^^... sei's drum.

also der schlüssel ist und bleibt (wie auch schon gesagt) das vibrato. auf der einen seite der tonsprung (also bis zu ner terz oder so reissen) und auf der anderen seite diesen tonsprung so schnell wie möglich auszuführen (hin und zurück)... jedenfalls wenn de die typischen kse squealies machen willst. kann man ja noch wie verrückt variieren. also auf der tiefen e-saite im dritten bund würde ich die standard pinches mit so viel vibrato wie nur geht üben. und ganz wichtig is halt auch die geschwindigkeit des vibratos.

als tip noch: ich mache sie zb, in dem ich ring- und mittelfinger auf zb den dritten bund e-saite lege und den zeigefinger noch als unterstützung ans ende des 2. bundes. so hat man deutlich mehr kraft für's "reissen" der saite, als nur mit dem zeigefinger. diese umstellung hat bei mir wunder bewirkt. wichtig ist dabei allerdings auch drauf zu achten, die anderen saiten so schwingungsarm wie möglich zu halten, da der ph sonst davon überlagert wird und somit sehr unsauber oder gar nicht klingt. ich dämpfe die anderen saiten beim squeal leicht mit der linken hand ab. bei squealies auf der g saite nehm ich zum abdämpfen der darüber liegenden saiten noch die anschlagshand mit zu (leicht mit dem handballen wie bei palmmutes zb...)

der anschlag ist eigentlich nicht so wichtig wie man denkt... wichtig ist nur, dass man die saite nicht ausversehen zu stark nach dem anschlag mit dem daumen abdämpft und somit der squeal versiegt. von der position zur brücke hin kann man variieren. bei meinem video der anfangs squeal (also die drei kurz hintereinander) ist der erste recht mittig, der 2. ein wenig zum neck hin verschoben und der letzte ca 1cm vor der bridge (alle tiefe e-saite dritter bund). zu nah an der bridge ist, oft auch gain bedingt, nicht immer drin. zurzeit mach ich am liebsten auf der g-saite im dritten bund (machen die kse jungs auch sehr sehr häufig) und dann halt wieder stark mit der position der anschlagshand variieren...

ach ja zum thema gain: natürlich ist ne gute portion gain schon notwendig (sustain des squeals usw), aber ich mache die gleichen dinger auch im leicht angepusteten (ts nur levelboost) cleankanal ohne probleme. also zu wenig gain ist meist nicht das problem. die gain settings damals im vid waren ja noch deutlich zu viel des guten. bin ich auch ein stück von weg... ;)

die 2 hauptfehlerquellen sind definitiv: beim anschlag den daumen zu lange auf der saite zu lassen und nicht genügend vibrato... ansonsten wie bei allem. üben üben üben... skill comes with practice :)

hoffe konnte ein wenig helfen... so mit beschreiben is ja immer bissel doof :)
vllt mach ich mal ein kleines videotutorial, wenn interesse besteht.

tschü :)

EDIT: hab mir gerade noch mal dein soundfile reingezogen und du bist eigentlich schon auf dem richtigen weg. anschlagshand noch ein wenig weiter richtung bridge verschieben und ein stärkeres vibrato, dann passt's (für die typischen kse squealies) ;)

gn8:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 hauptfehlerquellen sind definitiv: beim anschlag den daumen zu lange auf der saite zu lassen und nicht genügend vibrato...

Öhm, kurze Frage: Daumen?! Ich mach die immer mit dem Ringfinger, ist das auch ok? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben