haha danke mante
...auch wenn ich im nachhinein betrachtet gerade die auf der a-saite gut verkackt habe, was das vibrato angeht^^...aber da war ich halt mega aufgeregt wegen kamera usw... ihr kennt das ja^^... sei's drum.
also der schlüssel ist und bleibt (wie auch schon gesagt) das vibrato. auf der einen seite der tonsprung (also bis zu ner terz oder so reissen) und auf der anderen seite diesen tonsprung so schnell wie möglich auszuführen (hin und zurück)... jedenfalls wenn de die typischen kse squealies machen willst. kann man ja noch wie verrückt variieren. also auf der tiefen e-saite im dritten bund würde ich die standard pinches mit so viel vibrato wie nur geht üben. und ganz wichtig is halt auch die geschwindigkeit des vibratos.
als tip noch: ich mache sie zb, in dem ich ring- und mittelfinger auf zb den dritten bund e-saite lege und den zeigefinger noch als unterstützung ans ende des 2. bundes. so hat man deutlich mehr kraft für's "reissen" der saite, als nur mit dem zeigefinger. diese umstellung hat bei mir wunder bewirkt. wichtig ist dabei allerdings auch drauf zu achten, die anderen saiten so schwingungsarm wie möglich zu halten, da der ph sonst davon überlagert wird und somit sehr unsauber oder gar nicht klingt. ich dämpfe die anderen saiten beim squeal leicht mit der linken hand ab. bei squealies auf der g saite nehm ich zum abdämpfen der darüber liegenden saiten noch die anschlagshand mit zu (leicht mit dem handballen wie bei palmmutes zb...)
der anschlag ist eigentlich nicht so wichtig wie man denkt... wichtig ist nur, dass man die saite nicht ausversehen zu stark nach dem anschlag mit dem daumen abdämpft und somit der squeal versiegt. von der position zur brücke hin kann man variieren. bei meinem video der anfangs squeal (also die drei kurz hintereinander) ist der erste recht mittig, der 2. ein wenig zum neck hin verschoben und der letzte ca 1cm vor der bridge (alle tiefe e-saite dritter bund). zu nah an der bridge ist, oft auch gain bedingt, nicht immer drin. zurzeit mach ich am liebsten auf der g-saite im dritten bund (machen die kse jungs auch sehr sehr häufig) und dann halt wieder stark mit der position der anschlagshand variieren...
ach ja zum thema gain: natürlich ist ne gute portion gain schon notwendig (sustain des squeals usw), aber ich mache die gleichen dinger auch im leicht angepusteten (ts nur levelboost) cleankanal ohne probleme. also zu wenig gain ist meist nicht das problem. die gain settings damals im vid waren ja noch deutlich zu viel des guten. bin ich auch ein stück von weg...
die 2 hauptfehlerquellen sind definitiv: beim anschlag den daumen zu lange auf der saite zu lassen und nicht genügend vibrato... ansonsten wie bei allem. üben üben üben... skill comes with practice
hoffe konnte ein wenig helfen... so mit beschreiben is ja immer bissel doof
vllt mach ich mal ein kleines videotutorial, wenn interesse besteht.
tschü
EDIT: hab mir gerade noch mal dein soundfile reingezogen und du bist eigentlich schon auf dem richtigen weg. anschlagshand noch ein wenig weiter richtung bridge verschieben und ein stärkeres vibrato, dann passt's (für die typischen kse squealies)
gn8