Killswitch beim Bass

  • Ersteller Jagbird
  • Erstellt am
Danke für eure Hilfe.
Werde wenn der Killswitch eingebaut ist nochmal darüber berichten.
 
... @ Maddin_BP:
Bei einer Aktiven Elektronik darf man meines Wissens bei der Batterie nichts trennen! Auch hier müssen nur Masse und Hot kurzgeschlossen werden. Knacken entstaht erst durch das Trennen der Batterie.
...
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Stromzufuhr/Batterie ausschalten kann ziemlich Probleme machen.
 
@ Maddin_BP:
Bei einer Aktiven Elektronik darf man meines Wissens bei der Batterie nichts trennen! Auch hier müssen nur Masse und Hot kurzgeschlossen werden. Knacken entstaht erst durch das Trennen der Batterie.
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Stromzufuhr/Batterie ausschalten kann ziemlich Probleme machen.

Das das knacken verunrsacht hab ich mir schon gedacht, deshalb der Umschalter mit zwei ebenen, der gleichzeitig Hot auf Masse legt, damit es eben nicht knackt, oder kennst du (Elkulk) noch andere Probleme?
 
Das das knacken verunrsacht hab ich mir schon gedacht, deshalb der Umschalter mit zwei ebenen, der gleichzeitig Hot auf Masse legt, damit es eben nicht knackt, oder kennst du (Elkulk) noch andere Probleme?
Auch das gleichzeitige Schalten von Signal und Stromanschluss kann (muss aber nicht) zu Knacksern oder anderen Nebengeräuschen führen.
Üblicherweise wird empfohlen, die Stromzufuhr erst dann ein- und auszuschalten, wenn das Signal bereits auf Bypass geschaltet bzw. ge-mute-t ist. Das ginge in diesem Fall nicht mit einem Schalter.
Allerdings lässt sich an meinem aktiven Fender-Bass auch beides mit einem Schalter und ohne Knackser schalten; die eingebaute Elektronik habe ich mir aber bisher nicht angeschaut.

Fazit: Probieren ob es nebengeräuschfrei geht - sonst muss eben eine andere Lösung her.
 
Noch ne Frage zu den Kippschaltern:

Ist dieser hier der richtige? Ich mein, er hat 3 Kontakte, soweit passt er, aber dieses ON-OFF-ON in der Beschreibung irritiert mich... Hat er 3 Positionen??
 
Noch ne Frage zu den Kippschaltern:

Ist dieser hier der richtige? Ich mein, er hat 3 Kontakte, soweit passt er, aber dieses ON-OFF-ON in der Beschreibung irritiert mich... Hat er 3 Positionen??

Wird wohl so sein, das in der mittleren position KEINE der Pins verbunden ist, was dir ja nicht hilft bzw. sogar falsch ist, weil du so 2mal an und 1mal aus hast, das Bring ja nix.

DER passt, kost auch vile weniger, Qualität ist aber super (hab den sleber)
 
Was für n Kabel ist denn das richtige, für so ne Angelegenheit?? Bei MusikDing gibts

Flexible Litze mit 0,14mm2 Querschnitt. Außendurchmesser 1,05mm.

und

Starrer Schaltdraht mit 0,8mm Durchmesser. Querschnitt 0,5mm2, Außendurchmesser 1,40mm

Was ist hier angebracht??
 
kannste dir aussuchen, ich find den starren draht besser, einmal weil er eben einmal in die richtige form gebracht auch so bleibt, und das abisolieren geht einfacher.
Ist aber wie gesagt geschmacksache.
 
Hallo Ibanez 4 ever,

hast Du noch einen alten Billig-Kopfhörer zuhause rumfliegen, den Du nicht brauchst?
Oder irgend ein CHinch-Kabel für die Stereoanlage?

Seitenschneider / Zange nehmen und kaputt schneiden! Das ist die billigste Lösung. Fast jeder hat abgeschirmtes Audio- / Kopfhörer-Kabel zuhause rumfliegen, das er nicht braucht. In der Mitte durchteilen, da iese Kabel ja (meist) stereo sind - also zwei mal Abschirmunf und zweimal innere Litze.
Die äußere Abschirmung nimmst Du für die Masse, die innere Litze für Hot. Ansonsten kannst Du aber auch ein kaputtes Radio oder ein ähnliches Gerät auseinander nehmen, Da dürften auch Litze-Kabel drin sein.

(Litze ist ein Kabel, das nicht aus einem dicken, sondern vielen dünnen Drähten besteht)

Gruß
Andreas
 
*ausgrab*

sagtmal
erzielt man mit dem ding eigentlich den gleichen Effekt wie der werte herr Morello?

bzw. seh ich an vielen Bassen ohnehin schon so SChalter... sind das diese besagten schalter?
Also kann man damit "aus an Aus an" schalten um diesen geilen Effekt hinzukriegen?
 
Wie geiler Effekt? An und aus? -.-

Die Schalter die du meinst könnten vieles sein... Pickupauswahl killswitch aktiv/passiv... alles ist möglich ;)
 
wozu sind denn die schalter die gebraucht werden um diesen Killswitch-tapping effekt zu kriegen wie ihn z.b. Tom morello in "gueriila Radio" spielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben