Killing in the Name Frage

Ich kenn jetzt das Tonelab nicht, aber du musst den Effekt natürlich auf das Expression Pedal legen und dann immer schön mitwippen mit dem Fuß (ähnlich wie bei nem Wah), so kommt die Tonhöhenänderung im Ton zustande.
 
@McFlash
das wär natürlich eine Idee (warum kommt man auf die logischsten Sachen eigentlich nie selber....?). Da müsste ich wohl den pitch-Parameter, der die Tonhöhe reguliert auf das Expression-Pedal legen, oder? Hoff das klappt mitm Tonelab auch :redface:
 
*g schon gemacht! Aber danke für den Tipp! :great:
 
Killing in the Name von Rage against the Machine

wie lern ich sowas, hab da immernoch Rythmus Schwierigkeiten, gibt es da Tricks oder muss ich einfach tausend mal die Stelle anhören und danach so lang rumprobieren bis es klappt :confused:

CHROUS
E|--------------------|
B|--------------------|
G|-7-7-x-7-x-7--------|
D|-7-7-x-7-x-7------3-|
A|-5-5-x-5-x-5--3-5-3-|
D|-0-0-x-0-x-0--3-5---|

hier mit takten:
E ------------------------|
B ------------------------|
G 77---x7----x7-7-------5--|
D 77---x7----x7-73--5--5--|
A 55---x5----x5-53--5--3--|
D -----------------3--5-----|
--1--&--2--&--3--&--4--&

ach hioer verschiebt sich alles so ungefähr. Die schläge siond natürlich genau aufn takt.
 
Also der Pitch-Shifter haut jetzt hin :) Effekt aufs Expression Pedal gelegt und schon geht's los :)
Momentan hat der Sound noch ein bißchen wenig Druck, aber an der Einstellung kann man ja noch feilen.

Danke für die Hilfe!
 
Also die Tabs hab ich, und den "Vibe" auch, lol. Aber was ich nicht hinbekomme, ist so schnell abzustoppen, dass wirklich jede Note einzeln klingt. Das braucht man ja besonders während des Chorus Teils, aber auch sonst.

Wie mache ich das am besten? Mein Gitarrenlehrer meinte immer (schon lange her) ich müsse hinten den Handballen direkt nach dem Anschlagen auf die Seiten legen. Aber irgendwie klingen die dann trotzdem nach.

Und die zweite Frage, wie kriege ich das so "fett" hin? Der Rage against the Machine Sound ist irgendwie so "fett" und trocken... genau wie meine Pommes hier auf dem Teller. Kann es nicht besser beschreiben, aber ihr wißt ja wie Rage klingt. Braucht man dafür irgendwelche Effekte und ist bei denen einfach der Bass lauter gestellt als die Gitarre?
 
Im Studio kann man den Sound wunderbar fett kriegen durch teure Technik!
Zu deinem Problem: Das Abstoppen ist ansich gar nicht so schwer, es fordert allerdings ein wenig übung und ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst und so. Aber ich sag nur: üben, üben üben und üben... irgendwann haste das dann automatisch drin und deine rechte Hand arbeitet von ganz alleine!
 
Im Studio kann man den Sound wunderbar fett kriegen durch teure Technik!
Zu deinem Problem: Das Abstoppen ist ansich gar nicht so schwer, es fordert allerdings ein wenig übung und ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst und so. Aber ich sag nur: üben, üben üben und üben... irgendwann haste das dann automatisch drin und deine rechte Hand arbeitet von ganz alleine!

Gibts da vielleicht ne Übung die man gut machen könnte? Also das Abstoppen üben meine ich. Wenn ich den Handballen auf die Seiten legen klingen die trotzdem immer nach irgendwie. Also vor allen Dingen wenn ich nur eine Seite abstoppen will und auf der nächsten (darunter oder darüber) weiterspielen will. :(
 
Ja, und zwar langsam üben. In Zeitlupe und noch langsamer. Richtig langsam. Morello spielt den Song übrigens mit dem Neck Pickup (soweit ich weiss mit der Gitarre wo EMGs drinne sind). wenn du es mit dem Neck-PU spielst, ist es noch schwieriger :) aber nicht unmöglich.

Du kannst mit dem Handballen dämpfen aber auch mit der Greifhand. In diesem Lied gehts am einfachsten wenn du beide Hände zum dämpfen nimmst, vor allem in den Parts, wo Morello nur "rhythmus" schrammelt (da, wo Zack "...and now you do what they´ve told ya..." singt).

Grundsätzlich sollte man sowieso lernen, einmal mit der Schlaghand richtig zu dämpfen und einmal mit der Greifhand (zum Beispiel indem man bei verzerrten Sachen die Finger rechtzeitig wieder wegnimmt, so dass man immer nur ein Finger pro Ton auf dem Griffbett hat).
 
ich lass, wenn ich gedämpft spielen will(oder schnell), den Handballen immer leicht auf der Saitenaufhängung liegen..versuch das einfach mal..
und speziell bei dem songs musst du auch auf hammer ons und pull offs achten..
 
Im Studio kann man den Sound wunderbar fett kriegen durch teure Technik!

naja - es geht auch billiger - einfach gleich das ganze 3x aufnehmen nud übereinanderlegen ... und bei jeder spur einfach mit dem EQ etwas spielen ...

wird auch fett, wenns mans richtig macht!

aber für ne liveperformance geht das natürlich nicht - hold dirn zweiten gitarristen^^
 
Hi Leute!

Ich hätte da mal ne Frage zu Killing in the Name: Wie macht der das ab ca. 3:50, diese hohe Passage? Schlägt der so schnell an oder ist das ein Effekt? Ich hab mit meinem Flanger was ähnliches hingekriegt, aber klingt halt nicht genau so. Und wie kriegt der so hohe Töne hin? Sind das Pinch Harmonics? An einigen Stellen kommen HO und PO vor, kann man Pinch Harmonics hämmern und pullen?
Wie gesagt krieg ich das einigermaßen mit nem Flanger und Pinch Harmonics hin, aber der Flanger klingt halt nicht genau so und das mit dem PH hämmern klappt auch net so richtig...

Wär dankbar für jede Hilfe,

Snake
 
Danke für die Antwort!
Hmm, sowas dachte ich mir schon. Macht denn heutzutage keiner mehr was selbst? :D
Aber hört sich das bei diesen "hoch tief hoch tief" passagen (besser kann ich es net erklären, da wo der halt immer zwischen b und d Saite wechselt) so an als würde der irre schnell anschlagen oder tut er es wirklich? Vielleicht hab ichs auch nur am Ohr...

Ach ja, kann das whammydingensbummens das Whammy-Bar an der Gitarre ersetzen oder macht es was anderes?

Snake
 
is so: er speilt ne note 2 oktaven höher mit dem whammy und lässt denn wieder auf normal zurück.
 
Argh, ja, jetzt hab ich nen Digitech 4 Whammy Demo gefunden, da spielt er genau diesen Part @_@!
Vielen Dank!
 
Der Herr Tom Morello spielt da eigentlich nichts anderes als ein paar Töne aus der D-Pentatonik, und zwar immer auf den Vierteln.

Die schlägt er sehr schnell an ( der Name für diese Technik ist mir grade entfallen - Tremolo Picking ? oO ).

Dabei bewegt er immer das Digitech Whammy ( eingestellt auf 2 Oktaven up ) von ganz zu nach voll auf.


Hoffe das hat geholfen! ;)
 
Ja, danke, das hat sehr geholfen. Ist tremolo Picking, habs nachgeschaut. Dafür muss man aber ziemlich fix sein @_@! Na dann muss ich wohl noch was üben. Und vorerst werd ich wohl auch ohne Whammy 4 auskommen müssen XD!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben