ich habe vom V3 zum einstein gewechselt.
also der V3 hat definitiv nicht so viel gain wie ein engl, ein rectalfeuer oder ein diezel.
das ist jetzt für mich kein nachteil weil man es mit gain durchaus übertreiben kann, in einer metalband hat der amp locker gereicht.
das durchsetzungsvermögen vom amp ist sehr gut, ein engl powerball der recht glatt ist hatte in der band keine chance ohne, dass ich einiges zurück drehe.
den sound finde ich noch immer gut und auch wenn mein diezel einen tick besser klingt vermisse ich so langsam meinen V3 und bin echt kurz davor mir noch einmal einen zu kaufen.
die soundvielfalt ist enorm, ABER nur wenn du weisst was du machst.
gerade durczh den EQX schalter wird der amp für anfänger und für leute die einen amp nicht einstellen können ein reinfall. der EQ scheint mir nicht zu 100% passiv, aomit beeinflussen sich die regler gegenseitig. durch das dazuschalten vom EQX wird das dann noch um ein vielfaches bei presence,bass und trebel verstärkt.
das ist jetzt kein witz. DU musst wirklich wissen was ein EQ wo macht und dazu gute und geschulte ohren haben. ansonsten kann es durchaus passieren, dass du keinen vernünftigen sound aus dem amp bekommst. ich wiederhole das ist kein witz!!!!
hast du keine ahnung davon dann lass die finger von dem amp.
hinzu kommt noch der 3 fache EQ in der endstufe der aus deep, bright und mid cut besteht. dabei ist der midcut eine 2 in 1 lösung. durch das regeln wird die frequenz und gleichzeitig die intensität eingestellt.
vom soundcharakter würde ich sagen dass der amp eine mischung aus mesa und engl ist.
der amp kann auch matschen wenn man es mit dem gain übertreibt und wenn man den falsch einstellt.
was soll man zu preis/leistung sagen?
schon einmal den preis gecheckt?
such ein vergleichbares top und du hast deine preis/leistung!!
mein fazit:
hammer amp, jeden cent wert und mir kommt sicher noch einmal einer ins haus. sei es als heimamp,zweitamp oder studioamp.
schwer einzustellen und sehr ehrlich. der amp brauch einen "erfahrenen gitarristen" und mwird kaum einen anfänger glücklich machen können. auch ist der amp nichts für gitarristen die meinen dass die regler sich nur nach rechts bewegen lassen. durch die sehr effektive EQ schaltung wird jeder der so denkt nur mit matsch, schlechter auflösung und keinem guten sound bestraft!
in meinen augen hat der amp genug gain für jede art von musik, aber es gibt eben auch gitarristen die meinen nur mir gain ohne ende wird man glücklich. was sich dann oft sehr schnell ändert wenn ein zweiter gitarrist in die band kommt der weiß wie man einen amp einstellen muss.