Vorab bin etwas zu erschöpft heute, um mich mit alle Ideen / Vorschläge / Antworten auseinander zusetzen.
Wenn du einen Frequenzbereich, z.B. bedingt durch deine Lautsprecher/Raum Kombi) nicht hören kannst, kannst du ihn nicht hören. Egal bei welcher Lautstärke. Ich würde mich da nicht auf irgendwelche Schätzungen verlassen sondern schlicht und ergreifend das einzig sinnvolle tun: Lowcut bei der Grenzfrequenz setzen.
Alles andere, sei es jetzt mit Ohren oder Hilfstools wie Analyzer und VUMeter bedeutet: "Stochern im Dunkeln" und damit fällt man sich nur selbst auf die Füße -- Ich habe jahrelang über Kopfhörer gemischt und weis, wo von ich rede. Die Mixe finde ich heute (mit einer Abhöre, die auch im Tiefbass wiedergeben kann) ziemlich schlecht.
Z.B. wenn man einen eigentlich guten Mix hat, der Tiefbass (den man beim Mix nicht hören konnte), aber die ganze Energie zieht und z.B. die Summenbearbeitung (Kompressor oder Limiter) versaut.
Lieber hast du einen ausgezeichneten Mix ohne den Tiefbass als einen mittelmäßigen Mix mit Tiefbass. Und um ehrlich zu sein: Die meisten Leute konsumieren Musik ja eh über 5€ ohrstöpsel, die wenn überhaupt mit Tricks und Mühe irgendwas um die 80Hz wiedergeben können. Um alles drunter brauchst du dir erst mal keine Sorgen zu machen!
Es einfach so zu machen ahtte ich mir auch schon öfters überlegt. Doch dann dachte ich mir, gerade weil ich im elektronsichen Genre unterwegs bin, ein Kompromiss wäre da besser. Also habe ich mir Tracks angesehen, die einen Bass haben aber nicht sehr tiefbasslastig sind. Geschaut wie hoch die Pegel im Durchschnitt zwischen 50 - 70Hz sind. Lieber habe ich einen zu leisen Tiefbass, als keinen.
Doch wenn der nicht total clean ist, kann wohl ein absichtlich leiser Tiefbass noch zu sehr dröhnen, wenn jeman meine Musik mit nem Subwoofer hört, oder?
Kommt darauf an wie ich den Bass mache. Zwei zueinander leicht verstimmte Sawwaveforms (vll ca. bis 7 cent verstimmt) machen vll einen breiten Bass aber erzeugen unschöne Ressonanzen unten.
Wie auch immer aber den Tiefbass ganz wegzulsassen find ich auch suboptimal. Ich höre ihn ja auch mit meinem Kopfhörer, der geht bis ca. 40Hz. Doch wieviel Energie er zb auf PA Systemen wegnehmen würde, kann ich natürlisch schlecht schätzen.
Damit komm ich zu dem was MTree von bonedo.de zitiert hat: Man muss das Mixing und die ganze Herangehensweise vom Genre abhängig machen, dass man bedient. Danke an dieser Stelle, denn das bringt mich zum nachdenken.
Man kann wohl auch durch kluge "songwriterische" Entscheidungen, Probleme umgehen die man kennt.
Aber ich merke grad nochwas: es artet hier gerade alle auch etwas aus, nicht böse gemeint
Meine ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet. Hatte mich mit dem Thema beschäftigt, da ich nicht immer Lust habe alle möglichen Freunde zu bitten mein Kram aufzulegen, um zu hören ob es bei ihnen auch so gut klingt wie bei mir.
Ich werde demnächst hier mal etwas von mir zum Besten geben, vll haben ja ein paar Leute Lust, mir zu sagen, wenn sie Mixingfehler hören.
An dieser Stelle: Gibt es hier jemanden, der Lust und Freude an IDM / Electronica Genre hat und Erfahrung und Equipment im Mxien / evtl Mastern? Der sich dem TE etwas animmt? (Spaß, ka wer TE ist, wer ist das?)