KH 80 DSP, Lan-Verbindung mit Mac:

Wie siehst du das?

Ich sehe das genauso. Ein Bild ist allerdings 2D. Das kann dann schon mal täuschen. Ich habe Box zu Box vom Hochtöner aus gesehen 124cm Abstand. Sitze ich auch meinem Sessel in Position Lesen, Schreiben und Mischen ist diese Position ebenfalls 124cm von den Boxen entfernt. Also ein ideales Dreieck. Merke ich auch, wenn ich mal was näher ran muss an den Monitor, weil ich was nicht richtig sehen kann.

Also Zustimmung von mir. Man sollte das Dreieck schon so wählen, dass man da auch wirklich im Schnittpunkt sitzt.

Was mich zu dem Bild von @Merxy bringt. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei der Aufstellung so sitzt, dass man da im Schnittpunkt der Tangenten sitzt. Das wäre ja dann im Raum und man müsste schon sehr lange Arme haben, um da noch an das Keyboard zu kommen.... (;

Was die komischen Geräusche angeht, eventuell hat das Interface eine Direkt Mithören Funktion? Reicht ja, wenn die nur etwas aufgedreht ist. Dann hört man das nur leise und es gibt auch keine Rückkopplung. Die Wobble Töne sind sowieso nicht unbedingt lang genug um da eine Rückkopplung zu erzeugen.

Messabstand? Ja, kann schon sein bei 150cm Abstand. So weit hatte ich die noch nicht auseinander. Eventuell trügt mich auch meine Erinnerung.

Zu der Kompensation als solche, da wird natürlich nicht einfach nur stupide mit EQ Kurven gearbeitet. Da werden auch Laufzeitunterschiede gemessen und sicher auch Resonanzen und so ein Kram.

Näher zu dem Wie erfährt man hier. Gegebenenfalls bringt der Suchbegriff "Neumann Portfolio Manager Markus Wolff MA1 Kalibrierung". Da findet man auch Video Interviews. Also das ist dann schon noch mal was anderes als einfache EQ Einstellungen. Das trifft nur auf die "Guided Calibration" mit der Tablett App zu. Nur um so eine simple Kalibrierung zu realisieren wird sich sicher niemand extra Boxen mit eingebauter DSP kaufen. Da wäre wirklich rausgeworfenes Geld. Dann doch lieber sowas wie die Sonarworks Calibration. Die funktioniert mir allen Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Merxy ,
was für ein Interface verwendest du?
 
Möchte z.b nächstes mal im Studio das gespeicherte Alignment Preset vom Mac auf meinen Windowsrechner kopieren um dort damit nahtlos weiterzuarbeiten oder z.b noch nachträglich zu verändern (ohne für jedes System die komplette Messung neu durchzuführen)... Deshalb die Frage wo in welchem Pfad die abgelegt werden?
Das Alignment wird in den Lautsprecher abgespeichert, d.h. du kannst danach auch die Ethernetkabel abziehen und alles läuft weiterhin, auch an einem anderen (Windows-)Rechner. Wo er auf der Festplatte weitere Alignment speichert, kann ich dir nicht sagen. Im Library-, Preferences- und Application Support-Ordner sind sie glaube ich nicht. Die Alignment-Programm ist allerdings ein Container in dem du mit Rechtsklick reinschauen kannst (Mac). Wobei, die gespeicherte Datei muss nicht unbedingt auch mit der Windows-Version des Programms funktionieren. Vielleicht sind das auch andere Dateiformate je nach Betriebssystem, keine Ahnung.
 
Hi @Merxy ,
was für ein Interface verwendest du?
Zufälligerweise hab ich auch eine Apollo Twin (zumindest bei meinen Macs arbeite ich zu 90% nur noch mit dieser und hab diese auch bei der Messung verwendet). Hat diese so eine "Mithören" Funktion?
Ich hab die MK II
 
Ich habe ein Audient aber @adrachin hat einen Apollo...
 
Klar hat das Mithören. Console aufmachen. Die ersten zwei Regler sind die Inputs. Die müssen auf Mute. Sonst gehen die Mikros direkt wieder auf den Monitor OUT. Bei der Gelegenheit kannst Du glaich noch sichrestellen, dass da keine Plugins drin sind. Die würden sonst im Messweg liegen und die Messung verfälschen.
 
Ich muss das nochmal checken (morgen bin ich wieder im Studio)... Das mit den Mic-Inputs kommt mir grade seltsam vor. Könnte mich entsinnen, dass bei meiner Apollo überhaupt garkein Signal reinkommt wenn da an den Eingängen irgendwas gemuted ist?
 
Könnte mich entsinnen, dass bei meiner Apollo überhaupt garkein Signal reinkommt wenn da an den Eingängen irgendwas gemuted ist?

Mute wirkt nur auf den Signalfluss in der Console. Auf den Signalfluss zur DAW hat das keinen Einfluss. Auch nicht auf die Signalanzeige in der Console.

Wo die MA1 Software das Input Signal abnimmt kann ich nur vermuten. Vermutung sind aber in dem Fall irrelevant.Bei meine Kalibrationen mit MA1 war Mute auf jeden Fall aktiv.
 
So, bin jetzt grade im Studio und hab alles nochmal aufgebaut. Die Boxen sind jetzt ca. 20 cm höher und weiter vorne (was vermutlich ein besseres Ergebnis ergibt)
Was den Muteschalter am Input des Apollo Eingangskanals betrifft (es gibt nur einen): Es kommt zwar noch ein Mic Signal rein aber in der Alignment Software eine Fehlermeldung, dass kein Mikrofon gefunden wird sobald ich diesen Eingang deaktiviere... Muss also anscheinend eingeschaltet sein?

edit: Jetzt blicke ich garnichts mehr... Er sagt nun die ganze Zeit (unabhängig vom Pegel), dass die Systemlautstärke um 9dB zu laut ist, selbst wenn ich den Mute Schalter aktiviere und alle Regler auf 0 stelle! Habe bereits mehrfach mein System neu gestartet und neue Setups kreiert aber jedesmal das Gleiche obwohl ich alles so mache wie beim letzten mal. d.h kann grad keine neue Messung durchführen...
Ist das jetzt irgend ein Bug in der Software oder ist nun mit dem Mic / den Monitoren bereits was nicht in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben