Keytarcaster Eigenbau

• Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
Immer wieder sehr schön geschrieben Herr Martmann.

Also so ganz kann ich das Gejammer nicht nachvollziehen. Wenn man außer "Dummrumgepose" wirklich was mit so einem Keytar anfangen will sollte man - der Threadtitel sagt es ja bereits: SELBSTBAUEN!

Doepfer MKE plus 49 Tasten TP9 Fatartastatur: 145,-
Caseaufbau rund 100,- (großzügig bemessen, dürfte eigentlich weit weniger kosten)
Taster für Sustain, ein Pitchbend, ein Modwheel, Taster für Oktave +/-, event. eine handvoll mehr für die restlichen MKE Funktionen: 50,-
Wireless Midi: M-Audio MIDAIR für rund 90,- Euro oder das professioneller CME WIDI X8 für 198,-

Summe: 400-500,- Euro und man hat den Vorteil dass man alles ergonomisch anpassen kann wie man es selbst haben möchte.

Wer will kann ja nochmal ordentlich Kohle draufschippen und sich den Doepfer R2M Ribbon-Controller einbauen. Aber das wäre dann ja wirklich die super-Luxus-Version.
NACHTRAG: Statt Ribbon-Controller vielleicht eher einen Anschluss für einen Breath-Controller. Kommt wesentlich günstiger und lässt sich bestimmt ähnlich gut nutzen.

Achja, den Gitarrengurt habe ich vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn ein Breath Controller? Was wo man reinpustet?

Jap, genau das.

Als Rohmaterial für die Gitarrenoptik vielleicht ein(e) Casio DG-20 (u.a. Midi-aktive Bünde)?

http://www.drummachines.de/beatboxer/kurios/dg20.htm

dg20d.jpg

Wenns dann mit 5 Oktaven nicht viel zu lang werden würde, könnte man einen Korg X5 drankleistern (von Haus aus angenehm leicht)...

Um mal ein paar Sachen von oben aufzugreifen:

Ich hab mir auch mal ein günstiges AX1 aus einer Kleinanzeige zugelegt und mit viel viel Gewinn wieder verkauft. Das Geld war es mir dann nicht wert und ist woanders rein geflossen.

Ich glaube, dass das Lucina den Preis des AX nicht drücken wird. Wer ein AX will, kauft sich das auch weiterhin neu oder gebraucht für viel Geld. Den Lucina damit zu vergleichen, ist doch wie einem Smart for two mit dem for four zu vergleichen. Mag sein, dass es da Abnehmer gibt, die den haben wollen, aber ich denke, dass sich den viele nur holen, weil sie sich eben keinen AX leisten können. Bei vielen Eigenbauten sehe ich das genauso: Sorry, aber die sehen aus wie: Ich will, aber kann nicht. Gerade die, die einfach nur einen Gurt ans Key schrauben.

Mag sein, dass es arrogant klingt und ich mich damit unbeliebt mache, aber das ist meine Meinung. Finde ich soweit auch in Ordnung, auch die handwerkliche Arbeit sei gelobt, kann auch nicht jeder, aber dann sollte man auch ehrlich sein: Ich kann es mir anders nicht leisten.

Ein Eigenbau, wie man ihn schon von hisdudeness gesehen hat im Masterkeybereich, dass halte ich für wirklich: Ich brauchte was anderes/besseres, wie auch immer.

Ein Behringer Keytar? Würde ich sofort kaufen. Warum? Mit dem Dingen will ich nur etwas spaß haben, da brauche ich keine top Tastatur und bla. Und zu CME möchte ich mich nicht äußern. Halte ich von dem, was ich bisher alles angespielt und auch selber hatte, nicht wirklich für besser oder erwähnenswert. Außer ihrem Midi Funk war es das auch schon.

Man sollte sich auch immer fragen, was mache ich damit? Roland braucht das im Moment nicht, weil sie eben die einzigen sind, wie schon mehrfach erwähnt. Mich würden wirklich mal die Verkaufszahlen interessieren. Ich glaube das die Keytars weiterhin eine Nische sind und dieses Forum keineswegs repräsentativ ist in diesem Fall.

Das muss ich dir recht geben Toeti: Die Selbstbauideen sind mit Sicherheit auch Resultat der Tatsache, dass ich mir nicht mal eben ein gutes bis sehr gutes Equipment von der Stange leisten kann. Daher habe ich ursprünglich überhaupt erst angefangen, den Laptop als Soundquelle mit VSTi's einzusetzen, da ich den schon hatte.
Mittlerweile ist daraus natürlich auch der Ehrgeiz geworden etwas selbst so zu bauen, wie es einem noch besser passt, als das was man von der Stange kaufen kann. Und was natürlich auch günstiger ist.

Aber was das Aussehen mit was für einem selbstgebauten Keytar auch immer angeht: Das ist doch egal wie selbstgebastelt/cool/uncool/Roland oder nicht-Roland-mäßig so ein Teil aussieht. Wenn der oder diejenige das Teil spielen kann ist es doch das, worauf es ankommt.
Wieviele Keyboarder habe ich schon gesehen, die für einige tausend Euro Equipment auf der Bühne stehen hatten und weder adäquat spielen noch es bedienen konnten. Auch ganz ohne Eigenbau und Keytar ;-)

Und was Behringer angeht: Von denen gibt es doch eigentlich sowas wie eine Keytar, zumindest mit Umhängegurt:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uma_25s.htm

Viele Grüße
hisdudeness

ja das Ucontrol hatte ich auch schon gesehen. ein Hals dranmachen sollte nicht so schwer sein, aber man kommt nicht wirklich gut ans Pitchbend und ohne des kann ich nich spielen^^ und es hat auch leider kein Midi in wo man noch einen Ribboncontroller anschließen könnte...

Und noch zum Thema Behringer:

Behringer? Allen Ernstes, wer würde mit einem Keyboard von B*hr*ng*r auf die Bühne gehen?

Ja schon... 90 Prozent der Zuschauer haben keine Ahnung welche MArke was taugt und welche nicht^^

einfach das Behringer Logo überkleben mit <coller Markenname mit gutem Image> und schon ist auch das Problem gelöst :D

edit: man könnte doch den Alesis Micron nehmen (dann aber den Blue oder umsprayen wenn man die Zeit hat), gitarrenhals dran und irgendwie (in welcher Form auch immer) Pitch und Mod verkabeln (die Mechaniken oder einfach 2 Wheels mitten in den Hals).
Dadurch dass der Micron klein ist, trotzdem eine normal-sized Tastatur hat und an den Seitenrändern gerade ist (perfekt zum dranbasteln) hat man eine All-in-one Lösung. 10m Klinkenkabel dazukaufen oder wireless und los gehts

man könnte doch den Alesis Micron nehmen (dann aber den Blue oder umsprayen wenn man die Zeit hat), gitarrenhals dran und irgendwie (in welcher Form auch immer) Pitch und Mod verkabeln (die Mechaniken oder einfach 2 Wheels mitten in den Hals).
Dadurch dass der Micron klein ist, trotzdem eine normal-sized Tastatur hat und an den Seitenrändern gerade ist (perfekt zum dranbasteln) hat man eine All-in-one Lösung. 10m Klinkenkabel dazukaufen oder wireless und los gehts

So ein Ding wär perfekt, aber einfach als Masterkeyboard mit einem Midi out... gibts sowas auch?

Wozu?
Ein VA reicht auf jeden Fall für solistische Zwecke.
Also mir persönlich wäre diese Lösung lieber als Midi Out (wireless nehm ich jetzt mal an) und dann zum extra Tonerzeuger.

was ist VA ?

VA = Virtuell Analog. Ein Synth, der seine Sounds in Echtzeit basierend auf einem Rechnermodell generiert. Bekannte Vertreter sind: die Virus-Reihe von Access, Waldorf Blofeld, die Nord-Lead-Reihe von Clavia usw.

Grüße vom HammondToby

thx. ein Korg r3 auch?

soo, ich glaub ich mach das jetzt dann mal. werd mir das doepfer mke mit 3 oktaven fatar tastatur kaufen. das gehäuse werd ich wohl aus holz bauen und dann schön lackieren.
Nur der Ribbon controller macht mir probleme weil das ding MUSS dran.
es gibt den von doepfer, aber der ist 50 cm lang und das ist viel zu viel. ich brauch maximal 10 - 15 cm, wo bekomm ich das her, am besten dass ich das am MKE als pitchbend wheel ersatz dranlöten kann.
modwheel weis ich noch nicht wo ichs hinmach, wenn so ein ribbon controller wie ich mit den vorstell nicht zu teuer ist werd ich davon wohl noch einen hinmachen.
dann einen aftertouch regler, der kommt am besten so hin wie bei den axen von roland. muss mal schaun wie ich das mach aber möglic hists auf jedem fall.
als volume regler werd ich wohl irgendweinen fader dranmachen, aber das ist nicht so wichtig.
Ein problem hab ich dann noch, und zwar muss ich die octave switch dinger vom MKE wo anders hinverlegen, geht das irgendwie?
Grüße
Juli

Berichte uns dann bitte deine Arbeitsschritte im Technik/DIY Subforum. Würd mich brennend interessieren.

Ich plane auch grad meine Keytar und will sie im September bauen und es würde mich auch interessieren wie du deine zusammenbaust.
Vorallem mit dem Ribboncontroller stehen wir quasi vor dem selben Problem^^
Ich kann mich außerdem nicht entscheiden, ob ich eine stylisch-schlichte oder verrückt-blinkende Keytar baue... Und als "Showeffect" suche ich noch irgendwas lustiges wie ne Seifenblasenmaschine oder ne Konfettipistole... wär das nicht geil? ^^

Vielleicht hilft euch DAS hier weiter, habs allerdings noch nicht damit ausprobiert

Berichte uns dann bitte deine Arbeitsschritte im Technik/DIY Subforum. Würd mich brennend interessieren.
mach ich. muss nurnoch die Eltern überreden mir das Zeug zu kaufen weil ich hab keine Kreditkarte^^
Ich plane auch grad meine Keytar und will sie im September bauen und es würde mich auch interessieren wie du deine zusammenbaust.
Vorallem mit dem Ribboncontroller stehen wir quasi vor dem selben Problem^^
Ich kann mich außerdem nicht entscheiden, ob ich eine stylisch-schlichte oder verrückt-blinkende Keytar baue... Und als "Showeffect" suche ich noch irgendwas lustiges wie ne Seifenblasenmaschine oder ne Konfettipistole... wär das nicht geil? ^^​

hehe geil auf jeden fall aber ich finds zu viel...
Ich möchte das recht schlicht halten, von Form her wahrscheinlich wie das Ax7, farblich wahrscheinlich ein schönes Holz mit transparenter Glasur dass es glänzt^^

Vielleicht hilft euch DAS hier weiter, habs allerdings noch nicht damit ausprobiert

so was genau brauch ich nur wie bekomm ich das an den MKE ran?

Ich glaube beim MKE kann man direkt Potis als Controller anschließen also muss man dann nur auf die richtige Größe achten. Die original-modulationsräder von Doepfer gehen bis 10kOhm, das müsste also genau passen