Bei nur einem Anschluss für ein Controllerpedal bietet sich das Volumenpedal - also hinterm Ausgang vorm Verstärker/Mixer - an. Dann hat man den Controllereingang für Expression frei, was auch immer man damit dann regeln will, WahWah, Effektanteil, Layervolumen etc.
Außerdem ist ein Volumenpedal relativ günstig zu bekommen, da es nicht Markenspezifisch sein muss, was beim Controllerpedal mitnichten der Fall ist. Wir hatten da vor kurzem erste einen Thread, in dem das u.a. auch für ein Yamaha-Keyboard diskutiert worden ist
(guckstduhier). Es ist halt tricky, wenn man den optimalen Regelweg zur Verfügung haben will, kommt man um das Original-Pedal kaum rum, was immer etwas teurer ist.
Beim Sustain-Pedal hat man dieses Problem nicht (es sei denn man braucht ein Halbpedal, und das Keyboard unterstützt das auch). Da gibt es in der Regel nur schließen oder nicht schließen, also nur wichtig, dass man weiß, ob sein Gerät einen Öffner oder einen Schließer braucht, oder man kauft gleich eins, das man umschalten kann.