Keyboardmischer gesucht....

• Ersteller j?rgen55
  • Erstellt am
c. Inserts - wüsste nicht wofür. Mein Rotosphere hab ich aufgrund des hohen Grundrauschens über ein Gate eingeschliffen. Da sich aber Mischer und Gate im selben Rack befinden, und die Zuleitung zum Pult über ne Patchbay läuft, geht's erst in's Gate und dann in den Line-in, da brauch ich keinen Insert.
Na ja, in bestimmten Fällen kommt es schon mal vor, daß man einen bestimmten Effekt (nicht alle Effekte werden immer post fader gefahren) nur an einem bestimmten Klangerzeuger braucht und daher keinen Aux-Weg verplanen will. Zum Beispiel das Wah-Pedal am Clavinet. Oder den Smallstone an der Eminent/dem Solina String Ensemble/dem Sampler, der genau den Sound wiedergibt. Oder – ganz besonders, weil das anders nicht lösbar ist – eigene Effektbatterie fürs mit am Submixer hängende Mikrofon. Da ist ein Insert schon mal recht praktisch.

Martman

Ich sehe das ziemlich genauso wie Roland. Wah kommt bei mir auch direkt hinters Key. Alles andere ist mir viel zu aufwendig und zu stressiges Kabellegen. Das ganze sollte kompakt sein und nicht zu viel Zeugs dabei sein, was man eh nicht braucht.

Vieles ist in meinen Augen nur haben wollen und das ist, trotz meiner jungen Jahre, ein Erfahrungswert!

Ich sag ja gar nicht, dass man Inserts gar nicht braucht. Viele Mixer haben ja auch Inserts, aber zum einen bleibe ich dabei, dass das bei Keyboards eher für Ausnahmen zutrifft, wo ich das Effektgerät auch direkt zwischen Keyboard und Mixer patchen kann. Bei einem WahWah lege ich bestimmt keine Schleife vom Mixer zurück, sondern wähle sowieso den kurzen Weg vom Key in's Wah und dann zum Mixer.

Wofür sind Inserts überhaupt gedacht?
Zum einen, um bei einem symmetrischen Eingang unsymmetrisch in den Sound eingreifen zu können, denn Inserts sind immer unsymmetrisch. Daher verfügen die meisten Effektgeräte auch über unsymmetrische Klinkenanschlüsse. Die Profigeräte haben zusätzlich XLR, was aber nur in bestimmten Fällen von Vorteil sein kann, z.B. symmetrischer Ausgang zur Monitorendstufe über einen EQ/Compi.
Zum anderen sparen Inserts einiges an Kabellage. Stellt Euch vor ein FOH oder Studiokonsole, wo ich eben mal was in einen Kanal einschleifen will: Eingangskabel raus, verlängern zum Effekt und wieder zurück zum Eingang. So hat man sein Siderack mit den Effekten stehen, bei größeren kommt ein Multicore zum Mischer, einfach Stecker in den Insert: fertig.

Kleiner Tipp:
Wenn man eine Patchbay im Rack nutzt, um die Verbindung zum Submixer herzustellen, was aus mehreren Gründen empfehlenswert ist:
a. einfacherer Verkabelung und meist sogar weniger Kabellage
b. weniger Belastung der Buchsen am Pult, weil diese fest verdrahtet bleiben
c. Linemixer haben Ihre Eingänge in der Regel hinten, wo man schlecht rankommt, wenn sie im Rack eingebaut sind,
kann man mit ein bisschen Tricksen sich sogar einen Insertbuchse bauen.