Keyboardmanufaktur Berlin Produkt Thread

• Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Dass (hohle) Stahlrohre bei gleichem Gewicht höchstwahrscheinlich stabiler (und günstiger) wären, ist dir vermutlich bekannt?
Das mag sein. Aber es hat seine Gründe, warum ich Aluminiumstangen nutze.

Dass das Bein-System momentan etwas "wackelig" ist liegt nicht am verwendeten Material, sondern daran, dass es keine Querstreben gibt und somit die Diagonale nicht stabilisiert wird. Stell ein Rhodes ohne Querstreben auf... oder ein Nord... oder irgendwas anderes mit vier Beinen, die angewinkelt sind. Das Problem hat man ohne Querstreben immer. Mir ist noch nicht die zündende konstruktive Idee für Querstreben gekommen. Vielleicht fliegt mir noch etwas zu.

Ist aber auch nicht kriegsentscheidend ;-) Das ONE macht sich auch auf einem herkömmlichen Ständer hervorragend.

Ein Spec kann ich schon verraten: Die 61 Tasten Version wiegt gerade mal 11kg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Christian,

Danke für Deine Beschreibung!
Das Beinsystem ist aktuell für mich eher nicht passend, ich brauche etwas, das sich auf zwei Ebenen ausweiten lässt.

....Die Beine bestehen aus 20mm Voll-Aluminiumrohren, verfügen über ein M16 Aussengewinde auf einer Seite und ein M8 Innengewinde auf der anderen Seite, in die ein Stellfuß eingeschraubt wird um Bodenunebenheiten auszugleichen.
... keine Querstreben...

Vielleicht fliegt mir noch etwas zu. ...

Schau Dir mal die kleinen dreh- und einsteckbaren Questreben beim Stativ des Korg SV-1 an - diese stabilisieren doch exzellent - und sind mit zwei Löchern pro Bein implementierbar. Ich kann Dir gerne Detailfotos davon machen.

Ciao,
Stefan

Schau Dir mal die kleinen dreh- und einsteckbaren Questreben beim Stativ des Korg SV-1 an - diese stabilisieren doch exzellent - und sind mit zwei Löchern pro Bein implementierbar. Ich kann Dir gerne Detailfotos davon machen.
Gerne :)

20200225_141831.jpg 20200225_141827.jpg 20200225_141820.jpg 20200225_141812.jpg 20200225_141805.jpg

Voilà

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Spec kann ich schon verraten: Die 61 Tasten Version wiegt gerade mal 11kg :)

Eine echte Marktlücke wäre übrigens eine ganz einfache, bezahlbare, kompakte und vor allem leichte und "klavierähnliche" 61er MIDI-Tatstatur. Alle 61er scheinen aktuell reine Keyboard/Synth-Actions zu haben. Klavier ähnlich wird es frühestens ab 73 Tasten...

... gleiches gilt für gute 76er Synth-Tastaturen.....

Eine echte Marktlücke wäre übrigens eine ganz einfache, bezahlbare, kompakte und vor allem leichte und "klavierähnliche" 61er MIDI-Tatstatur. Alle 61er scheinen aktuell reine Keyboard/Synth-Actions zu haben. Klavier ähnlich wird es frühestens ab 73 Tasten...
Ja. Fatar stellt die 61er Hammermechaniken allerdings nicht mehr her.

Und das, was du eventuell unter "bezahlbar" verstehst, lässt sich für mich nicht realisieren. Ich verkaufe keine 1000 Stk. Jedes Teil ist eine Sonderanfertigung und geht durch meine Hände. Da kann ich kein Keyboard für 300€ brutto fertigen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja. Fatar stellt die 61er Hammermechaniken allerdings nicht mehr her.

Und das, was du eventuell unter "bezahlbar" verstehst, lässt sich für mich nicht realisieren. Ich verkaufe keine 1000 Stk. Jedes Teil ist eine Sonderanfertigung und geht durch meine Hände. Da kann ich kein Keyboard für 300€ brutto fertigen. :)

...jeder der in diesem Bereich schon einmal mit Keys, Elektronik und Tastaturen gebastelt hat, weiß wie aufwendig DIYs oder Kleinserien sind. Kein Prototyp ohne kurzfristiges Krisenmanagement und zwischenzeitliche Verzweifelung...

• Gefällt mir

Eventuell meine ich auch tatsächlich bezahlbar, und nicht billig... Die Manufaktur fängt für mich halt da an, wo es für die industrielle Serie nicht mehr interessant ist. Ich sehe tatsächlich weniger Sinn darin, in guter Qualität preiswert erhältliche Industrieprodukte in gleicher Form handgefertigt für mehr Geld zu kaufen...

Eine echte Marktlücke wäre übrigens eine ganz einfache, bezahlbare, kompakte und vor allem leichte und "klavierähnliche" 61er MIDI-Tatstatur.
Sowas in der Art?
http://files.luite.com/piano/

Ich denke dass sowas, professionell hergestellt (womit ich absolut nichts gegen den Top-Umbau sagen will!), einigen Leuten durchaus etwas Geld wert wäre.

Ciao
Jan

Sowas in der Art?

Genau, mit verschiedenen Optionen:

1. Gehäuse: roadtauglich, leicht oder elegant, ...
2. Tastatur: TP9P, TP100LR, TP40GH, ... mit x Tasten
3. Integriertes Netzteil
4. Integrierte Soundkarte (USB, Lightning, etc.)
5. Lademöglichkeit fürs iPad, etc.
6. ...

Wenn ich als Nicht-Händler zu einem realistischen Preis an die verschiedenen Tastaturen rankäme, würde ich es für mich glatt auch selber angehen. Als Ersatzteil oder gebraucht habe ich aber noch nicht die Richtige gefunden (ich hatte auch noch nicht die Möglichkeit, die verschiedenen Tastaturen gezielt gegeneinander zu vergleichen), Neugeräte für so etwas auszuschlachten widerstrebt mir auch...

Ich bin halt nur Piano-Anfänger und weiß, dass ich trotz der Riesen Auswahl bei Thomann nicht das gefunden habe, was mir vorschweben würde. Profis nehmen wahrscheinlich einfach das, was sie kriegen, arrangieren sich damit und spielen einfach...

Gruß,
glombi

Kennst Du das hier?
Da ist eine normale TP100/LR gekürzt worden. Vielleicht ja auch eine Idee, den Christian zu fragen ob er eine Säge hat.... ;-)
Ciao,
Stefan

Kennst Du das hier?
Da ist eine normale TP100/LR gekürzt worden.

Danke Dir, beide genannten DIY-Lösungen kannte ich schon. Ich denke auch, dass die TP100LR ein guter Kompromiss zwischen Spielgefühl und Gewicht wäre. Ich weiß halt aktuell nur nicht, wie ich an eine TP100LR als Basis günstig rankomme. Aktuell ist das bei mir auch eher so eine Idee, da ich 98% zuhause genug Spielmöglichkeiten habe. Ob sich da der Arbeitsaufwand oder die Investition wirklich lohnt, ist so eine Frage. Aber ich konnte schon bei der E-Gitarre nicht davon lassen, mir ständig Gedanken um Optimierungsmöglichkeiten meines Equipments zu machen. Ich wollte den Thread jetzt aber auch nicht kidnappen...

...DIch weiß halt aktuell nur nicht, wie ich an eine TP100LR als Basis günstig rankomme...
#Zaunpfahlmodus an
In wessen Thread sind wir hier unterwegs?
#Zaunpfahlmodus aus

PN an den Kollegen könnte helfen... ;-) Der baut sowas.

Ciao,
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus,

hab da auch mal einen Input zur Workstation vielleicht hat jemand von euch ähnliche Situationen. Hatte schon häufiger genervte Lichtmenschen die sich beschweren, dass die Displays vom Keyboard oder Laptop einen derart anleuchten sodass man wie ein Geist aussieht, wenn es dunkel ist auf der Bühne.

Daher zwei Ideen: Ist die Helligkeit regelbar oder evtl als Autohelligkeit möglich ? Ein Kollege hatte schon die Idee bei meinem Laptop den per DMX zu Dimmen wenn es auf der Bühne dunkel sein soll.

Beknopft oder wie sonst gerne schon mal “Trimmer unter Loch“?

Anhänge

• IMG_24022020_101639_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_24022020_101639_(1080_x_1080_pixel).jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Display Helligkeit DMX Steuerbar. Das nenn ich mal ein exotisches Feature. :D

Ja. Es gibt ein entsprechendes Poti direkt neben dem Display auf der Frontplatte.
Ja richtig nice :)

Display Helligkeit DMX Steuerbar. Das nenn ich mal ein exotisches Feature. :D
Total exotisch! Ein normaler Hersteller würde nie auf so eine Idee kommen. Aber ich dachte ich spreche das mal an in dieser Runde. Unser Notenpultleuchten werden auch vom Lichtmann gedimmt/ausgeschaltet. Nur beim Keyboard bleibt es halt eben an und man sieht aus wie der Geist ;) natürlich kann das auch zu Fehlbedienungen führen und am Ende sieht man nichts in einem wichtigen Moment am Keyboard.
Ich denke das mit dem Knopf in direkter Griffreichweite ist schon eine gute Lösung.

• Gefällt mir