butcher123 schrieb:
also ich entnehme diesem thread dass es eig egal ist welches ich kauf
und somit eig jetzt nur noch nach optik aussuchen kann^^
da würde bei mir das casio gewinnen
btw bringt das 3,5laufwerk eig was??
was kann ich damit machen???
midis abspielen?
weil das wäre ja dann ein winziges bonus wnen ich kein midikabel hab (noch net)
Hi !
Das Diskettenlaufwerk ermöglicht:
- das Abspielen von MIDI-Files. Die MIDI-Files können auch Stücke sein, die man mit dem Keyboard selber gespielt hat (Man kann MIDI-Files selber Aufnehmen)
- das Speichern und Laden von Einstellungen. (Es ist sinnvoll, für jedes Lied im Repertoire die kompletten Einstellungen wie Style, Geschwindigkeit, Instrument, Lautstärken, Effekte zu speichern)
- das Speichern und Laden von Styles. Man kann eigene Begleitrhythmen erstellen. Im Angebot stand ausserdem was von einer beigelegten Software zum Verwenden von Rhythmen anderer Hersteller (Ich sage nur: Im Internet habe ich ca. 4000 Styles für Yamaha und so einige für Korg zum download gesehen - mit dem Programm könnte man das bestimmt auch fürs Casio nutzen !!!)
Also, ich habe nach wie vor das Gefühl, dass Du mit dem Casio besser bedient bist. Ich habe ja auch geschrieben, dass Casio halt eher was für Anfänger hat - und die Sachen sind für den Zweck auch nicht schlecht.
Solltest Du Dich aber doch für Yamaha entscheiden, habe ich mal etwas nachgesehen. Das Gerät hat einen USB-Anschluss, über den Du einen PC anschliessen kannst. Das ...
- ... kann das Diskettenlaufwerk ersetzen, da man die Daten vom PC aus übertragen kann
- ... anstelle eines MIDI-Kabels verwendet werden
Man braucht nur 1 normales USB-Kabel.
Gruß
Tobias