Keyboardkauf

osc
osc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
1.952
Hi,

seit längerem schaue ich mich nach einem neuen Keyboard um. Obwohl ich schon einige ausprobiert habe, möchte ich mich vergewissern, dass ich kein Fehlkauf mache!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _3500__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Roland RD 700SX, Korg Karma. Das Roland soll weiterbenutzt werden.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Mind. 2 mal in der Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 28 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich in einer Live Band, sollte aber ein Allrounder sein, d.h. das ich auch mal eine Aufnahme im Proberaum machen kann.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop + Rock, Besetzung: Gesang, Gitarre, Drums, Bass und Keyboard

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] bin mir nicht sicher! Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Eigenlich keine, aber es muss bühnentauglich sein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

- Roland Fantom G ist in meiner engeren Auswahl
- Ich möchte keinen PC benutzten, d.h. auf alle Funktionen können problemlos auf dem Keyboard eingestellt werden
- Eine übersichtliche, strukturierte Oberfläche und Konzept sind mir sehr wichtig
- Schnelles zugreifen auf die einzelnen Sounds und Bänke sollte möglich sein.

Im vorraus bedanke ich mich für eure Antworten.

Gruß osc

Eigenschaft

Hi,

ok, den Karma willst Du also loswerden. Frage: warum? Wenn Du die Korg-Sounds magst und den Karma durch etwas besseres ersetzen willst, empfehle ich den Korg M3-88. Wenn Du die Korg-Sounds nicht magst, empfehle ich den, von Dir genannten, Roland Fantom G oder den Yamaha Motif XS 8. Da Du den Fantom bereits in der engeren Auswahl hast, scheinst Du auf Roland-Sounds zu stehen und solltest beim Fantom bleiben. Alle drei Geräte liegen in Deinem Budget.

Also ich mag eher gute Sounds wie Sounds von dem oder dem Hersteller, da bin ich offen.

Bedenken habe ich beim Motif XS, dass das Display zu klein ist und ich es an einen pc anschließen muss.

Nö, den Motif MUSS man nicht an einen PC anschließen, das ist nur ein Feature. Selbstverfreilich kann man alles auch direkt am Gerät steuern. Das Display scheint - zumindest auf den Fotos - das kleinste der drei zu sein, ob es allerdings ZU klein ist können Dir Motif-Besitzer (zu denen ich nicht gehöre) besser sagen. Ich denke da an Swagger-Jacky und Musiker Lanze.

Die drei grossen japanischen Workstations oder auch ein Kurzweil PC3(X) wären bestimmt allesamt keine Fehlkäufe. Falls du das RD700SX auch auf der Bühne benutzen willst, dann kannst du dir ja überlegen, ob du wirklich noch eine zweite Hammermechanik-Tastatur brauchst und ggf. die 73/76er Modelle nehmen. Die sind dann auch leichter; streng genommen liegen nämlich Fantom-G8 und Motif XS8 bereits über deiner Gewichtsgrenze.

ja der Fantom G8 und Motif XS hab ich nur zur vollständigkeit mitreingenommen.

Was ist das besondere bei Kurzweil?

Was ist das besondere bei Kurzweil?

Das Soundspektrum ist find ich über die komplette Bandbreite 1a. Da fällt nichts ab und im Band/live-Betrieb setzt er sich super durch. Ich hatte den PC3x mal 4 wochen zum testen und ich find es ist ein Spitzen-Instrument. Gibts als 88er und 76er Tastatur, falls du den RD700 behalten magst. Ich persönlich mag die Kurzweil-Bedienung sehr, hab mich seltsamerweise trotz des kleinen Displays schneller zurecht gefunden als zb. an nem MotifXS. Aber das ist Geschmackssache. Roland liegt mir überhaupt nicht mehr. Ich würde mir auf jeden Fall alles im Laden anschauen und schauen,was dir mehr liegt.

Vom fehlenden Sampler abgesehen, ist für mich der PC3x das perfekte Keyboard, Top-Verarbeitung, schnörkelloses, zeitloses Design, ein Live-Flügel+Pianos zum verlieben, fette Rhodes, Synthis+Flächen zum abwinken und die Streicher/Natursounds dank des eingebauten Orchestral-Rom meiner Meinung nach das Beste was es auf dem Markt gibt. Wenn es überhaupt was zu bemängeln gibt, ist es die Leslie-Simu des KB3-Mode, da wurde zwar nachgebessert und im Bandbereich absolut tauglich, aber als Solo-B3 zB. gibts besseres (Nord etc).

Gruß

Daniel

thx

Ich hab mal noch ein paar Fragen an alle Keyboards:

1. Bei Stage Pianos, wie dem Rd700Sx, kann man einzelne Sounds direkt per Knopf ausschalten. Das mache ich sehr oft. Bei den Workstation finde ich keine Knöpfe, geht das auch bei denen?

2. Kann ich einzelne Sounds vom Single/Voice Modus direkt in den Performance/Combination Modus legen oder gehen die Effekte verloren?

3. Was mir oft fehlt sind so Knopf , wo ich z.b. ein Soloinstrument mit erhöhter Lautstärke direkt spielen kann. Also wenn ich während dem Song ein Solo spiele, möchte ich nur einen Knopf drücken und kann direkt loslegen, wobei die anderen Sounds off geschaltet werden. Ist das möglich?

Deine Fragen bezogen auf Kurzweils PC3(x):

1. Du kannst dir Setups erstellen mit bis zu 16 Sounds und diese muten wie und wann du willst mit Hilfe von Knöpfen (theoretisch kann man fast alles mit allem steuern).

2. Ja das geht! In den Setups werden die Programs 1:1 übernommen, ohne jegliche Einschränkung. Allerdings nur soweit, bis alle 16 Effekteinheiten des Gerätes ausgeschöpft sind. D.h. wenn ein Program durchschnittlich 3 Effekteinheiten braucht, dann kann ich davon locker 5 Stück verpulvern. Kommt eben auf die Programs an; manche brauchen nur 1 Einheit, manche auch mehr.

3. Das geht auch. Allerdings gibt's zur Realisierung bestimmt gleich dutzende Wege... man kann sich ja auch einfach seine Setups bereitlegen und im Song z.B. per Fußtaster weiterschalten, nahtlos versteht sich!

Bedenken habe ich beim Motif XS, dass das Display zu klein ist und ich es an einen pc anschließen muss.
Ich weiß ja nicht was an 320 x 240 Pixel jetzt zu klein sein sollte, außer man vergleicht es gegenüber dem Fantom.
Das Display am XS is aus meiner Sicht sehr gut und vor allem sind beim XS die Menüs auch so gut gestaltet, dass das Display im Wesentlichen nie "überladen" wird und somit an Übersichtlichkeit verliert. Zumal seit dem OS 1.5 unter anderem das Display mit anderen Templates anders farbig gestaltet werden kann.

Eigentlich ist alles am XS möglich was Du bisher an Anforderungen an die Workstation gestellt hast, auch wenn ich manches noch nicht ganz verstanden habe wie z.Bsp.

Bei Stage Pianos, wie dem Rd700Sx, kann man einzelne Sounds direkt per Knopf ausschalten. Das mache ich sehr oft. Bei den Workstation finde ich keine Knöpfe, geht das auch bei denen?

Du hast am XS zum den Master Mode wo Du die Tastatur in bis zu 8 Zones aufsplitten kannst um dann die einzelnen Zones entweder mit Voices des XS oder aber auch mit externen Klangerzeugern zu "bestücken" und noch vieles mehr. Du kannst aus dem Master Mode entweder direkt Voices, Performances oder aber den Song-oder Pattern Mode aufrufen und dort sogar gezielt einen bestimmten Song/Pattern und und und.....

Zum anderen hast Du am XS den Song Mixing Mode und hier stecken die wahren "Schätzchen" des XS drin.
Du kannst hier im Song Mode je 64 und auch im Pattern Mode je 64 Mixings mit 16 Parts/Voices erstellen, wobei der Song Mixing Mode der interessantere ist weil man hier unter anderem die Möglichkeit hat direkt aus dem Mixing heraus Voices komplett zu editieren und diese dann speziell zu dem jeweiligen Mixing speichern kann. Du kannst im Mixing Mode die Voices miteinander Layern, Splitten, Muten, auf bestimmte Tastaturbereiche verteilen und und und......
Selbstverständlich werden in einem Mixing die der Voice zugeordneten Insert Effekte direkt in das Mixing kopiert was auch im Performance Mode so ist und somit lästiges Nachprogrammieren erspart.
Insgesamt hast Du 8 Insert Effekte die im Mixig gleichzeitig verwendet werden können.

Was mir oft fehlt sind so Knopf , wo ich z.b. ein Soloinstrument mit erhöhter Lautstärke direkt spielen kann. Also wenn ich während dem Song ein Solo spiele, möchte ich nur einen Knopf drücken und kann direkt loslegen, wobei die anderen Sounds off geschaltet werden. Ist das möglich?

Auch dies ist im Mixing Mode möglich, Du mußt halt nur das Mixing entsprechend einrichten.

Alles an Möglichkeiten die der XS bietet um Musikern, gerade in einer Band auf der Bühne, hier aufzuzeigen das würde `ne lange Nacht werden.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen....der XS is für mich die derzeit angesagteste Workstation die alle meine musikalischen Bedürfnisse bisher befriedigt hat und die mir selbst nach über 2 Jahren noch nicht eine Minute langweilig geworden wäre. Und mit dem Sampler am XS bin ich ich Sachen neue Sounds immer auf dem laufenden. Und da hat bisher die Firma www.easysounds.de hervorragendes Material geliefert.
Und auch die seit dem OS 1.5 integrierte Audio Recording/Wiedergabe Funktion direkt vom USB Stick (oder andere Device) finde ich absolut gut.

Vielleicht hier noch ein paar Dinge die Dich zum XS interessieren könnten.

Zunächst erst mal die Techn. Daten ...die findest Du HIER

Das offizielle Video zum XS gibts HIER

Meinen Testbericht zum XS findest Du HIER. Dort unter anderem 2 Downloadlinks wo ich mal ca. 80 Performances des XS live gespielt habe.

Und sollte trotzdem irgendwer was an verschiedenen Sounds des XS auszusetzen haben.....es gibt jede Menge an neuen Vocies wie schon oben erwähnt von easysounds....guckst Du HIER (und da solltest Du auch mal die Demos anhören)
Dann gibts auch jede menge kostenloses Material bei Motifator und zwar HIER
Oder aber auch im Shop bei Motifator kannst Du Voices ohne Ende kaufen und da kann ich z.Bsp. von K-Sound den Kawai Flügel absolut empfehlen.

Und auch bei Yamaha gibts das Loyalty 1 und 2 Programm ebenfalls kostenlos. Darin enthalten ist unter anderem das S700 Piano.

Und noch ein letzte Tip zum Schluß:
Solltest Du Dich eventuell für den Motif XS entscheiden würde ich Dir raten den vor Ende Oktober zu kaufen. Denn bis dahin gibt es ohne Aufpreis das "Xspanded Kit" dazu im Wert von über 400,- €.
Infos spezeill dazu findest Du HIER (dazu meine vorletzten Post dort lesen)

Und last but not least biete ich Dir an....wenn Du noch spezielle Fragen hast zum XS kannst Du mich auch gern anrufen...das geht schneller und ich schreib mir nich den Finger ab.

Zuletzt bearbeitet:
Als PC3x-Besitzer hab ich leider nicht die Zeit für seitenlange Featurelisten oder gar persönliche Telefonseelsorge - denn ich will rund um die Uhr Kurzweil spielen, so gut ist das Teil! :p

Ernsthaft: du legst eine relativ hohe Budgetgrenze für relativ geringe Anforderungen fest. Rein technisch sind die Workstations von Kurzweil, Korg, Roland und Yamaha locker in der Lage, das abzudecken. Alles weitere wie Gewichtung der Tastatur, Bedienkonzept, Art und Umfang der Presets usw. sind persönliche Vorlieben, die nur nur beim Spielen erfahren kannst.

Eine deiner Fragen noch auf's PC3x bezogen beantwortet:

> Schnelles zugreifen auf die einzelnen Sounds und Bänke sollte möglich sein.

Neben dem Program- (Zugriff auf einzelne Programme), Setup- (Zugriff auf Setups, d.h. Kombinationen von Programmen über bis zu 16 Zonen) und dem Song-Mode (Multitrack-Sequencing) hat der PC3 noch den Quick-Access-Mode. Hier kannst du deine Favoriten in beliebiger Reihenfolge, z.B. pro Gig oder pro Combo etc und in QA-Banks zusammenstellen. Diese können aus Programmen und Setups bestehen.

Viel Freude,
Tim

Ich hatte bis jetzt noch keine echte Workstation, außer die Karma aber die zählt ja kaum dazu :), deswegen hab ich keine hohen Anforderungen. Nur hab ich die Erfahrungen gemacht, das mir oft Sounds oder Patches fehlen, und ich ne zwischenlösung finden muss. Darum will ich mir ein Gerät kaufen das auch in Zukunft meine Anforderungen befriedigt.

@MusikerLanze: Danke für die Antwort, wenn ich mich für einen Motif entschieden habe, melde ich mich, um letzte Fragen zu klären!

Beim PC3x hättest du aber gegenüber Fantom und Motif den Nachteil, daß der Soundvorrat nicht so leicht erweiterbar ist. Der PC3x (ich tu mich schwer damit, das Ding als ausgewachsene Workstation anzuerkennen) hat nämlich keinen RAM für Samples, und nachrüsten kann man den auch nicht. Das heißt, du wirst mit den Samples leben müssen, die beim PC3x in den ROM gegossen sind.

Martman

Beim PC3x hättest du aber gegenüber Fantom und Motif den Nachteil, daß der Soundvorrat nicht so leicht erweiterbar ist. Der PC3x (ich tu mich schwer damit, das Ding als ausgewachsene Workstation anzuerkennen) hat nämlich keinen RAM für Samples, und nachrüsten kann man den auch nicht. Das heißt, du wirst mit den Samples leben müssen, die beim PC3x in den ROM gegossen sind.

Martman

Oder man wartet auf die Erweiterungskarten (2 Stück lassen sich einbauen) auf denen weitere Samples in den ROM gegossen werden sollen... allerdings kann das wohl noch ein Weilchen dauern.

Zitat:
Zitat von Martman Beitrag anzeigen

Martman
Oder man wartet auf die Erweiterungskarten (2 Stück lassen sich einbauen) auf denen weitere Samples in den ROM gegossen werden sollen... allerdings kann das wohl noch ein Weilchen dauern.

Nee Kurzweil ist damit aus dem Rennen. Das Warten auf neue Sounds ist für mich nix

Nee Kurzweil ist damit aus dem Rennen. Das Warten auf neue Sounds ist für mich nix
Naja, ein fehlender Sampler stört ja nur, wenn man einen braucht. Und man braucht einen Sampler ja nicht zwingend, jedenfalls nicht solange man mit den internen Sounds zufrieden ist...

Du bist aus dem Saarland? Dann empfehle ich dir zum Six&Four in Sulzbach zu gehen. Dort gibt es alle drei Workstations die du im Auge hast. Kannst ja alle anspielen und selber entscheiden.

Da muss ich dann aber zu sagen, dass für mich Yamaha der einzige Laden ist, der wirklich brauchbare Zusatzsounds liefert, die einem Arbeit ersparen und das Leben leichter machen.

jupp ich bin aus dem Saarland. Gibt es hier einen der auch ausm Saarland ist und ne Workstation hat, dann hab ich ne Anlaufstation wenn ich Fragen habe?

Da muss ich dann aber zu sagen, dass für mich Yamaha der einzige Laden ist, der wirklich brauchbare Zusatzsounds liefert, die einem Arbeit ersparen und das Leben leichter machen.

Bei Yamaha gibt es aber keine Zusatzboards wie bei Roland, oder sind die nicht zu gebrauchen?

Was meinst du denn mit Zusatzsounds oder samples? Für denn Fall, dir gefällt ein zB. Streicherensemple nicht oder wenn du zB. die Registrierkasse aus P.F. Money abfeuern möchtest? Dazu brauchts dann wirklich Sample-Speicher.