Ups, ich bin jetzt, ohne vorher nachzuschauen, allein aufgrund der Bezeichnung davon ausgegangen, dass das Midas M32R baugleich mit dem X32R(ack) ist, da lag ich wohl falsch. Wir hatten hin udn wieder schon mal den Mehrpreis beim MR18 gegenüber dem XR18 diskutiert, wo man ja anscheinend wirklich nur für den Namen mehr zur Kasse gebeten wird.
Hab gerade mal das M32R angeschaut, und ja, es erinnert mich auch ein mehr an das Producer als an das Compact, die Kanaldisplays, die natürlich ganz schick sind, und gleich die eingebaute 'Live' Karte. Ob die besseren Preamps oder Fader das jetzt rausreißen, muss jeder für sich entscheiden.
Hier ist mir übrigens gerade wieder aufgefallen, wie schlampig Thomann die Beschreibungen der Geräte verfasst, die 8 Mixbusse beim X32 stimmen genausowenig, wie dass das M32R keine absetzbare Stagebox ermöglicht. Natürlich hat auch das X32 bis zu 40 Kanäle, allerdings keine 16 Analogen Line INs, und as Compact schon gar nicht 32 analoge Line INs. Wie das M32R auf 25 Mixbusse kommen soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
Ob generell Fader ja oder nein, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Als Musiker, der sich selbst von der Bühne herab mischt, oder der wie wir über ein X32R seinen separaten Monitormix auf der Bühen erstellt, braucht man eigentlich keine Regler, als Tontechniker hätte ich sicherlich gerne welche. Mir ginge es beim Vergleich Behringer X32 zu anderen Digitalmixern darum, dass ich wirklich für überschaubares Geld mein Basis 16 Kanal Pult erweitern kann. Für insgesamt 2000€ bekomme ich beim X32 40INs und 16OUTs, da können die anderen nun mal nicht mithalten, und es ist nun mal nicht mehr Billig-Plunder, wie es zugegeben früher bei Behringer häufig war.