Keyboarder als Frontmann

  • Ersteller Onkelmaus
  • Erstellt am
Schön, dass Du den Thread wieder aus der Versenkung hervor geholt hast ;)
Ich fasse mal zusammen:
  • Hammondorgel durch Umhängekeyboard ersetzen, geht nich.
  • Im Stehen spielen - schwierig, zum einen wegen der Bedienung von Schweller oder auch aufgrund der Höhe (warum eigentlich? Jon Lord hat doch auch nie im sitzen gespielt!)
  • Positionierung möglichst vorne im Blickfeld des Publikums, ggf. so, dass man ihn von der Seite sieht und die Hammond ihn nicht verdeckt.
  • Bewegung? Wenn es zum Typ und zur Musik passt, warum nicht.
Meine Meinung: Gerade Bluesmusik ist nicht zwingend durch agile Performance auf der Bühne geprägt. Hier stsht eher das Musikalische im Vordergrund. Historisch beinhaltet Musik (besonders auch Blues!) immer eine Mitteilung an den Zuhörer, die üblicherweise - wie sollte es anders sein - über den Text kommuniziert wird. Daher ist der Sänger i.d.R. der Frontmensch, der, damit man ihn entsprechend wahr nimmt, auch in den Vordergrund gerückt werden sollte. Bei Solosänger ist das eher einfach umzusetzen, bei Gitarristen auch noch, bei Keyboardern und noch schwieriger Drummern, eher ein Problem. Hier kann man aber auch was mit der passenden Beleuchtung unterstreichen (das wurde glaube ich noch gar nicht genannt).
 
Zum Blues paßt eigentlich auch ne Sonnenbrille, den ganzen Auftritt lang den gleichen, stoischen Gesichtsausdruck zeigen und dann ein Abgang ohne Zusagen ... :cool:

Vielleicht solltet Ihr auch einfach an Eurem Image arbeiten - die coolste Bluesband wo gibt oder so ...
 
Weil diesbezüglich noch nichts war, auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Ein "Problem" der Tastendrücker ist ja, speziell bei Nicht- Musikern im Publikum, dass man ja fast nichts sieht von dem musikalischen Handwerk. Bei ner Hammond sieht man auch sollte sie im stehen gespielt werden ab Handgelenke abwärts nur noch die Rückseite vom Instrument, mag einem Vollblutmusiker vielleicht ziemlich egal sein, aber Max Mustermann ist nun mal hauptsächlich ein Augentier.

Bei kleineren Keys hab ich es live schon öfter gesehen, das sie so weit "Richtung Publikum gekippt" montiert waren, dass man vom Zuschauer Bereich aus dem Keyboarder ähnlich einem Gitarristen auf die Finger gucken konnte. Bei ner Hammond wäre es natürlich ein gewisser Aufwand, etwas zu basteln, dass man dass Instrument um gefühlte 40° aus der Waagrechten Richtung Publikum geneigt aufstellen kann - da sind in der Regel ja auch ein paar Pedale dran, die dann zwangsläufig "schräg nach oben" schauen würden anstatt halbwegs parallel zum Boden zu verlaufen und spieltechnisch wird's sicher auch nen unterschied machen etc. :whistle:, aber dass sorgt auf jeden Fall für mehr Aufmerksamkeit, wenn das Publikum auch optisch einen Bezug dazu hat, was der Frontman da mit seinen Händen macht.
 
Dann von schräg oben einen Spiegel oder zur Not zwei Spiegel so hängen, dass sie eine Draufsicht aufs Keyboard und die dementsprechende Fingerfertigkeit geben - oder wahlweise eine handycam oder ähnliches und dann eine Projektionsleinwand fürs Publikum.

Aber ob´s was bringt?
 
Na ja, was soll's bringen? Spielt man besser, wenn man gesehen wird? Wie ich oben schon geschrieben habe: Positionierung seitlich zum Publikum, so dass das Publikum von der Seite auf die Finger schauen kann, und gut. Die zum Publikum gekippten Keyboards sind eher im härteren Bereich zu finden, keine Ahnung warum, weil's da mehr um Show und coolness geht? Wäre mir zu aufwendig, nur schwer machbar, wenn man mit zwei Keys übereinander arbeitet. Und ob's ergonomisch ist, lasse ich auch mal dahin gestellt.
Eine andere Lösung - allerdings auch nur für ein Keyboard, wäre ein drehbares Stativ, wo man sich zum Publikum drehen kann, oder auch mit dem Rücken zum Publikum steht, wenn man möchte. Und noch einen oben drauf setzt Jordan Rudess, der neben dem um 360 Grad drehbaren Stativ, dieses auch hydraulisch auch noch horizontal kippen kann, zeigt so bei Soli dem Publikum die komplette Tastatur:
%3Fpage_id%3D582&h=384&w=256&tbnid=iFIZuvMgrBbP3M:&tbnh=101&tbnw=67&docid=2SHV2T3Qxqj2gM&usg=__6dIdwvrzISMtpIeJxjpx-liHCrk=&sa=X&ved=0ahUKEwj0r6bKjq3NAhVD0RQKHUaFCH4Q9QEIKTAE
oder
Rudess_ScottKahn_DSC8176.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde frontaler als der Keyboarder von Bigelf, geht's nicht... :D (wobei er auch Frontsänger ist...)

Damon_Fox_Bigelf_High_Voltage_London_Sat23Jul2010.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben