Keyboard-Verstärker: Roland SA-300/Sa-1000 oder Roland JazzChorus

  • Ersteller Diskard
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, warum Du unbedingt noch einmal einen extra Thread für das Thema aufmachen musst. Allen die den anderen Thread nicht gelesen haben, fehlen hier die bereits diskutierten Infos.

Ich verstehe auch Deine Problematik nicht wirklich.
Einerseits willst Du naturgetreue Wiedergabe der Sounds, andererseits machst Du Rockmusik, und brauchst einen Amp, der eine hohe Dynamik liefert ohne zu zerren. Bei der geforderten hohen Dynamik geht Dir eh jeder authentische Akkustik-Piano-sound flöten. Für E-Pianos, oder CP70 als alternatives Rockpiano ist das schon ok, und da passen die bereits diskutierten Keyboard-Amps genauso wie der Jazz-Chorus.
Dir bleibt nichts weiter über, als was auszuprobieren. Der Blues Junior, den Du gerade spielst ist zu klein, also kauf Dir einen größeren, wenn Du bisher mit dem Grundsound der Kiste zufrieden warst. Oder kauf Dir eine vernünftige Aktivbox, die Du im Zweifelsfall zurückschickst, wenn sie es nicht war. Letzteres wäre auf jeden Fall Klangneutraler und selbst bei höherer Qualität günstiger als ein Keyboard-Amp.
 
Danke für den Hinweis - jetzt ist alles an einem Fleck.
 
Hey! Ja sry für das neue Thema aber dachte das Gehört nicht mehr ins alte Thema, danke übringes fürs verschieben ;) Naja das Problem hast du gut auf den Punkt gebracht. Den guten Pianosound kann ich eigentlich in die Pfeife rauchen, also bei einem Amp. Aber danke für die gute Beratung hier. Denke wird auch ganz interessant für andere User sein. Informationen über Keyamps usw. findet man ja nur schwer und wenig im Internet.
Danke nochmal! Und Entschuldigungs fürs zweite Thema!
 
Der Roland Jazz Chorus gilt zwar als Klassiker unter den cleanen Gitarrenverstärkern - dennoch:
für ihn gilt was für alle Gitarrenamps gilt: er färbt den Sound.
Das ist bewusst so gemacht, damit er eben so klingt wie ein Roland JC120 klingt.

Meist verlangen Keyboarder - insbesondere Pianisten - jedoch einen neutralen und unverfärbten Sound.
1:1 so wie das Sample klingt. Falls du das haben möchtest bist du mit einem Gitarrenamp schlecht beraten.

Falls du jedoch den bewusst Roland-gefärbten, veränderten Sound haben möchtest bist du gut beraten.
Ich kenne Keyboarder mit Rhodes-Piano die spielen nur über Fender Gitarren-Röhrenamp+Fender-Box, weil es erst dann so schön geil dreckig klingt.
Es gilt wie so oft: erlaubt ist, was gefällt. Daher geht auch hier ohne Testen vermutlich nix.
 
Genau. Das mache ich auch.

Die andere Möglichkeit wäre noch, einen Aktivmonitor aus dem PA-Sortiment anzuschaffen, den Flügel und die Orgel direkt in den Monitor zu schicken, die E-Pianos auf einen extra Ausgang des S90 zu legen, von dort in eine Verstärkersimulation, z.B. Line6 POD, Vox Tonelab, HK Tubeman etc., zu schicken und dann erst in die Box.
Dann hättest du beides. Der JazzChorus wird in natura wohl etwas eindrucksvoller klingen als der simulierte JC im POD, aber das sollte zu verschmerzen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben