Keyboard mit leiser Mechanik gesucht

  • Ersteller BeatriceA
  • Erstellt am
hm ... das Gute scheint zu verschwinde, weil zu teuer (?)
 
.. oder weil man nicht versteht warum es sich lohnt dafür etwas mehr zu zahlen, oder weil man das einfach nicht benötigt und dafür nicht extra zahlken möchte, oder oder ... - "zu teuer" ist halt immer eine Frage der Betrachtungsweise, des Anwendungsfalls und der Alternativen
 
Mit einem zweiten Mikrophon auf einer anderen Spur die Tastaturgeräusche gezielt aufnehmen und um 180° phasenverschoben zur normalen Spur dazumischen. Bei der zweiten Spur darf dann natürlich die Stimme gar nicht oder nur sehr wenig mit aufgenommen werden.
🙂🙃 Ja, ich fürchte das wird schwer ... aber ja, dann sind wir ja eigentlich schon beim Spectra Layers 11 - ich hab da diese bestimmte Aufnahme von mir die das Problem deutlich hörbar macht, - bei der werde ich es jetzt mal damit versuchen - mal sehen, ob das klappt - ich stell die Aufnahme dann hier rein. Aber langfristig ist das natürlich nix.

Als ich mal versuchte, damit Publikumsgeräusche rauszufiltern (laut sprechende/lachende Gruppen im Hof) - hat mir das viel von meiner eigenen Stimme weggeschnitten - aber bei Tastengeräuschen könnte es besser funktionieren - vielleicht wenn diese als "Percussion" interpretiert werden.
leiseste Tastatur die ich kenne:

💯. Ich glaub ich bin verrückt. Habe mir das Teil jetzt bei ebay bestellt. Beim Studieren all seiner Features sind bei mir so viele (positive) Alarmglocken losgegangen .... eventuell ist es GENAU das, was ich gesucht hab. DANKE erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne zu testen? Hab das Teil verkauft, da man zum Beispiel beim Piano / Orgellayer die Oktave für Orgel nicht einzeln verschieben kann (und weil ich insgesamt zu viele Keyboards habe).

Der Pianosound ist aber vom allerfeinsten und über die Tastatur auch gut spielbar (ich suchte aber was für Rhodes, so wie der Käufer meiner vox).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe wochenlang intensiv recherchiert - war in einem großen Musikhaus etc... - aber das richtige war nicht dabei - hab gerade nachgezählt, es gibt für meinen Spezialfall 12 Gründe für meine rasche Entscheidung und dafür das Risiko einzugehen, ggf. Transport+Rücktransport zu zahlen. ... Einer der Gründe ist der Hinweis von dir, dass es eine besonders leise Tastatur hat. Aber da ist mehr. Interessiert's dich?
Der Pianosound ist aber vom allerfeinsten und über die Tastatur auch gut spielbar
🥹
ich suchte aber was für Rhodes, so wie der Käufer meiner vox
.. versteh ich richtig, Rhodes ist im VOX nicht dabei (hatte ich auch nicht wirklich erwartet), du hast deins verkauft (weil du zu viele hast), dein Käufer nahm es, obwohl er auch was mit Rhodes suchte?
 
Habe mir das Teil jetzt bei ebay bestellt
Kannst ja dann mal berichten.

@all: Wer ist denn da eigentlich genau der Hersteller? Gehostet ist das bei Musik Meyer:

Wer baut das Ding? Interessant finde ich die Aussage, dass es eine KORG Kronos Music Engine und die C3 Combo intus hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhodessound und Wurli auch dabei :)

Tolle Flügelsounds aus dem Kronos, ungeloopter Ausklang.

(Pssst, hab's auch blind bestellt und 4 Jahre gern gespielt) ;)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korg baut es.

Achtung, Orgel ist die digitale Nachbildung der cx 3. Die erste cx 3 war analog.

Farfisa und Vox auch an Bord.

Lest mal im vox conti thread.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Hier steht alles wichtige.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist eine halbgewichtete Waterfalltastatur.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, hab's jetzt versucht: Das Tastengeräusch des Yamaha P-125 mittels SpectraLayers 11 herausgefiltert. Ging eigentlich recht gut.

Folgendes ist in dem Tonbeispiel zu hören, immer vom gleichen Ausschnitt:

A.) Aufnahme mit dem hörbarem Tastengeräusch (= Grund für diesen Thread)
B.) Audiotrack Solo (mit Tastenklappern)
C.) Mit Spectra Layers Herausgefiltertes Tastengeräusch (von der AI als Percussion interpretiert - haha)
D.) ... was von der Stimme übrigblieb
E.) "Gereinigtes" Audio wieder mit der eingefrohrenen MIDI Piano Spur zusammen

btw. C.) erinnert mich an die Soundtracks der legendären "musicless music videos" 🤣
 

Anhänge

  • spctralayers11 tastenanschlag entfernen.mp3
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim "neuen" Beatles Song
Now and then

wurden Stimme und Klavier mit KI gestützter Software separiert.

Die Software wurde von Peter Jackson "and friends" für dessen Beatles-Doku entwickelt.

("Was für ein Aufwand für einen relativ ungeilen Song, der nur 'Komplettisten' wahrlich interessiert." mögen einige denken (inkl. mir))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
("Was für ein Aufwand für einen relativ ungeilen Song, der nur 'Komplettisten' wahrlich interessiert." mögen einige denken (inkl. mir))
Man könnte es aber auch als Beispiel zur Demonstration der Softwarefähigkeiten sehen, um sie auf breiterer Basis gewinnbringend einzusetzen
 
Ja, auf jeden Fall (daher mein launiger Kommentar in Klammern gesetzt)
 
mittels SpectraLayers 11 herausgefiltert
Ja, aber das erfordert eben die von mir oben schon angesprochene Signalverarbeitung. Es wird eine Signatur berechnet und phasenrein abgezogen. Das geht vergleichsweise gut, machen wir bei Spracherkennung und Steuerung von Geräten. Problem ist die Rechenzeit: Das geht nur offline oder mit ordentlich Verzögerung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben