Keyboard mit 88 gewichteten Tasten gesucht

  • Ersteller SimoRei
  • Erstellt am
S
SimoRei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
17.05.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit mehreren Jahren Keyboard mit einem Yamaha PSR-8000. Hier habe ich die Sampling Funktion und die Funktion sich eigene Rhythmen mit Begleitautomatik zu erstellen stark genutzt. Jetzt habe ich angefangen Klavier(auf dem Klavier meiner Schwester) zu spielen und würde das gerne auch bei mir selber spielen; Ich will aber auch nur ein Gerät benutzen. Das PSR-8000 eignet sich zum Klavierspielen ja nur sehr eingeschränkt. Ich suche jetzt also ein Keyboard, dass ähnliche Funktionen wie das PSR-8000 besitzt da ich das Keyboardspielen auch nicht an den Nagel hängen will, das 88 gewichtete Tasten(Hammermechanik) hat. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und denke, dass ich wohl so im Bereich Stage Piano/ Workstation fündig werden sollte. Das Roland FA-08 ist bisher so mein Favorit, das wäre auch vom Preis her die absolute Obergrenze, ich bin mir aber nicht so sicher wie es mit den Keyboardfähigkeiten beim FA-08 aussieht. Ein bisschen mobil sollte es auch sein allerdings wird es wohl nur so alle drei Monate mal bewegt.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Simon
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das PSR8000 zwar nicht im Detail, denke aber, dass du bei der CVP-Serie von Yamaha was adäquates findest. Nur mit der Mobilität ist es nicht so dolle...


mojoh
 
Es gibt schlicht und ergreifend kein "Entertainer-Keyboard" wie so ein PSR, mit 88-Tasten Hammermechanik. Der Roland FA ist eine Synthesizer-Workstation und hat, außer einem "Drumcomputer" und einem "Arpeggiator" keine interaktiven Spielhilfen, wie so ein Entertainer ala PSR/Tyros. Eine Möglichkeit sind die schon erwähnten Digital-Pianos mit Begleitautomatik, wenn dir aber das PSR-8000 reicht und du nur eine andere Tastatur suchst, wäre es am einfachsten sich ein Masterkeyboard mit entsprechender Tastatur zuzulegen.

Ohne Klangerzeugung ist das die günstige Alternative, hier ein Beispiel:
https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

Natürlich könntest du auch ein Stage-Piano mit 88-Tasten UND der auf das Gerät abgestimmten Klangerzeugung in betracht ziehen. Ein Stage-Piano der Mittelklasse, spielt aber auch schon in Preisregionen, wie der FA-08:
https://www.thomann.de/de/kawai_es7_b.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_mp6.htm

Das mal als Beispiel. Die Stage-Pianos werden - im Vergleich zu einer 88er Workstation der FA/MOXF-Klasse - noch über eine etwas bessere Tastatur verfügen, in Bezug auf das "Spielgefühl". Dieses ist aber immer recht subjektiv. Auch echte Pianos unterscheiden sich von ihrem Spielgefühl, es gibt da also nicht DAS echte Piano-Feeling. Ich persönlich würde - wenn ich mich in der 1500€-Klasse bewege - eher zum FA-08 oder MOXF8 tendieren, da mir die Workstation-Features wichtiger wären.

So als kleines Fazit würde ich zusammenfassend sagen:
"Günstig": Masterkeyboard ala Fatar
Schwerpunkt Tastatur: Stage-Piano ala Kawai
Schwerpunkt Feautures: Workstations/Synthesizer ala FA-08, MOXF8

Gruß Dennis
 
Es gibt schlicht und ergreifend kein "Entertainer-Keyboard" wie so ein PSR, mit 88-Tasten Hammermechanik.

Ich erlaube mir, zu widersprechen: Es gab und gibt die Kombination aus Arranger- bzw. Entertainer-Keyboard und gewichteter 88er Tastatur.
Leider nicht mehr produziert wird das Korg PA 588, welches im Kern ein Korg PA 500 war.

Aktuell findet man von Yamaha die Instrumente der DXG-Reihe, welche traditionell ebenfalls 88er Tastaturen mit Arranger-Technik (sprich: Begleitautomatik) verbinden.


Allerdings besteht natürlich technikseitig ein Unterschied, da die DXGs der (unteren) Mittelklasse zuzuordnen sind, das PSR 8000 aber eher ein Oberklasse Keyboard war.

Die aktuelle Oberklasse-Arranger von Yamaha + 88er Tastatur finden sich, wie mojoh bereits sagte, in der der Tat in den CVPs, welche allerdings definitiv reine Home-Instrumente sind.


@SimoRei

Der entscheidende Unterschied zwischen sämtlichen Workstations und Arrangerkeyboards ist, daß erstere eben nicht über DAS Hauptmerkmal eines Arrangerkeyboards verfügen:
Die Begleitautomatik / Begleitstyles.
Das muss kein Nachteil sein, sollte dir aber bewusst sein. Komplexe Begleitarrangements mit wechselnder Instrumentierung, Breaks und Fills per Knopfdruck bieten Workstation nicht.
Auch das schnelle Layern (also Übereinanderlegen) von verschiedenen Sounds, wie es bei den PSR Keyboards möglich ist, funktioniert bei Workstations auch, aber eben anders.
Dafür lassen sich dann aber auch mehr als maximal 3 Sounds layern und insgesamt ermöglicht eine Workstation ein flexibleres Arbeiten, als dies speziell mit der PSR Technik von Yamaha
möglich ist (Stichwort eingeschränkte Sequenzerfunktion oder Soundbearbeitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ohne Untergestell?

Schliesse mich der Meinung von BinaryFinary an - mir ist nichts von so 'ner Spezies bekannt. Vielleicht kommt der Korg Kross 88 dem noch irgendwie Nahe, aber wenn ich mich nicht täusche, hat der nur leichte Gewichtung, oder?



HTH
 
cabobs schrieb:
Ich erlaube mir, zu widersprechen: Es gab und gibt die Kombination aus Arranger- bzw. Entertainer-Keyboard und gewichteter 88er Tastatur.
Leider nicht mehr produziert wird das Korg PA 588, welches im Kern ein Korg PA 500 war.
Das war mir in der Tat bisher unbekannt, aber gut... ;)

cabobs schrieb:
Aktuell findet man von Yamaha die Instrumente der DXG-Reihe, welche traditionell ebenfalls 88er Tastaturen mit Arranger-Technik (sprich: Begleitautomatik) verbinden.
Ich zitiere mich mal selbst:
Eine Möglichkeit sind die schon erwähnten Digital-Pianos mit Begleitautomatik,...
:)

Wobei ich denke, dass der TE eben diese Digital-Pianos, die doch recht schwer sind und natürlich auch nicht über die Möglichkeiten des PSR-8000 verfügen, gerade nicht im Sinn hatte.
Beim Korg PA588 könnte man ja mal sein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen, aber ich vermute mal, dass die recht selten sind.

[COLOR=#3E3E3E schrieb:
hairmetal81[/COLOR]]Vielleicht kommt der Korg Kross 88 dem noch irgendwie Nahe, aber wenn ich mich nicht täusche, hat der nur leichte Gewichtung, oder?
Der Kross 88, kommt einem Arranger auch nicht näher, als ein Yamaha MOXF, oder ein Roland FA/Fantom. Selbst ein Kronos - der ja weit außerhalb des Budget liegt - kommt auch mit geschickter Karma-Programmierung nicht so ohne weiteres in die Nähe. ;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten das ging ja richtig flott.
Wenn ich das richtig verstehe ist so ein Master Keyboard nur eine andere Tastatur auf der ich dann spiele aber die Technik spielt sich dann noch in meinem psr ab?
Mir sind vor allem die etwas "fortgeschrittenen" Eigenschaften des psr wichtig, z. B. Sich eigenen Rhythmen und Sounds programmieren zu können.
so etwas ist in einer Workstation a là FA - 08 nicht möglich? Auch ist eine Begleitautomatik für mich als Keyboarder unbedingt notwendig.
Mit der Mobilität ist das so dass ich das Gerät gerne ohne größere Probleme in einem normalen Pkw transportieren können will, und einen Keyboard Ständer habe ich ja von meinem psr.
Gruß
Simon
 
Wenn ich das richtig verstehe ist so ein Master Keyboard nur eine andere Tastatur auf der ich dann spiele aber die Technik spielt sich dann noch in meinem psr ab?

Ja.


Mir sind vor allem die etwas "fortgeschrittenen" Eigenschaften des psr wichtig, z. B. Sich eigenen Rhythmen und Sounds programmieren zu können.
so etwas ist in einer Workstation a là FA - 08 nicht möglich?
Sounds programmieren/editieren: Ja

Rhythmen:
IMO nur eingeschränkt bzw. eigentlich Nein - der FA-08 hat halt keine Begleitautomatik an sich (...nur einen 16-Spur Sequenzer...).


HTH

- - - aktualisiert - - -

Der Kross 88, kommt einem Arranger auch nicht näher, als ein Yamaha MOXF, oder ein Roland FA/Fantom. Selbst ein Kronos - der ja weit außerhalb des Budget liegt - kommt auch mit geschickter Karma-Programmierung nicht so ohne weiteres in die Nähe. ;)

Danke für den bestätigenden Hinweis! Ich dachte es mir doch... :) :hat:
 
Dann glaub ich dass das master Keyboard wohl das richtige für mich ist. Gibt's da irgendwas das man beachten muss? Sind die dann alle mit dem psr kompatibel?
So ein master Keyboard sollte ja dann auch nicht so viel Kosten?
Weiß da dann jemand ein gutes?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten das ging ja richtig flott.
Wenn ich das richtig verstehe ist so ein Master Keyboard nur eine andere Tastatur auf der ich dann spiele aber die Technik spielt sich dann noch in meinem psr ab?
Mir sind vor allem die etwas "fortgeschrittenen" Eigenschaften des psr wichtig, z. B. Sich eigenen Rhythmen und Sounds programmieren zu können.
so etwas ist in einer Workstation a là FA - 08 nicht möglich? Auch ist eine Begleitautomatik für mich als Keyboarder unbedingt notwendig.
Mit der Mobilität ist das so dass ich das Gerät gerne ohne größere Probleme in einem normalen Pkw transportieren können will, und einen Keyboard Ständer habe ich ja von meinem psr.
Gruß
Simon
Eine Workstation bietet andere Möglichkeiten, als ein Arranger-Keyboard. Eine Workstation legt den Schwerpunkt auf Song "PRODUKTION", während ein Arranger-Keyboard den Schwerpunkt auf Song "REPRODUKTION" legt ;)

Beim Soundprogramming bietet eine Workstation - in der Regel - viel mehr Möglichkeiten, ob nun bei der Erstellung eines einzelnes Klanges, oder komplexerer Klangsetups, also mehrere Klänge gleichzeitig.
Fast jede Workstation liefert dir Tools zur Songproduktion mit: Der FA zum Beispiel, hat einen 16-Spur MIDI-Sequenzer, einen Drumcomputer auf Patternbasis - der ist in der Tat recht nahe an dem Konzept eines Arranger-Keyboards, aber er liefert nur Rhythmus-Spuren - einen Arpeggiator und einen Phrase-Sampler. Dieses Konzept ist wie ein Notizbuch zu verstehen, in dem man stichwortartig seinen Roman vorplant, um ihn dann später an einem Computer fertig zu schreiben. Der FA bietet spezielle Funktionen um das, was an ihm aufgezeichnet wurde in eine DAW (Cubase, Logic, etc) zu exportieren, oder sich in die Computerumgebung einzufügen.

Arranger-Keyboards verstehen sich da ja eher als Alleinunterhalter - kleines Wortspiel am Rande....hüstel... :D
Ohne weitere Hilfsmittel in Form von Computer (Software) oder "Fleisch und Blut" (Bandkollegen) lassen sich hier Songs, mehr oder weniger "authentisch" reproduzieren. Arranger sind IMHO auf das schnelle Erfolgserlebnis ausgelegt. Auf Knopfdruck wird einem vieles abgenommen, man stoßt aber auch schnell auf individuelle Grenzen.

Workstation und Arranger-Keyboards sind zwei unterschiedliche Vertreter der selben Gattung: Wie der Vergleich bei Autos, zwischen einem Sportwagen/Rennwagen und einer normalen Limousine. Es kann zu Überschneidungen kommen, mit einem Audi A4 kann ich auch sportlich fahren, aber für richtige Rennen muss es dann der Sportflitzer sein. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das BK7m ist in der Tat ein heisser Kandidat! :great: ...und erst noch ohne grosse (Hardware)-Konkurrenz!

Wenn Simo allerdings vom 16-Spur Sequenzer des PSR-8000 häufig Gebrauch macht, muss das BK7m ebenso passen, wie bei der Sampler-Funktion auch.



HTH
 
Ich kann das Bk-7m sehr empfehlen. Hatte gerade eine Hochzeit mit Yamaha MoXF und BK-7m, erst 2 Stunden eher klassische Klaviermusik und symphonische Musik mit dem MoXF, dann schnell das BK-7m angeschlossen und ein paar Stücke mit Arranger- Backing, Billy Joel, Santana, Eric Clapton etc. Super praktisch, bis auf Streicher und akustische Gitarren (dafür habe ich ja den MoXF) wirklich gute Sounds, und wiegt nur 1,7kg. (Gibt mir übrigens zu denken, dass mein Integra zu Hause geblieben ist...)
 
Um es mal in den Worten von BinaryFinary zu sagen bin ich mehr an Song Reproduktion interessiert.
Das BK-7m kann das auch begleitautomatik? In dem Video spielt ja nur ein normaler Rhythmus und dass BK-7m macht die Effekte?
Kann jemand mal die Unterschiede zwischen psr 8000 plus master Keyboard und einem stage piano und dem BK-7m erklären?
 
Das BK-7m ist ja ein Begleitmodul mit allen typischen Eigenschaften eines Entertaiment Keyboards. Du steuerst es mit deinem Stagepiano an, es erkennt die gespielten Akkorde über die gesamte Tastatur oder fetgelegtem Splitpunkt. Du hast 433 Styles, wobei du als Zubehör noch einen Roland USB Stick mit Styles vom E80 VA7 o.ä. nachkaufen kannst. Die technischen Daten musst du selbst mal nachlesen. Du hast bereits 999 fertige Titel die aus meiner Sicht das übliche Standard Repertoire im Speicher. Dazu hast du 1131 interne Tones mit denen du bis zu 4 fach Layer zu den Styles spielen kannst. Ich habe das Gerät schon länger und spiele es zu Hause in Kombi mit dem RD700NX und bin extrem zufrieden. Selbstverständlich hast du 4 Varaitionen, Intro und Ending, Transpose, Tempo usw. im direktem Zugriff. Außerdem kannst du alles gespielte auf Stick als WAV aufnehmen, sogar inklusive eingeschleiftem Piano. PSR Keyboards kenne ich nicht, behaupte mal, dass das BK-7m wie ein Entertaimentkeyboard funktioniert, aber eben ohne eigene Tastatur.
 
Mit Arranger-Backing meine ich natürlich Begleitautomatik. Das ist der Kern des Moduls.
Hier ist z.B. ein älteres Video von mir mit BK-7m Begleitautomatik.
http://youtu.be/-mBr4EYPJ5Y
 
Das BK-7m hört sich ja schon gut an. Ich glaube aber dass es für mich auch ein master Keyboard tut und da dieses auch die wesentlich günstigere Alternative ist werd ich mir so eins zulegen.
Also vielen Dank an alle für eure Hilfe.
 
Das BK-7m wäre auch mein Vorschlag gewesen. Von Ketron gibt es auch ein Arranger-Modul, ist aber wesentlich teurer. Ein Masterkeyboard alleine gibt ja noch kein Ton von sich - zumindest wenn es sich nicht um ein Key mit einem eingebautem Soundmodul handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben