Keyboard mit 88 gewichteten Tasten gesucht

  • Ersteller SimoRei
  • Erstellt am
S
SimoRei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
17.05.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit mehreren Jahren Keyboard mit einem Yamaha PSR-8000. Hier habe ich die Sampling Funktion und die Funktion sich eigene Rhythmen mit Begleitautomatik zu erstellen stark genutzt. Jetzt habe ich angefangen Klavier(auf dem Klavier meiner Schwester) zu spielen und würde das gerne auch bei mir selber spielen; Ich will aber auch nur ein Gerät benutzen. Das PSR-8000 eignet sich zum Klavierspielen ja nur sehr eingeschränkt. Ich suche jetzt also ein Keyboard, dass ähnliche Funktionen wie das PSR-8000 besitzt da ich das Keyboardspielen auch nicht an den Nagel hängen will, das 88 gewichtete Tasten(Hammermechanik) hat. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und denke, dass ich wohl so im Bereich Stage Piano/ Workstation fündig werden sollte. Das Roland FA-08 ist bisher so mein Favorit, das wäre auch vom Preis her die absolute Obergrenze, ich bin mir aber nicht so sicher wie es mit den Keyboardfähigkeiten beim FA-08 aussieht. Ein bisschen mobil sollte es auch sein allerdings wird es wohl nur so alle drei Monate mal bewegt.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Simon
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das PSR8000 zwar nicht im Detail, denke aber, dass du bei der CVP-Serie von Yamaha was adäquates findest. Nur mit der Mobilität ist es nicht so dolle...


mojoh
 
Es gibt schlicht und ergreifend kein "Entertainer-Keyboard" wie so ein PSR, mit 88-Tasten Hammermechanik. Der Roland FA ist eine Synthesizer-Workstation und hat, außer einem "Drumcomputer" und einem "Arpeggiator" keine interaktiven Spielhilfen, wie so ein Entertainer ala PSR/Tyros. Eine Möglichkeit sind die schon erwähnten Digital-Pianos mit Begleitautomatik, wenn dir aber das PSR-8000 reicht und du nur eine andere Tastatur suchst, wäre es am einfachsten sich ein Masterkeyboard mit entsprechender Tastatur zuzulegen.