Archivicious
Registrierter Benutzer
Ich glaube, du drehst dich ein bisschen im Kreis, weil du das MAXIMALE zum MINIMALEN Preis finden willst ...Ich möchte lediglich gute Pianosounds, gute Streicher und allgemein bessere Sounds wie beim Juno-Di. Aber halt nicht mit einem MOXF.
"Das Beste" findest du eh nicht, da das sehr viel mit subjektiven Eindrücken zu tun hat.
Da du ja vermutlich im Gebrauchtbereich zuschlagen wirst (und du die meisten Geräte daher nicht im Laden anspielen kannst), würde ICH dir dazu raten einfach deinem Budget gemäß zuzuschlagen, NACHDEM DU DIR NOCH EINMAL GENAU ÜBERLEGT HAST, WAS DU FÜR DEN ANFANG WIRKLICH BRAUCHST.
Vorschläge gibt es ja inzwischen genug...
Nachlegen kannst du später immer noch. Das schöne beim Gebrauchtkauf ist: wenn du nach ein paar Monaten merkst, dass das Gerät dir doch nicht gefällt, den Ansprüchen nicht genügt, etc. kannst du es zumeist mit keinem bis geringem Verlust wieder an den Mann bringen (falls du keine überhöhten Preise bezahlt hast).
Ich hab beispielsweise vor 2,5 Jahren auch mit nem gebrauchten Juno Di angefangen. Als der mir dann zu klein wurde, hab ich mir nen gebrauchten Kurzweil PC3LE6 geholt, dann noch nen Sledge, den Roland VR-09 und seit ein paar Monaten bin ich bei nem Stagepiano Korg SV-1 und nem Blofeld als 2t-Keyboard (und überlege nun, den Blofeld durch den JD-Xi zu ersetzen).
Bei den ganzen Käufen und Wiederverkäufen habe ich insgesamt vielleicht 50 EUR draufgezahlt, also sehr überschaubar. Du wirst sehen, deine Ansprüche und Anforderungen (und damit dein Equipment) ändern sich vermutlich am Anfang ziemlich fix....
Was die Frage zur Software angeht:
Finde erst einmal raus, ob Arbeiten mit Software dir überhaupt Spaß macht, gibt genug Freeware, mit der du das testen kannst.
Manche Leute schwören drauf, viele wollen - gerade auf der Bühne - lieber Hardware in den Fingern haben.