Musikdiktat einstimmig, melodisch-rhythmische
und atonale Tonfolgen
Musikdiktat mehrstimmig, Dreiklangsfolgen, Dreiklangsumkehrungen
Anhören mehrerer, mit Fehlern versehener kurzer
Musikausschnitte verschiedener Besetzungen und
Kennzeichnen der Fehler in den vorgegebenen
Notentexten
Hören von feinen Tonhöhenunterschieden, Lautheitsabstufungen
und Klangfarbenstufen nach vorgeführten
Tonbeispielen
Allgemeine Fragen zu Klangbildern vorgeführter
Musikaufnahmen (z.B. Klangfarbe, Raumeindruck,
Balance, Dynamik)
Bestimmen von Orchesterinstrumenten anhand
von Beispielen auf Tonträgern
Stilistische Einordnung dieser Beispiele
allgemeine Fragen zu den Grundlagen der
Elektrotechnik (Schulkenntnisse 12. Klasse Gymnasium)
und Aufnahmetechnik
2. Musiklehre schriftlich (Dauer ca. 90 Minuten)
Aussetzen eines einfachen Generalbasses
Ergänzen eines Melodieanfanges auf 8 - 12 Takte
Setzen einer zweiten Stimme zu einer gegebenen
Melodie (Volkslied)
Vierstimmiger Satz einer erweiterten Kadenz, zu
dem die Oberstimme sowie Stufen- und Funktionssymbole
gegeben sind
3. Test (schriftlich) Akustik/Instrumentenkunde
Fragen zur musikalischen und technischen Akustik
sowie zur Instrumentenkunde
4. Gehörbildung mündlich (Dauer 10 Minuten)
Schnelles Erfassen von Intervallen, Dreiklängen,
Dreiklangsumkehrungen, Septakkorden mit Umkehrungen,
auch in zusammenhängender Form, Rhythmen,
Benennung harmoniefremder Töne in benannten
Akkorden, einfache Tonhäufungen
5. Musiklehre mündlich (Dauer bis zu 10 Minuten)
Kenntnis der elementaren Musiklehre
6. Hauptinstrument (Dauer 10 Minuten)
Hauptinstrument können alle an der UdK im
Hauptfach studierbaren Instrumente sein. Ist Klavier
das Hauptinstrument, kann als Wahlfach (nach
Möglichkeiten der UdK) ein Nebeninstrument belegt
werden (1/2 Std. wöchentlich).
Vortrag von zwei Stücken mittleren Schwierigkeitsgrades
aus verschiedenen Stilepochen (Klavier
zum Beispiel Bach: aus dem Wohltemperierten Klavier),
ein Präludium und eine Fuge;
L.v.Beethoven: einen Satz aus den Sonaten op. 10).
Die künstlerische Leistung und die beherrschte
Spieltechnik auf dem Hauptinstrument sollte so
weit fortgeschritten sein, dass der Bewerber auch
in der Lage wäre, das Studium in seinem Instrument
als Hauptfachstudium aufzunehmen.
An die Stelle des Hauptinstruments kann auch Gesang
(klassisch) treten.
7. Pflichtfach Klavier (nur vorgeschrieben, wenn
Klavier nicht Hauptinstrument) Vortrag eines einfachen
Stückes eigener Wahl, Beispiele für den
Schwierigkeitsgrad: zweistimmige Inventionen von
Bach, Debussy Arabeske. Dabei ist nicht gefragt,
ein Stück perfekt anzutrainieren, wichtig sind vielmehr
die Fingerfertigkeit und die Vertrautheit mit
dem Instrument Klavier.
8. Vomblattspiel eines leichten Klavierstückes. Der
Schwierigkeitsgrad ist nach Haupt- und Pflichtfach
abgestuft. Der Bewerber soll zeigen, dass er
einen unbekannten Notentext erfassen und mit
den richtigen Vorzeichen und dem richtigen
Rhythmus, notfalls auch im wesentlich verlangsamten
Tempo, vom Blatt spielen kann.