Keyboard-Case - welche nutzt ihr?

Ein guter Kompromiß zwischen softem Gigbag und tonnenschwerem Multiplexcase sind meines Erachtens die italienischen Hutschachteln Rollcases von Proel aus der PFOAM-Reihe, etwa das hier. Innen in der Größe anpaßbar, wiegen wenig, lassen sich prima auch mal als Koffer tragen, und für ein Halbsoftcase sind sie recht robust. Natürlich nichts für den Roadie zum Rumschmeißen und Die-halbe-Backline-Draufstapeln, außerdem wird es eine ganze Weile dauern, bis der Griff oben aufhört, einem die Hände mit Gummiabriebgeruch zu versauen, aber sehr praktisch, die Dinger. Hab selbst eins für 61 Tasten.

Martman

Für's Nord nutze ich die original Tasche - perfekt! Für's PC3X, nachdem ich die ersten zwei Jahre mit einer Millenium-Tasche umhergezogen war, die ich eigentlich ganz gut fand, mittlerweile die Original Kurzweil KB88 Tasche, die leider aufgrund der Roll-Möglichkeit, die ich nicht brauche, unnötig groß ist, aber ansonsten auch ok. Für die anderen Keyboards habe ich Rockbag und Warwick, die aufgrunddessen, dass sie nicht Keyboard-Spezifisch, sondern universell ausgelegt sind, leider ein bisschen zu groß sind.
Mir geht's im Grunde darum, dass ich mir nicht unnötig Gewicht auflade, und eine bequeme Möglichkeit habe, das Keyboard auf der Schulter zu tragen. Extrem gut geplostert muss bei mir nicht sein, weil ich sie dann persönlich trage und nur in meinem Auto transportiere. Andernfalls kommen die Boards immer in ein Case.
Danke! Vielleicht sollte ich mir die Millennium-Tasche mal ansehen. Angebote für RokSak habe ich noch gefunden - deren Zeug fand ich bisher auch ganz gut. Rockbag kommt mir nicht mehr ins Haus, für das Gebotene zahle ich deren Preise nicht mehr. Mal sehen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ihr mich für bescheuert erklärt - ich suche immer noch eine Möglichkeit, das PC3x auf dem Rücken die Treppe runter-und wieder raufzutragen. Gestern haben Bassist und Schlagzeuger wieder rumgejammert, als sie das gute Stück ZU ZWEIT in den 3. Stock getragen haben... :gruebel: Im Moment denke ich über eine Art Seesack nach, in den ich die Keyboardtasche samt Board stecke...

Grüße
Inge

Hallo , zusammen
Für meine Tasten verwende ich seit Jahren die Profi-Taschen (Softcases) SOUNDWARE von DIMBATH . Mein altes Technics P30-Stagepiano mit 17kg war darin immer gut aufgehoben und auch zu transportieren . Meinem neuen Kawai-MP6-Piano mit 21kg habe ich auch ein solches spendiert (ca.140Euro) , es ist gut gepolstert und hat unten kleine Räder zum Ziehen . Dazu ist aber zu sagen , dass ich keine Touren o.ä. bestreite sondern nur ca. 1 Gig/Monat bei persönlichem Transport im Minivan .
orlando

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ihr mich für bescheuert erklärt - ich suche immer noch eine Möglichkeit, das PC3x auf dem Rücken die Treppe runter-und wieder raufzutragen.
Ich kann glaube ich nachvollziehen,w as Du meinst. Hatte jahrelang meine 88er Boards im Case in den 2. Stock meines Hause getragen. Abgesehen davon, dass das Treppenhause ziemlich leidet, meinem Rücken tut's auch nicht gut. Hab mir dann mal gebraucht einen K2500S gekauft, bei dem eine Tasche dabei war. Erst hab ich geflucht, weil die zum Tragen eher unhandlicher war als das Case, weil da nicht einmal ein richtiger Griff dran ist, sondern zwei Trageschlaufen, mit denen die Tasche viel zu tief zum Treppensteigen hängt. Dann bin ich drauf gekommen, dass man sich die Tasche auch über die Schulter hängen kann. Manche haben zusätzlich zu den kurzen Schlaufen zum Tragen sogar einen Umhängegurt. wenn man sich den schön kurz einstellt, ist das mit dem Tragen über der Schulter die vermutlich ergonomischste Weise, es alleine zu tragen. Eine Rucksack-Option hatte ich mir auch mal überlegt, so wie das bei der Originaltasche für mein Nord Stage Compact vorgesehen ist. Bei einem 88er wird das vermutlich nicht funktionieren, weil es Dir entweder in die Kniekehlen haut, oder so weit über den Kopf ragt, dass Du überall gegen Türrahmen haust.

Die Kurzweil-Tasche kann man sich ja auch über die Schulter hängen, trotzdem wird der Rücken ungleichmäßig belastet und man muss ständig aufpassen, dass man mit dem langen Teil nicht irgendwo anstößt. Die Höhe dürfte nicht das Problem sein - solange es nicht so hoch hängt, dass ich vornüberkippe...

Also wir hatten die Diskussion ja schonmal und ich glaube immer noch nicht, dass es besonders angenehm zu tragen wird. Ich habe ja früher teilweise mein Nord Electro in der zugehörigen Tasche auf dem Rücken getragen und musste dabei schon immer höllisch auf Türrahmen und teilweise auch Decken (gerade im Treppenhaus) aufpassen. Man hätte es zwar vielleicht noch etwas(!) tiefer hängen können, aber erstens bin ich wahrscheinlich eher größer als du und zweitens ist das PC3x ja nochmal 27cm länger als mein Electro...

Die Dimbath-Taschen habe ich auch im Gebrauch.

Mein Motif 8 ES wandert seit 7 Jahren nun immer in der Tasche zum Gig, dafür habe ich aber auch seit 2 Jahren die 2.
Mein G70 steckt zeitweise auch in einer Dimbath-Tasche, die ist in einem Jahr nun, bei unregelmäßigem Gebrauch, ziemlich am Ende.

Und das, obwohl ich penibel auf meine Sachen aufpasse und persönlich im Kombi transportiere.
Wie gesagt, normalerweise steckt das G70 im Case, aber wenn wir nur proben, packe ich es in die Tasche.

Das Teil wiegt alleine schon 22kg, mit Case fast nur noch zu zweit zu tragen. (Thon-Case)

Bin gespannt, wie das MGM-Case nun ist, heute kam es (laut UPS) beim Juno-Verläufer an, ich hoffe, dass ich alles nun diese Woche
noch bekomme :rolleyes:

Dann kann ich mehr drüber sagen.

Ich finde das mit dem Tragen über einer Schulter ziemlich ok, auch ergonomisch wie schon gesagt.