Kesselsätze mit tiefen Kesseln... 22" x 20" Bd ?

• Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Hallo,

die verknüpften Sets haben folgende Konfigurationen:

a)
22" x 20" kick drum
10" x 7" mounted tom
12" x 8" mounted tom
16" x 16" floor tom
14" x 6" snare

b)
22x20 BD
12x8 TT
14x14 FT
16x14 FT
14x7 SD

c)
Bass-Drum: 22" x 20"
Tom 1: 10" x 7"
Tom 2: 12" x 7"
Floor Tom 1: 16" x 14"
Snare-Drum: 14" x 5,5" Holz
Hardware

Ja, sie haben alle eine Fußhupe in 22 x 20.
Nein, sie haben allesamt kein 18er Standtom.
16 x 16 gibt es nur bei a)
14 x 14 gibt es zwar bei b), aber als Stand- und nicht als Hängetom

Ich bleibe dabei: die Konfiguration 22 x 20, 18 x 18, 16 x 16, 14 x 14 ist mir noch nicht begegnet.
"Phil Rudd" hätte die Konfiguration 22 x 18, 18 x 18, 16 x 18, 13 x 13 und wäre nicht ganz so weit weg.

Von der Qualität her würde ich allerdings keines der Sets empfehlen wollen, bei 700 Euro Budget kann ich aber auch nichts empfehlen außer Sonor Phonic Plus vom Gebrauchtmarkt, dort wäre die Große aber auch nur 18 lang, dafür wären 16er und 18er Standtom länger. Und damit bin ich wieder bei meiner Aussage: entweder exorbitante Budget-Erhöhung oder Abstriche bei den Größen (und der Qualität sowieso).

Grüße
Jürgen

alles klar, dann habe ich deine zeilen oben einfach nur falsch gelesen, was ja auch passieren kann. im übrigen steht weiter oben ja bereits, dass die konfiguration an und für sich auch im hochpreisigen segment schlecht zu bekommen ist, da auch dort mit 20" bd tiefe meist die verkürzten toms zu bekommen sind, man also eher auf spezialbestellung raus muss. so, oder so... ob du nun beim rudd das 13er austauscht oder woanders ein 14er oder 18er dazu fügst... das ist ja dann nun relativ wumpe, oder? sets mit 13,16,18 gibts übrigens relativ häufig, eben nur nicht mit 20" tiefe bei der bd... worauf mein hauptaugenmerkt bei der suche lag. die haben dann in der regel eher 24er BDs am start.

ich vermute aber, dass es dem threadsteller bei seinem budget vor allem auf diese hupe und im groben die tomgrößen (vielleicht mit 1-2" abstrichen in der tiefe) ankommen wird. dementsprechend bringt es bei diesem budget auch nix zu sagen "nö fällt aus wegen ist nicht". stattdessen sollte man lieber auf mögliche alternativen (mit leichten abstrichen) hinweisen.
das habe ich zu genüge getan, aber wenn du mal wieder meine posts einfach nur um des rechthabens willen auseinander nehmen möchtest, steht dir das natürlich frei. es gibt, wie gesagt, einige alternativen, die man mit dem kauf eines zusätzlichen toms auch in diesem preisbereich halbwegs realisieren kann. Es muss nicht immer ein 3000 Euro Shellset sein, damit man spaß beim drummen hat, solang die grundqualität stimmt. vielleicht kannst du mir ja einfach mal erklären, warum du das phil rudd set für empfehlenswert hälst, ein ddrum dominion, gretsch catalina oder magnum birch aber nicht?
hier im übrigen mal ein link zu einer boardbesprechung des sets:
https://www.musiker-board.de/news-drums/359196-sonor-phil-rudd-drumset-special-edition.html
Auch wenn du, lieber jürgen, ein magnum birch nicht empfehlen würdest, ich tue dies mit bestem wissen und gewissen, nicht zuletzt, da ich seit gut 5 jahren im besitz eines basix custom bin und damit semi-prof. ansprüche absolut zu befriedigen sind. neben den kesselmaßen kommt es eben auch auf die befellung und stimmung an. da bringt ihm ein 18er standtom ein nicht viel, wenn er es hochknallt, dass es nach nem 13er klingt.

24,14,16,18... voll im budget. also nur eine abweichung in der aufgabenstellung ;) bei den 500 euro ist sogar noch hardware dabei!
http://www.drumcenter.de/shop/product_info.php?info=p9154_Taye-Rockset---Second-Hand.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur zur Klarstellung: ich empfehle "keines dieser", also auch das AC/DC-Abziehbild nicht. Dennoch kann man vermutlich mit allen mehr oder weniger befriedigend auskommen. Bei ddrum habe ich da mit Abstand die meisten Bedenken, kann diese jedoch empirisch wasserfest nicht belegen.

Und mit hochpreisigem Segment meine ich den Flaggschiffbereich (also im Klartext keinesfalls das in China gefertigte Superstar Hyperdrive), wo es in der Tat praktisch (bis auf ein paar Appetitanregerausstellungsgeräte) nur auf Bestellung läuft.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass, wie der Themenstarter selbst schon schrieb, Hubraum nicht kompensierbar ist. In der Tat kann man auch eine 24er zur Bebop-Trete hochjodeln, und wie Tony Williams auch kann man schließlich die Konsequenz ziehen. Wer aber den Bumms will, braucht ihn dann aber auch, denn das Tiefstimmen von modernen Toms in tragbaren Größen ist systembedingt nur begrenzt möglich. Da hat jede und jeder seine eigenen Grenzen und Vorstellungen. Ich bin da ziemlich sicher, dass die von pitsieben, DrummerinMR und Jürgen K ziemlich verschieden sind.

Ich finde es übrigens eine herausragende Eigenschaft eines Forums, dass dort verschiedene Meinungen und auch das Licht von verschiedener Seite auf ein Thema geworfen werden kann und wird. Ich sehe in sachlichen Meinungsverschiedenheiten auch keine persönlichen Angriffe, weder aktiv noch passiv. Für mich ist es ganz natürlich, dass drei Köche fünf Meinungen haben. Für mich ist das auch nichts Persönliches.

Grüße
Jürgen

Vielen Dank noch mal für eure Mühe.

Ich habe mir sowohl - selbstverständlich - eure Argumentation durchgelesen, als auch zu Hause mein Netzgerät gewechselt, sodass ich die Links spätestens Morgen durchsehen kann.

Dann werde ich mich mit diesen Informationen noch mal zum Händler begeben und 22x20 sowie 24x18 noch mal - diesmal mit einem Stimmschlüssel in der Hand - gegeneinander testen. Mir scheint, dass als Kompromiss die "Rock Sets" noch am ehesten zu meiner Idee passen.

Blöd, dass ich gar keine Snare brauche, aber in den von Jürgen aufgedröselten Shellsets jeweils immer eine mitgeliefert wird.
Das kann nicht gut gehen...denn meine damalige Snare alleine hat schon fast so viel gekostet, wie die kompletten Shellsets im Schnitt.

Es scheint mir, dass ich von meinen Vorstellungen etwas abrücken muss, aber es ist mir noch nicht ganz klar in welche Richtung.

Das Phonic Plus kenne ich gut. Das monströse Gewicht dieser Kessel wäre nicht einmal ein Problem, da ich ja nicht vorhabe, mit dem Set mobil zu werden.
Allerdings hatte ich damals immer das Gefühl, das diese fetten Wandungen ( 14 mm oder wie viel war das? ) etwas zu Lasten des Tones gingen.
Einschränkend muss ich aber sagen, dass wir in den Achzigern ausschließlich Pinstripes verwendet haben...da bleibt auf den Toms eh nicht mehr viel Ton übrig.
Aber das PP hatte schön tiefe Toms...

Sooo...manchmal kann es sich lohnen, ein Problem auszusitzen:

Ein Kumpel verkauft bald sein uraltes Phonic Plus ( 2x22", 12", 13", 14", 15", 16" ) und ich konnte ihn überreden, sich mit dem Gedanken zu befassen, das Ding nicht komplett anzubieten.
Er holt es die Tage nach Hause und dann werde ich mal verschiedene Kombinationen testen.
Bei diesen Kesseltiefen komme ich vermutlich schon mit 12" und dem 15"er als "hängendes Standtom" klar, sodass er den Rest als reguläres Set verticken kann und ich günstig an ein "kleines" Set zum üben komme...:)

Ausgerechnet ein Phonc Plus...dabei habe ich mich über das Teil immer lustig gemacht...:D

Was müsste man wohl für 12", 15" und 22" Kessel, 25 Jahre alt berappen...:gruebel: ?
Ich habe keine Vorsrellung...er auch nicht. Der Zustand ist nicht berauschend.

Zu der tiefen Bassdrum: bei sowas tiefem verschwimmt die BD bei schnellen DB-Läufen gerne mal

Das ist absolut Blödsinn. Ich spiel selber ne 22x20" und da verschwimmt sogar bei tiefster Stimmung GAR NIX....^^ die langen Kessel haben in der Regel erheblich weniger Sustain bzw sind diesbezüglich einfacher zu kontrollieren. Was jedoch korrekt ist: Die Luftsäule ist erheblich länger und die zu bewegende Luft erfordert ordentlich tiefe Stimmungen wenn man die Vorzüge dieser Größe voll ausnutzen will. Darunter leidet der Rebound. Ich hab auf meinem Set jedoch schon mal nen Death-Core Drummer an zwei abenden in Folge spielen lassen. Am ersten abend hatte er aufgrund des schlechten Rebounds nen Beinkrampf, am zweiten Abend wollte er nix anderes mehr, weil Sound und Bespielbarkeit ihm dann doch zusagten. Und der Herr hat seeeehr schnelle Läufe auf der BD geprügelt...

Habe bei meiner 22x20" (aus Buche) ein Remo Powerstroke 3 und ein Evans EQ3 Reso drauf. KEINE weitere Dämpfung. Da stellst ein Mikro ans Loch und der Tontechniker kann erstmal EQ und Gate auf bypass schalten :-D ...das Ding hat nen kurzen, knackigen Charakter mit massig Bass und Attack und dank der geringen Dämpfung einen etwas räumlichen Charakter.....jedoch überhaupt nicht verschwommen.

Darüber hinaus ist das für mich unerheblich.
Ich werde zunächst mit einer einfachen Sonor Fussmaschine (ich meine, es wär' auch eine alte Phonic Plus) starten, die hier noch rumliegt und vielleicht später versuchen, meine alte DW 5000 Doppel dem Kollegen wieder abzuschwatzen, dem ich sie verkauft habe...:D
Er benutzt - glaube ich - nur ein Pedal davon.