Kennt jemand solche "leichten" Riffs wie dieses ?

• Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
Moin!

Marilyn Mansons cover von Sweet Dreams ist auch eine schöne und eigentlich einfache Variante, die man schön so vor sich hin spielen kann. Lässt man die Slides weg ist es richtig einfach und man muss die Finger nicht zu sehr umsetzen. Mit den Slides hat man schon recht viel Bewegung in der Hand. Außerdem stellt man fest, dass man mit vier Fingern spielen kann. Früher oder später braucht man eh alle vier ;-)

Anfänglich konnte ich das nicht sehr lange spielen, weil die Hand durch die Überdehnung steif wurde. Das ging dann aber irgendwann weg ;-)

Außerdem kann man schön mit seinem Anschlag und der Zerre am Amp experimentieren und/oder einen Drum Computer mitlaufen lassen (Ich nehme DM1 auf dem i-brett). Damit habe ich mehr Spaß als mit einem Metronom...

Ein richtig gutes Tutorial habe ich nicht gefunden, aber Mike beschreibt es eigentlich ganz gut (und gewohnt chaotisch). Tabs findet man bei den üblichen Verdächtigen.

Schön, weil man sie in einer Endlosschleife vor sich hin spielen kann, fand ich auch diese beiden Riffs, die jedoch schwerer sind als sie auf den ersten Blick scheinen:

Grüße aus Hamburg

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Marilyn Mansons cover von Sweet Dreams ist auch eine schöne und eigentlich einfache Variante, die man schön so vor sich hin spielen kann.

Argh, wegen dir konnte ich diesen Songvorschlag nicht mehr posten! Verdammt, das war mein erster Einfall, als ich hier so durch den Thread gelesen hab!

Was ich auch mal probiert hab und eigentlich simpel sowie vorzeigbar ist: Das Theme von the godfather!

Hier in einer einfachen Variante (finds aber schöner, wenn noch eine Oktave höher ist. Dann aber nur auf E-Gitarre).
http://www.guitarnick.com/the-godfather-guitar.html

Das Riff aus 'Rock Me Like A Hurricane' (Scorpions) ist auch recht einfach zu spielen. War eines meiner ersten Riffs...;)

Um ein bisschen mehr Metallica rein zu haun:
Enter sandman(intro)
The Day that never comes
Viel Spaß
lg
Bosimax

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Intro Riff von 'This Love' von Pantera