Tobias R.
Helpful & Friendly User
Hallo Christine,
erstmal Glückwunsch zu dem neuen Instrument und viel Spaß damit. Ich bin mal gespannt, ob sich eines der beiden, Cantora oder Kratt, als Hauptinstrument heraus kristallisiert.
Letzte Woche war ich in Berlin in einem hier nicht ganz unbekannten Geschäft und hatte endlich mal die Möglichkeit, eine Cantora V zu spielen. Mein Eindruck: Die ist dichter an der Morino, als die Supita, vom Klang insbesondere bei (4'), 8' und 16', deutlich weniger natürlich bei 8'-8'-8'; die Ansprache des 4' ist ähnlich schlecht oder gut wie bei der Morino.
Dann viel Erfolg und Akzptanz im Orchester mit deiner Krattorino,
Tobias
erstmal Glückwunsch zu dem neuen Instrument und viel Spaß damit. Ich bin mal gespannt, ob sich eines der beiden, Cantora oder Kratt, als Hauptinstrument heraus kristallisiert.
Letzte Woche war ich in Berlin in einem hier nicht ganz unbekannten Geschäft und hatte endlich mal die Möglichkeit, eine Cantora V zu spielen. Mein Eindruck: Die ist dichter an der Morino, als die Supita, vom Klang insbesondere bei (4'), 8' und 16', deutlich weniger natürlich bei 8'-8'-8'; die Ansprache des 4' ist ähnlich schlecht oder gut wie bei der Morino.
Dazu passt ggf. das:Was mir auffällt, ist die labberige Bassmechanik. Irgendwie fehlt da jeglicher Druckpunkt. Im Diskant könnte die Ansprache ein bisschen schneller und direkter sein.
Die Bassmechanik empfand ich bei Morino VS immer sehr weich, auch wenn mich das wenig gestört hat, die Ansprache der VS empfand ich immer richtig gut, bis die Supita ins Haus kamDie Kratt ist eine Morino im anderen Gewand. Produziert Seite an Seite auf der selben Werkbank in Castelfidardo unter Verwendung der gleichen Stimmplatten.
Dann viel Erfolg und Akzptanz im Orchester mit deiner Krattorino,
Tobias
Zuletzt bearbeitet: