so.. beim live-konzert hab ich jetzt den amp gesehen
ein fender junior blues
wie sieht die sache denn jetzt aus? ersetzt dieser die endstufe vor dem passiven monitor?
nein.
di bruachst:
Gitarre-
Gitarrenverstärker (hier der fender) --- + --- mikro - mischpult -
pa-endstufe - passivmonitor
das ist so die standard-signalführung. das plus zwischen amp und Mikro soll kalrmachen dass hier kein kabel mehr fürht sondern der klang wieder durch ein mikro aufgenommen wird, es ist also keine elektrotechnische schleife sondern ein getrenntes signal.
das fettgedruckte sind die 2 unterschiedlichen verstärker, die ganz anderer bauart sind und sich nicht gegenseitig ersetzen lassen.
ein gitarrenverstärker hat einen vorverstärker und eine endstufe (+lautsprecher bei ner combo), die zur Klangbeeinflussung und klangbildugn gebaut sind, sprich: hier gehts darum die gitarre schön klingen zu lassen.
eine pa-endstufe ist - wie der name nur sagt- nur die endstufe. also nur ein elistungsverstärker, der auf linearität abzielt: das ausgeben was reinkommt, nur "lauter". vorverstärker ist hier immer ein mischpult o.ä., der lautsprecher der passivmonitor.
solltest du also an den klang des gitarristen rankommen wollen, so brauchst du einen fender blues junior, seine einstellungen, seine gitarre, seine effekte, seine spieltechnik und sein gefühl, sein mikro,....
mit dem Monitor dahinter hat das ganze klanglich nichts zu tun, is nur damit er hört was er gerade so fabriziert...und das soll ermöglichst so hören wie's auch wirklich klignt: 1:1 mit einer PA-Endstufe und einem guten Monitor.