Kennt jemand diesen Mikrofonständer?

  • Ersteller Mario Ho
  • Erstellt am
Mario Ho
Mario Ho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
18.12.20
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Fahrenzhausen
Hallo in die Runde,

kennt jemand diesen Mikro-Ständer?
Mikroständer_komplett.jpg

Mikroständer_detail.jpg
Ich habe mir den als Kommissionsware vor ca. 30 Jahren gekauft, weil er mir dermaßen gut gefallen hat.

Da er schon so lange schon gehalten hat und immer noch treu seinen Dienst erfüllt, wollte ich jetzt doch mal wissen, wo dieses schöne Teil herkommt bzw. von wem und wo es produziert wurde.
Im Internet habe ich überhaupt nichts dazu gefunden. Auch der aufgedruckte Name (heißt das nun "de Carolin" oder "de Carolino") brachte keine Ergebnisse.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße
Mario
 
Bist du sicher, dass das schon immer ein Mikrofon-Ständer war? Und sieht das 3/8-Zoll-Gewinde so aus, als sei es schon immer dran gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte aus einer Klein(st)serie eines Schlossers stammen oder eines Herstellers von überall her. Und es könnte auch im Original etwas völlig anderes gewesen sein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte aus einer Klein(st)serie eines Schlossers stammen.
Ich glaube mich zu erinnern, so ein Teil vor vielen Monden schon mal in schwarz gesehen zu haben. Es gab doch mal einen Hersteller mit Namen "Ultimate", oder so ähnlich... grübel...🤔(also nicht den, den es immer noch gibt, da gab's früher glaub ich noch eine andere Firma)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese da zwar DeCarolis, aber auch darunter war nichts zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Ständer mag es zwar sein, aber wahrscheinlich war er ursprünglich nicht für Mikrofone gedacht. De Carolis war die Marke von Philip J. de Carolis (1934 - 2016), der in 154 Waterside Road Northport, NY, auf Long Island wohnte. Seine frühere Wohnung ist zu verkaufen, nur eine Anzeige im Internet erinnert noch an ihn und eine Meldung, dass er vor 20 Jahren mal für die Empire State University in New York gespendet hat. 1995 hatte er diese Marke für die Klasse der "Edelmetalle und deren Legierungen; Juwelierwaren, Schmuckwaren, Edelsteine und Halbedelsteine; Uhren und Zeitmessinstrumente" angemeldet, also nichts mit Musikinstrumenten. Vermutlich war er also Designer, Juwelier oder etwas Ähnliches und wahrscheinlich war auf diesem Ständer Ware, die er designt oder hergestellt hatte, ausgestellt. Irgendjemand hat sich dann gedacht, dass er auch als Mikrofonhalter ganz chic wäre. Fertig!

De Carolis.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Dann müssen diese Ständer aber mehrfach zum Mikrostativ umgebaut worden sein, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß Teil früher als Mikrostativ schon gesehen zu haben. Wäre natürlich auch möglich, dass es sich um den gleichen handelt, aber das sollte eher unwahrscheinlich sein. Andererseits passt der Schriftzug natürlich genau zu der Marke... Interessant... 🤔
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das sind ja interessante Einblicke. Ein Mikro-Ständer, der eigentlich nie einer war. Auf dem Ständer ist auch nichts als der markante Schriftzug. Das Teil ist auch in meinem Avatarbild zu sehen.
Ich habe noch ein paar Detailaufnahmen gemacht:

1. zu dem 3/8 Zoll Gewinde.
Da ist ein Messingteil oben im Ständer eingepresst in dem sich der 3/8 Zoll Gewindebolzen befindet.
Der gelbe Aufkleber ging mal komplett um das Rohr. Was da aber mal drauf stand weiß ich nicht mehr.

Mikroständer_3-8Zoll_Anschluss.jpg


2. Das Pilz-Ähnliche Gebilde knapp unterhalb der Mikrohalterung.
Dort ist ein durchgehender Messingstift zu sehen, der im Rohr irgend eine Arretierung festhält. Wenn man den Pilz nach oben schiebt (das geht auch mit einer Hand), dann kann man das dünneren Rohr stufenlos im größeren verschieben und so die ideale Höhe des Mikros einstellen.
Alleine wegen diesem Feature dachte ich nie im Leben, dass dies ursprünglich gar kein Mikroständer war.
Mikroständer_Pilz_verstellung_Stufenlos.jpg


Vielleicht wurde von de Carolis dieses Teil auch als Mikrofonständer designt und es war doch kein Ständer für andere Sachen. Es ist ja auch an die Wölbung für z.B. ein Instrument des Sängers gedacht worden...

Interessant ist auch der Aspekt, dass lini diese Art von Ständer schon als Mikroständer gesehen haben will.

Ich finde diesen Ständer auf alle Fälle genial durchdacht und du hast auf jeder Bühne ein Alleinstellungsmerkmal.
Ach ja, der ganze Ständer ist nicht lackiert sondern mit diesem neongrünen Zeug überzogen. Ich denke es ist Pulver- oder Kunststoffbeschichtet. Unter dem Grün ist noch eine weiße Grundierung erkennbar.
Ach das ganze leuchtet bei Schwarzlicht :love:

Ich bin gespannt, ob sich noch andere dazu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erinnere mich auch an das Stativ, allerdings in schwarz bei einer Accappella Truppe. Ist aber sicher gut 20 Jahre her.
Aber dieses Design mit dem krummen Rohr, dem Blechteil unten und der T-förmige Stand, das ist schon sehr charakteristisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool. Dann hab ich das Logo zumindest entziffert.
Das Helle unter der Pulverbeschichtung könnte eine Phosphatierung sein, das gelbe Klebeband sollte wohl die Risse um den eingepressten Messingadapter kaschieren - hier wäre Schrumpfschlsuch wohl die haltbarere Lösung gewesen. Auf jeden Fall ein cooles Unikat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Risse sind erst später entstanden. Auf dem gelben Aufkleber wurde vermutlich die Funktion erklärt. Zumindest lässt der noch erkennbare Pfeil nach oben dies vermuten. Denn wie schon erklärt, muss der kleine Pilz ähnliche Knopf über der großen Kunststoffkugel nach oben geschoben werden um die Höhe einzustellen.

Das Helle unter der Grünen Beschichtung muss auch aus Kunststoff sein, da bei der Reparatur eines Gewindes am Fuß die Beschichtung beim Spannen in die Drehbank schaden genommen hatte. Mit einem Industrie-Heißluftföhn konnte ich die Beschichtung weich machen und wieder glatt ziehen so dass der Schaden fast nicht mehr erkennbar war (siehe Bild).
Mikroständer_Schaden_1_vorher-nachher.jpg
 
Jetzt habe ich es genauer! Es sollte sich doch um einen Mikrofonständer handeln! Philip J. de Carolis, der wohl Designer war, da er an anderer Stelle in Zusammenhang mit diesem Beruf genannt wird, findet sich in einer Veröffentlichung des offiziellen Anzeigers des US-Patentamts von 2003, wo die Rede von "MUSICAL INSTRUMENT STANDS" und "MICROPHONE STANDS" die Rede ist.

De Carolis Patent (2).png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Also doch ein Mikrofonständer.

Dann gab es diese Ständer vermutlich ab Januar 1985. Das würde sich auch mit meinem Kaufdatum in den 90er Jahren decken.
Jetzt wäre nur noch interessant, wer dies Ständer damals hergestellt hat...

Ich danke dir schon mal recht herzlich für deine Recherche. Wie hast du das geschafft?
 
Google hatte ich auch bemüht - nur leider ohne Erfolg. :rolleyes:
 
Nun ja, wenn der vor 2000 gebaut wurde und heut nicht mehr, dann findet man auch mit Internetrecherche nichts, wenn niemand so ein Teil irgendwo anbietet. Und wenn doch, dann meist nicht mit dem korrekten Namen.
Gerade bei seltenen alten Geräten hilft das Internet wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich hätte ich es finden müssen...
Screenshot_20240901-202306-147.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[
[/QUOTE]
Interessant ist auch der Aspekt, dass lini diese Art von Ständer schon als Mikroständer gesehen haben will.
Da bin ich ja froh, dass mich meine Denkmurmel doch noch nicht ganz im Stich gelassen hat. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Google spuckt ja gar nix aus, d.H. wenn du keinen absoluten Zufallstreffer machst wirst du da wohl nix finden.

hast du vielleicht nen Schlosser ausrichtung Geländerbau im Freundeskreis? da wäre dann zumindest ein Replica möglich, billig wird das aber sicherlich nicht (Biegen, schweißen, Pulvern, etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben