Ist jetzt keine Antwort auf Deine letzte Frage, aber ich habe hier noch einen Erfahrungsbericht zu einer rel. neuen Samick-gitarre
----
Hab hier eine L-Hand Strat Kopie von Samick, die mir voriges Jahr in Holland in einem Musik-Shop aufgefallen war. Baujahr der Git. dürfte nach der Ser.Nr 2006 sein.
Da man ja als Linkshänder eh schon glücklich ist, wenn man in einem Laden mal eine Gitarre sieht, die überhaupt passt, musste ich die natürlich testen.
Die Gitarre ist super verarbeitet vom Holz her, und klingt auch einfach schön.
Hab hier noch ein paar andere Modelle zum Vergleich, auch eine viel teurere Ibanez und spiele schon ein paar Jahre. Man kann mir mittlerweile nicht so ohne weiteres Schrott andrehen, möchte ich mal behaupten.
Meine hat 280 EUR gekostet. Ich kannte Samick als Gitarrenbauer vorher auch nicht, aber hatte trotzdem schon mal eine Samick-Gitarre gespielt vor ca. 10 Jahren, bei der aber der Name Vantage drauf stand. Die war auch klasse verarbeitet, und mit der hatte ich nie Probleme. Die Kopfplatte von der neuen Gitarre und gewisse Verarbeitungsmerkmale des Halses lassen klar auf den gleichen Hersteller -Samick schliessen. Bei der neuen ist der Hals sauber verarbeitet, klar-lackiert was nicht jeder mag, aber ich finde es gut. Die Bundstäbe sind absolut sauber eingepasst. Tonabnehmer klingen sauber, aber keine Weltklasse. Schlecht sind eigentlich nur die Mechaniken, die sind richtig billig, und werde ich irgendwann mal tauschen müssen, aber noch halten sie. Ich musste die Gitarre auch anfangs mehrfach einstellen - Saitenlage und Bundreinheit. Das lässt man am besten von einem Fachmann machen, wenn man sich da nicht auskennt. Sonst klingt es schlecht, oder man ärgert sich über schlechten Klang obwohl es evtl. nur an den Einstellungen oder an der eigenen Spielweise liegt.
Also mein Modell gefällt mir besonders gut wegen der Sunburst-Lackierung, der Korpus ist aus Massivholz, trotzdem rel. leicht, und mit das schönste ist der helle Naturholz-Hals, der hinten noch mal mit einem eingeleimten dunklen schmalen Holzstreifen verstärkt und verschönert wurde.
Und sie klingt auch sehr warm, Stratocaster natürlich mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich spiele sie mittlerweile mit am liebsten.
Wenn Dir nur die Optik gefällt, deswegen würde ich keine Gitarre kaufen. Erstmal anspielen und testen, manche teure Gitarre erweist sich da als Windbeutel.
Gruss, Volker