Kennt jemand den Grund warum Jimi Hendrix seine Gitarre umgedreht hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo wir schon dabei sind: Es gibt auch diese Variante (Coco Montoya).

Anfänger bitte genau hinsehen(!) - Fortgeschrittene wundern sich trotzdem ;):

a1f17f_b43684dab3e34670a2ff8e33971be7e6.jpg
Hä das gab es doch schon viel früher !!!!
albertking1.jpg

:engel:
Eric Gales - Rechtshänder Strat linksrum und Saiten Upside Down

Noch einer von der Sorte: Rob Wrong.

Seit wann gibt es eigentlich Linkshänder-Strats von der Stange? :gruebel:

Aber um zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren: es gibt ja auch einige Linkshänder, die rechts spielen, zB Gary Moore. Bei seinem Talent hätte ich das Hendrix auch zugetraut. Gibt's da Wissen, warum er das nicht gemacht hat? War es vielleicht sein Wunsch einzigartig zu sein? Nicht nur spielerisch, er hat ja auch großen Wert auf die Show gelegt.
In der Biographie 'Hinter den Spiegeln' meine ich gelesen zu haben, dass Hendrix sehr wohl auch rechtshändig spielen konnte.

Ich bin auch Linkshänder, aber Gitarre spiele ich rechtshändig. War einfach ein natürlicheres Gefühl.

Aber um zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren: es gibt ja auch einige Linkshänder, die rechts spielen, zB Gary Moore. Bei seinem Talent hätte ich das Hendrix auch zugetraut. Gibt's da Wissen, warum er das nicht gemacht hat? War es vielleicht sein Wunsch einzigartig zu sein? Nicht nur spielerisch, er hat ja auch großen Wert auf die Show gelegt.
Da sind die Menschen einfach individuell sehr verschieden und auch die Ausprägung der Links-/Rechshändigkeit unterschiedlich stark.
Du hast auch bei Rechtshändern Leute, die sich leichter tun, was mit links zu machen und mache, die sich total tölpelich anstellen.
Dann kommt noch der Charakter dazu. :D
Einige Zeit wurde versucht die Kinder beim Schreiben umzulernen. Er gibt Kinder die, obwohl Linkshänder, ohne viel Murren rechts schreiben gelernt haben, weil ihnen das halt so gesagt wurde. Und es gibt Kinder, die rechts schreiben sollten und sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt haben.

Und es gibt Kinder, die rechts schreiben sollten und sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt haben.

Was auch vollkommen richtig ist.Dann schwachsinn hat man jahrhunderte gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein "Falschspieler": Doyle Bramhal II

AR-141109776.jpg&maxW=960

Jon Oliva (Multi-Instrumentalist, keine Ahnung ob den heute noch jemand kennt), kann alle 4 Versionen spielen. Rechts- oder Linkshändergitarre und egal wie herum die Saiten aufgezogen sind. Er denkt und tickt völlig anders als fast alle Gitarristen und nur deswegen funktioniert das.

Oh, supi, wir müssen jetze Linksherum Gitarristen posten die mit Rechtsbesaitung spielen?

Mach ich natürlich auch mit und poste einen alten bekannten ...

Da sind die Menschen einfach individuell sehr verschieden und auch die Ausprägung der Links-/Rechshändigkeit unterschiedlich stark.
Das ist mir schon klar. Aber wie war das bei Hendrix? Vom Talent her trau ich es ihm zu. Es gibt ja auch ein Video, wo er backstage bei den Stones sitzt und eine normal besaitete Gitarre linksherum spielt. Auf die schnelle hab ich aber jetzt nichts gefunden, dass zeigen würde wo er rechtshändig spielt.
Einige Zeit wurde versucht die Kinder beim Schreiben umzulernen.
Das war eigentlich ein Verbrechen an den Kindern, hat es ja bis in die 70er Jahre - wenn nicht noch länger - gegeben.

Jon Oliva (Multi-Instrumentalist, keine Ahnung ob den heute noch jemand kennt), kann alle 4 Versionen spielen. Rechts- oder Linkshändergitarre und egal wie herum die Saiten aufgezogen sind. Er denkt und tickt völlig anders als fast alle Gitarristen und nur deswegen funktioniert das.
Ja klar, Savatage und Trans Siberian Orechstra.
Jon Oliva war live immer ein Kracher.
Bei Hall of the Mountain King griff er auch live ab und an mal zur Gitarre.

Meine 5 Cents:

1) Wieso macht jemand einen Thread dazu auf, anstatt mal selbst zu googeln?
2) Wieso beantwortet dann trotzdem keiner die Frage des TE?
3) Was hat das mit Gitarristen zu tun, die ihre Gitarre und/oder Saiten irgendwie umdrehen?
4) Wie kommt man mit so wenig Nichtaussagen auf 31 Beiträge hier im Thread?
5) Mein Gott, was für ein Thread.

Aber ich will nicht nur unken.

Frage beantworten:
a) Weil Jimi - für sich ganz persönlich - entschieden hat, als "lefty" spielen zu wollen/müssen. So wie Paul McCartney beispielsweise auch. Oder auch so Loser wie ich.
b) Weil damals Lefty-Instrumente noch weniger an jeder Ecke zu haben waren als heute. E-Gitarren waren rar, Lefty-Modelle noch viel viel seltener.
c) Gerade beim Strat mal fix die Nut Flippen und bisschen Bridge einstellen ist ja nun nicht so das Riesending, das geht fix.

Wer's detaillierter will:
http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/myth-busters-jimi-hendrix.aspx

Erweiterte Diskussion:
Die Reihenfolge a/b/c oben sieht für jeden anders aus. Es gibt jede Menge Leftys, die links schreiben und "ganz normal" Gitarre spielen. Dann gibt's - gerade heute - diejenigen, die Lefty-Instrumente bevorzugen (erstens gibt es die heute und zweitens wird doch jeder der mit einer umgedrehten Strat daherkommt und NICHT wie Jimi klingen will doof angeschaut und angemacht). Jeder Mensch ist anders.

Wer's detaillierter will:
https://www.musiker-board.de/thread...als-linkshänder-lh-gitarre-oder-nicht.399161/

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso macht jemand einen Thread dazu auf, anstatt mal selbst zu googeln

Wie lange bist Du hier? Auf 99,5% aller im MB gestellten Fragen könnte der Fragensteller auch durch Googeln eine Antwort finden! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die Frage wurde doch auch auf der ersten Seite beantwortet...

Nicht gelesen Zauberer? ;)

image.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal "jimi hendrix gibson" bei google bilder eingeben und "staunen"...

Ich denke mal, die Frage ist geklärt und bevor sich noch mehr Leute mit dummen Schildern ("immedietly" - ich bekomm gleich eine Krise) und Ausführungen zur Sinnlosigkeit des Threads in die Haare bekommen, mache ich mal zu. :zu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.