Kennt ihr Profis, die mit preiswerten Gitarren spielen?

• Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
dunkelelf schrieb:
Ist zwar kein Gitarrist, aber John Myung der Basser von Dream Theater spielt einen 900 € 5 Saiter von Yamaha...
Der spielt einen 6-Saiter (für 829€).

OFFFI schrieb:
die judith von Wir sind helden hat lange squier gespielt
ja aber ne ProTone.
Die sind mit den jetzt erhältlichen Squier nicht zu vergleichen...,
Die Duesenberg die sie jetzt auch spielt (Squier spielt sie auch noch) ist aber auch für ca. 700€ erhätlich.
OFFFI schrieb:
juli nutzen günstige gitarren,
Quelle? Welche denn?
OFFFI schrieb:
greenday gitarrist billie joe amstrong ne les paul junior
die muss er auch bei jedem konzert nem zuschauer schenken :great: :D
OFFFI schrieb:
der gitarrist von Christina Aguilera spielt pazifica....
https://www.thomann.de/artikel-153655.html
https://www.thomann.de/artikel-158521.html
:great:
nicht gerade billig die Dinger..

Der Saga-Gitarrist Ian Crichton spielt seinen 5150 über ne Behringer-Box
Robert Hahn von The Roxy Flames spielt ne Tony Iommi Signature Epiphone SG
Wen ich in der Hinsicht auch ganz cool finde, ist Josh Homme von Queens of the Stone Age.
In einem Interview in Gitarre&Bass sagte er folgendes:

"Was für Amps hast du für dieses Album benutzt?
Einen Flux Capasator, den ich über eine R2D2-Unit mit einem C3PO laufen lasse. (lacht)
Und was ist mit dem Vintage Ampeg VT-22, den du von den Stones übernommen hast?
Den habe ich immer noch. Aber du musst eins zugeben: Ich habe noch niemandem erzählt, was ich spiele. Warum sollte ich jetzt damit anfangen? Und was mich am meisten amüsiert ist, wenn irgendwelche Leute Fotos von meinem Equipment machen und dann exakt zu wissen glauben, was ich benutze. Aber sie haben keine Ahnung, was dahinter steckt und was ich da eingebaut habe. Und das ist cool. Ich liebe dieses Jagen, Mann. Als ich noch zur Schule ging, sagte ich immer: "Warum sollte ich irgendwelchen Mädels hinterherlaufen? Es ist doch viel besser, wenn sie was von mir wollen." Wenn du es also herausfindest, gebe ich dir einen dicken, fetten Kuss. Und was die Leser von Gitarre&Bass betrifft, so hoffe ich, dass sie etwas aus diesem Gespräch lernen. Nämlich, dass sie sich einfach selbst überlegen, was sie spielen wollen, und so ihren eigenen, individuellen Ansatz finden.
Seid originell, ihr Bastarde!"

:great:

Tyrann schrieb:
spielt Joe Satriani net 'ne Ibanez aus der SZ-Serie? o_O

Der mann hat seine eigene Signature Serie, warum sollte er ne Sz spielen?

Öhm, der Mensch von Juli spielt ne Gibson LP custom ebony ^^

AgentOrange schrieb:

Mit sonem billig Müll sollte er sich nicht abgeben müssen... :confused:

Trent Reznor (Nine Inch Nails) ist von Custom Paulas auf die Evo Noir von Dean umgestiegen (~400,- €),
die will ich bei Gelegenheit auch mal testen, gibt ja leider nur einen großen Dean Händler in Deutschland.

Und auf der Live Shit Binge & Purge DVD von Metallica spielt Kirk glaubich kurz auf ner einfachen, schwarzen Ibanez RG, bevor er sie über den Boden und eine Treppe schleift und dann mit dem Hintern "weiterspielt". Das Teil gibt aber trotzdem nicht den Geist auf und liefert ordentlichen Sound...robustes Ding ;)

I afaik ne RG470. Die wollten damals versuchen den zu endorsen soweit ich des mitbekomm hab und das war seine antwort drauf :)

AgentOrange schrieb:

dat is doch der mensch von silbermond. der mensch von juli spielt doch diverse semi-akustiks und danelectro-gitaren, oder nicht??

Einer der Hives Gitarristen spielt ne Epiphone (hab ich gestern nacht gesehen bei der Widerholung des Rock am Ring Gigs)

Und den wichtigsten Gitarristen der Welt habt ihr wohl vergessen:

Uns' Matti Lietsch
matti1.jpg

Der spielt doch ne V-Type oder? :D :D

BlackZ schrieb:
dat is doch der mensch von silbermond. der mensch von juli spielt doch diverse semi-akustiks und danelectro-gitaren, oder nicht??

Scheiße, stimmt ^^ Voll verwechselt, ich kann die net auseinanderhalten ^^

Matti hat doch so ne komische custom oder signature neben der V-type gespielt, hat er aber glaub ich vertickt ...

Der eine Hammerfall Gitarrist mit der glatze spielt ne Jackson DKMG.
Die Gitarristen von Dew-Scented spielen auch eher günstige Gitarren. glaub ich (Ibanez S-Serie, Jackson WRMG)

achja und ein beweis das bands mit kohle nicht unbedingt teure gitarren kaufen ist z.b. sonic youth. die haben einfach eine leidenschaft zum sammeln und spielen alles was saiten und tonabnehmer hat. vollkommen egal welche firma. ich finde das macht leidenschaftliche musiker aus. nicht der name. ich würds ehrlich gesagt auch so machen bzw. ich würd mir auch mal ne custom gönnen.

CoinOperatedBoy schrieb:
achja und ein beweis das bands mit kohle nicht unbedingt teure gitarren kaufen ist z.b. sonic youth. die haben einfach eine leidenschaft zum sammeln und spielen alles was saiten und tonabnehmer hat. vollkommen egal welche firma. ich finde das macht leidenschaftliche musiker aus. nicht der name. ich würds ehrlich gesagt auch so machen bzw. ich würd mir auch mal ne custom gönnen.
naja ... denen wurde aber auch 99/2000 das komplette equipment geklaut ... und wenn ne band in die speaker der amps absichtlich löcher macht dann ist das auch kein wunder, wenn sie mit beschissenen, kaputten gitarren spielen wo sie irgendwelche drumsticks ranklemmen und mit essbesteck drauf rumkratzen ... :D :great:
aber unter über 30 gitarren die allein thurston moore auf tour braucht müssen einfach ein paar billige sein ...
trotzdem spielen die bevorzugt alle arten von fender jazzmaster - nich grade billig :rolleyes:

BlackZ schrieb:

die ham ja 2 gitarreros, der eine spielt die semi akustiks, der andre spielt ne dunkelrote Paula (sieht nach ner Standard aus) (weiß aber nicht welche Marke)

Zitat von OFFFI
juli nutzen günstige gitarren,

Also ich hab Juli live gesehen (MTV Campus Invasion 2005)
und....nix da..

Der eine ne schwarze Gibson Les Paul (Standard schätz ich) und einer ne Sunburst/Rote Gibson Les Paul.
Über Marshalls DSL's.

Also nicht wirklich billig

Intrepid schrieb:
Und Brian May seine Originale... hat 8 Pfund gekostet....

Aber nur das Baumaterial! Heute ist die Red Special nen bischen mehr wert... :great: ;)

der Gitarrist von Venom post auf dem Bookletrückseitenbild von dem Cast in Stone Albummit ner Squier :D (und wer Venom kennt weiss, dass die nen fetten Sound haben)
€: Wednesday 13 spielen LTD 30 Years Specials (das F-Serie modell da) und Dave Mustaine Signatures (2 mal die gleiche nur in andere Farbe)
und Dir En Grey haben mal fürher Ibanez alle möglichen Modelle gespielt, sind jetzt aber auf superteure ESP customs aus Japan umgestiegen.
Lamb of god spieln framus Gitarren (Diablo und Panthera).
Öhm .... jo ... mehr fällt mir gra nicht ein, nur dass ne Band die so semiprofessionell ist und irgendwas mit Giftig heisst Jack&Danny spieln :D
€: @Lamb of God spieln Peavey, also bei RaR haben sie noch Framus gespielt :)

cool danke für alle antworten bisher :)

ich hätte nicht gedacht das so viele auch normale gitarren benutzen,
das zeigt das auch günstigere dinge ihre qualitäten haben

OFFFI schrieb:
und jetz isser tot... spricht nich für billig klampfen :D

ja aber die hat er nur gepsielt weil es zu teuer gute zu kaufen da er die eh immer zerdeppert hat ...

Hab Kurt's Tagebücher gelesen, seine Mustang hatte er von ner anderen Band, die das Teil nich mehr wollte... und der war son Psycho, der hat seine Gitte nich einfach kaputt gemacht, der hat das Zeug von Anderen kaputt gemacht... :screwy:

nene ... der hat schon großenteils sein eigenen scheiß zerdroschen ... in der phase vor nevermind mussten sie dann nach jedem gig ihre instrumente wieder zusammenkleben wenn's irgendwie ging, weil nich genug kohle da war :D